Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ich würde wirklich noch einmal gut nachdenken, ob Ihr so viel Haus braucht und unterhalten könnt/ wollt. Nur weil das Grundstück günstig erscheint, muss man es nicht kaufen. Aktuell seid Ihr zu dritt, selbst zu viert sind über 200 qm fett viel.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde freiwillig auch nicht Küche und Wohnzimmer auf getrennte Ebenen legen. Man rennt für jedes Getränk, jeden Snack über eine Treppe und mit Kindern braucht man nicht glauben, dass die ihre Teller oder Gläser selber wieder runtertragen. Alle feiern immer der Allraum an, weil man dann nicht einsam in der Küche steht - da ist eine Küche im EG die absolute Antithese.
 
H

haydee

Freiwillig würde ich Wohnen und Essen ebenfalls nicht trennen. Nur hier ist das EG sehr beengt.

Haustechnik in dem kleinen Abstellraum. Nehmt unbedingt Türen raus.
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde wirklich noch einmal gut nachdenken, ob Ihr so viel Haus braucht und unterhalten könnt/ wollt. Nur weil das Grundstück günstig erscheint, muss man es nicht kaufen. Aktuell seid Ihr zu dritt, selbst zu viert sind über 200 qm fett viel.
Ich verstehe, dass dieses Grundstück + Haus nicht jedermanns Traum ist, möchte aber mal dagegen halten. So schlecht finde ich das Objekt nicht. Wenn es in einer Gegend kaum Bauland gibt, ist das durchaus attraktiv. Andere bauen Reihenhäuser und sind auch glücklich.

Ich würde freiwillig auch nicht Küche und Wohnzimmer auf getrennte Ebenen legen. Man rennt für jedes Getränk, jeden Snack über eine Treppe und mit Kindern braucht man nicht glauben, dass die ihre Teller oder Gläser selber wieder runtertragen. Alle feiern immer der Allraum an, weil man dann nicht einsam in der Küche steht - da ist eine Küche im EG die absolute Antithese.
Wieso sollten denn die Kinder im WZ essen? Da stehen doch höchstens mal paar Nüsse zum knabbern, oder? Notfalls plant man noch nen Speiseaufzug ein.
Wie man WZ und Koch-/Esszimmer über 2 Etagen verbindet - dazu habe ich ja ein Beispiel gegeben. Man muss nur mutig genug sein, es auch so ähnlich zu planen. Wenn man es sich leisten kann, ist das sogar richtig cool.
 
M

Myrna_Loy

Freiwillig würde ich Wohnen und Essen ebenfalls nicht trennen. Nur hier ist das EG sehr beengt.

Haustechnik in dem kleinen Abstellraum. Nehmt unbedingt Türen raus.
Deswegen würde ich eher die Doppelgarage in dieser Form nicht bauen und den halben Stellplatz durch Kauf ablösen. Wenn ich so viel Geld für ein neues Haus ausgebe, dann würde ich nicht Essen und Wohnen trennen.
 
H

haydee

Nur das scheint nicht möglich zu sein. Da zwar die TE nur noch eine Wohneinheit hat aber die WEG benötigt alle 3 Stellplätze
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben