Grundstück an Bundesstraße, Lärm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück an Bundesstraße, Lärm?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AngelusNoctis

Also Lärm vom Gewerbegebiet entsteht da nicht. Ich wohne momentan selber eine Straße weiter und hier ist es mucksmäuschenstill. Allerdings wohne ich auch nicht an der Bundesstraße.

@MarcWen:
Gerade ein Schlauch ist doch toll. Ich liebe Schläuche.
 
Y

ypg

Darf man dort überhaupt ein Wohnhaus bauen? Dass eigentlich nur im Mischgebiet, Gewerbe bleibt für Gewerbe. Untergeordnet eventuell eine Wohnung...

Schnapsidee???
 
T

Traumfaenger

Also es gibt schon Entwürfe für schmale Häuser, in den Hausbauzeitschriften sind auch immer wieder mal solche Sonderentwürfe vorgestellt (s.u. Quelle housz.de)
grundstueck-an-bundesstrasse-laerm-137314-1.jpg

Quelle: housz.de

grundstueck-an-bundesstrasse-laerm-137314-2.jpg

Quelle: housz.de
 
M

Malli

Hallo, wir wohnen jetzt 100m entfernt von einer BUNDESSTRASSE, das Haus das in unserem Neubaugebiet am nächsten steht, ist 20m entfernt. Allerdings haben wir zwischen Strasse und Häusern eine Lärmschutzmauer, die extrem viel schluckt. Und wir mussten alle entsprechend schallgeschützt bauen, vor allem Fenster und schallgedämpfte Zuluftschächte. Wir hören nur nachts wenn ein Motorrad beschleunigt oder der hier stationierte Bundesgrenzschutz mit seinen Wasserwerfern auf Einsatz fährt.
In der Wohnung davor haben wir 20m von einer stark befahrenen BUNDESSTRASSE entfernt gewohnt (4-spurig und kurz vor einer Kreuzung...), da war aber die Bepflanzung so geschickt gemacht, daß wir auch nur Motorräder beim starken Beschleunigen oder mal eine Vollbremsung gehört haben. Also, der Lärm würde mich nicht schocken, möglichst weit weg bauen und dann Büsche/Hecke hinsetzen, die vlt sogar im Winter Blätter behalten.
Zu den 8m: wir wohnen jetzt in einer Doppelhaushälfte mit 6,5m Breite. Kein Problem. Aber Du musst Dich genau informieren, welche Abstände Du einhalten musst und der Schallschutz macht das Haus vermutlich teurer als Du planst. Also kannst Du Dir nur mit Bebauungsplan in der Hand ein Haus Deiner Wahl durchrechnen lassen, bevor Du das Grundstück kaufst.
VG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben