Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ohne Maße schwierig

Mal von oben nach unten
Zugang Spitzboden wie soll der Erfolgen?
2-Meterlinie im OG einzeichnen
Beim Treppenaufgang ein Fenster einplanen
Flur ist riesig
Mini Büro ist zu klein, das wird eine Rumpelkammer
Evtl einen kleinen Hauswirtschaftsraum einplanen

EG
Ja das gefällt mir gar nicht. Sieht ein bisschen nach Tetris aus. Der Eingang und der verwinkelte Haustechnikraum kosten. Das ganze muss mit in die Thermische Hülle
Auch hier größer Flur
Die schräge Wand will nicht gefallen

Habt ihr schonmal Möbel im Maßstab eingezeichnet?

Ansonsten Lageplan mit Höhenlinien
Wo ist der Zugang auf das Grundstück
 
11ant

11ant

Auch @MayrCh darf mal einen schlechten Tag haben, heute war´s wohl so, Türschloßenteiser lag im Kofferraum (vermute ich) - aber @Zaba12 ist ja quasi unser Experte für den Umgang mit der Realität Hanglage, und mindestens in der Sache finde ich seine Fragezeichen berechtigt.

Mini-Büro ist für die Katz,
Da steht ´was von 14 qm, soviel zu null Sachbeitrag. Aber ich hätte auch einen, meiner würde lauten: mir gefällt das unsichtbare Dach ;-)

Wenn im Titel vor Bauantrag steht, dann passiert die Eingabe nicht erst in 2 Monaten, oder?
Der Räuber hatte auch dereinst so getitelt, die Eingabereife hatten wir dann etwa 450 Beiträge später alle zusammen erarbeitet.
 
Z

Zaba12

Es geht nicht um Netiquette sondern um Erwartungshaltung. So wie der TE erwartet seinen Grundriss bewertet zu bekommen und Ideen für Verbesserungen zu erhalten, erwarte Ich (und nicht nur ich) das sich der TE mit seinem Bebauungsplan bzw. seinem Grundstück auseinandersetzt und uns alle Infos im ersten Thread zur Verfügung stellt.

Ich erwarte also nicht, das mir der TE, wenn er mir schreibt das er auf 700qm 2,6m Hang hat, mir einen Grundriss vorsetzt der augenscheinlich ungeeignet ist. Ich erwarte Informationen zu den Höhen im Baufenster. Und ja, auch Angaben zur Höhe des Bauvorhabens (in diesem Fall), weil wenn mir jemand mit 350k€ all in ankommt muss ich gar nicht erst anfangen zu tippen.

Wir haben hier regelmäßig Threads wo Baufinanzierung und Grundrisse über mehrere Seiten bewertet werden und hinterher kommt raus, dass die Finanzierung oder ein GU Vertrag abgeschossen ist. Da kann ich mir echt den Finger in den Hals stecken.
 
E

Escroda

Es geht nicht um Netiquette
Doch, darum geht es auch. Der Eröffnungsbeitrag ist erstaunlich umfangreich. Eine derart heftige Tirade wie in #2 ist da völlig unangebracht.
Ich erwarte also nicht, das mir der TE, wenn er mir schreibt das er auf 700qm 2,6m Hang hat, mir einen Grundriss vorsetzt der augenscheinlich ungeeignet ist.
Im Lageplan stehen doch die Höhen an den Grundstücksecken. Die 2,6m sind in der Diagonalen. Wir reden hier also von etwa 1,20m im Bereich des Bauvorhabens, wobei der größte Höhenunterschied nach Norden weist, wo weniger wertvolle Grundstücksfläche gut zur freien Modellierung verwendet werden kann. Ich stimme Dir zu, dass ein paar mehr Höhen und der Bebauungsplan hilfreich wären.
Bezüglich der Maße ist doch alles mit Karopapier hinterlegt. Das sollte doch für eine erste Stellungnahme reichen, und wenn nicht, kann man ja mal freundlich Ergänzungen nachfordern, so wie es @ypg und @haydee getan haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
28.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe Beiträge: 108
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
05.02.2021Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche Beiträge: 28
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
29.05.2014Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) Beiträge: 14
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben