Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Man, man, man... eine falsche Überschrift, und der TE wird hier gedisst.

Wo ist die Eingabeplanung? Schnitte und Ansichten? Wo ist der Bebauungsplan? Du hast 2,3m Hang und kommst mit Spiegel glatten Ansichten um die Ecke?
Das finde ich jetzt etwas übertrieben. Mir ist es lieber, ein Fragesteller kommt mit einer Bleistiftzeichnung daher als entweder dieses Sweethome oder eine Genehmigungsplanung.
Erstes ist nicht zu lesen (lehne ich persönlich ab, detailliert etwas dazu zu sagen), zweiteres zeigt an, dass die Beratung hier schon zu spät ist. Wie hier so manch ein Bauherr weiß: für diese Planung zahlt man nicht wenig Geld!

Man muss nicht immer alles schön reden und auf Kuschelkurs gehen. Wenn im Titel vor Bauantrag steht, dann passiert die Eingabe nicht erst in 2 Monaten, oder?
Man kann geduldig darauf eingehen, was vorhanden ist. Oder mal nachfragen, wo hier der Hang geblieben ist.

ich) - aber @Zaba12 ist ja quasi unser Experte für den Umgang mit der Realität Hanglage, und mindestens in der Sache finde ich seine Fragezeichen berechtigt.
Äh, und weil „Experte“, deshalb darf er sich hier wie ein HB-Männchen aufführen?
Er kann auch nett nachfragen.
Der wahre Experte @Escroda fragt auch sachlich und nett nach.

Es geht nicht um Netiquette sondern um Erwartungshaltung.
Welche hat denn der TE? Keiner von den Usern hier erwartet von Dir oder anderen, dass er eine mehrseitige Ausarbeitung über Pros und Contras dieses Entwurfes erstellt.
Der TE möchte wissen, ob der Flur nett ist oder die Fenster im OG nicht zu groß gewählt sind.


Ich (und nicht nur ich) das sich der TE mit seinem Bebauungsplan bzw. seinem Grundstück auseinandersetzt und uns alle Infos im ersten Thread zur Verfügung stellt.
Ja, das wäre sehr schön. Ist nun aber in 80% der Fälle hier nicht.

Ich erwarte Informationen zu den Höhen im Baufenster. Und ja, auch Angaben zur Höhe des Bauvorhabens (in diesem Fall), weil wenn mir jemand mit 350k€ all in ankommt muss ich gar nicht erst anfangen zu tippen.
Jo, man kann dann eben auch von so einen Thread fern bleiben, anstatt sich hier in mehrfachen Beiträgen aufzuregen.

Wir haben hier regelmäßig Threads wo Baufinanzierung und Grundrisse über mehrere Seiten bewertet werden und hinterher kommt raus, dass die Finanzierung oder ein GU Vertrag abgeschossen ist. Da kann ich mir echt den Finger in den Hals stecken.
Die Diskussion hatten wir gestern auch schon.
Wenn der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde oder die Vermaßung fehlt (oder hier die ganze Hang-Geschichte), dann kann man das ganz einfach und kurz halten und dem TE das mitteilen.
Dann wird weiter geklickt. Nachdem der TE das Fehlende eingestellt hat, kann man den Thread wieder aufnehmen.

Die Antwort in einem Forum ohne Sachverständige darf immer die Qualität der Frage widerspiegeln. Wir werden hier nicht bezahlt!
 
Z

Zaba12

Vielleicht wäre es tatsächlich besser nur noch mitzulesen und mich auf den Haubilder Thread zu beschränken. Dann muss ich mich zumindest nicht mehr über die Elsa‘s dieser Welt aufregen.
 
T

tumaa

Vielleicht wäre es tatsächlich besser nur noch mitzulesen und mich auf den Haubilder Thread zu beschränken. Dann muss ich mich zumindest nicht mehr über die Elsa‘s dieser Welt aufregen.
Sorry,aber warum muss man denn sich überhaupt hier über User aufregen, solange diese niemanden persönlich angreifen ?!

Meines Erachtens sollte einfach dann der/die Jenige, den Thread ignorieren (wenn er nichts damit anfangen kann), statt so eine Unfreundlichkeit auszudrücken bzw. freundlich ihn darauf hinweisen.
 
P

PanoramaBau

Hallo zusammen,
also zunächst einmal danke für euer Feedback!
Ich habe verstanden das evtl. noch ein paar Informationen fehlen, leider habe ich bis auf die Eckhöhen wie auf dem Bild "Grundstück" angegeben hierzu noch keine weitere Zeichnung.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, wir würden gerne den Bauantrag bald stellen befinden uns aktuell aber noch in der Entwurfsphase. Gebaut wird ohne GU und die Finanzierung wäre für die Hausdimensionen und unsere Ansprüche nach eine ersten Hochschätzung gegeben möglich.

Aus dem Chat Verlauf habe ich für mich mitgenommen:
- Flurgröße ggf. überdenken
- Mini Büro fraglich ob sinnvoll
- Schräge Wand im EG evtl. nicht so schön

Hier noch ein paar Gedanken zu dem Plan:
- Das Büro soll als "Not"-Lösung dienen sollte ein 3 Kind anstehen was nicht ausgeschlossen ist :), ein Büro im Spitzboden hatten wir auch überlegt aber finden eine Lösung im OG besser
- Die Zufahrt liegt im Süden (siehe Bild) im Osten ist nur ein öffentlicher Fußweg

Schöne Grüße
Thomas
grundrissentwurf-satteldach-einschaetzung-vor-bauantrag-305191-1.jpg
 
M

Mottenhausen

Die Idee mit der West-Dachterrasse finde ich gut. Würde aber die Räume im OG alle verschieben und den Zugang zur Dachterrasse durch das Büro hindurch legen. Somit wird Flurfläche gespart, die (durch geschicktes umkombinieren der anderen Räume) dem Büro zugute kommen kann.
 
11ant

11ant

Äh, und weil „Experte“, deshalb darf er sich hier wie ein HB-Männchen aufführen?
Wenn jemand den falschen Ton anschlägt, mag ja gerne der TE zurückbellen, aber ein Dritter muß das m.E. nicht unbedingt ;-)

- Schräge Wand im EG evtl. nicht so schön
Eine 80er-Jahre-Wand kann ein moderner Grundriss durchaus ertragen. Ich möchte ein Fragezeichen hinter die Kopfhöhe über Bett und Badewanne setzen, ansonsten finde ich den Entwurf schon recht gut ausgereift. Anders machen kann man viel, Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich habe hier jedenfalls viele deutlich ungelenkere Entwürfe gesehen (wo man nur rückwärts aufs Klo kommt, Schranktüren nicht aufmachen kann oder so). In Deinem Fall sehe ich nur etwas zu dick gezeichnete Innenwände, aber das ist ja gut so, dann gewinnt man beim Feintuning überall ein paar cm Raumbreite.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
22.03.2019Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) Beiträge: 20
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben