Grundrissbeschaffung Möglichkeiten bzw. Mögliche Arten zu Bauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

LeaLeoo

Guten Tag,

da wir unsere bisherigen Pläne ein Fachwerkhaus mit einem Unternehmen zu bauen, welches von Zeichnung über Antragstellungen etc. alles übernimmt, leider über Bord schmeissen müssen stellt sich uns nun die Frage welche anderen Arten es gibt ein Haus zu bauen.

Hier im Umfeld baut quasi niemand schlüsselfertig. Die meisten lassen eine Zeichnung beim Architekten erstellen und vergeben einzelne Gewerke.

Dies geschieht selbst bei den einfachsten Einfamilienhaus so. Schliessen diese Personen dann immer gleich einen kompletten Architektenvertrag ab oder gibt es hier auch nur Teilleistungen?

Wenn man einen Grundriss zeichnen lässt beim Architekten und dann den Bau an ein Unternehmen vergibt welches schlüsselfertig baut. Was muss man dann für einen Architekten zahlen?

Bzw. ist ein Architekt überhaupt notwendig bzw gäbe es Alternativen?

Wir wissen gerade leider nicht wie wir das ganze Thema angehen sollen. Haben uns bislang nur mit Unternehmen befasst die das Gesamtpaket anbieten. Und man am Ende quasi einen Festpreis für alles anbieten.

Besteht die Möglichkeit eine Kostenobergrenze mit einem Architekten zu vereinbaren?

Über einige Infos würden wir uns sehr freuen.
 
11ant

11ant

Planvorlageberechtigt können durchaus auch z.B. Zimmerer sein. Je weniger Planungsahnung man hat, desto mehr empfiehlt sich ein freier Architekt, da die Antragsunterlagen-Zeichner der Generalunternehmer nicht gut darin sind, von Ungeschicklichkeiten des Laien Bauherr abzuraten, sofern diese prinzipiell genehmigungsfähig sind. Ihre Aufgabe ist es lediglich, einen Baubeginn in trockene Tücher zu bringen, damit das Bauunternehmen sein Geld verdienen kann.

Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) teilt die Leistungen des Architekten in Phasen ein, die man auch einzeln "buchen" kann. Sie nennt auch Honorarwerte, die in der Praxis aber oftmals günstiger vereinbar sind. Ich würde einem Architekten nach der Planung immer auch die Detailplanung und die Bauleitung übertragen.

Und ich würde den Architekten immer auch die Ausschreibung machen lassen. Vernünftigerweise sollte man dabei zumindest nicht ausschließen, daß ein Bieter auch das ganze Projekt durchzuführen anbietet, also als "Generalunternehmer" alle Gewerke anbietet und mehrheitlich mit eigenem Personal ausführt.

Was ist aus Eurer Präferenz für ein Fachwerkhaus geworden bzw. übrig geblieben ? - am besten stellt Ihr Euch hier einmal vor, füllt den Fragebogen (am Kopf der Grundrissrubrik) aus und erläutert Eure Prioritäten. Zum Thema "Grundrißbeschaffung" sehen wir ebenfalls am besten danach erst weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben