Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss unseres Bungalows
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

So, ich hab mich dann mal ausgetobt.
Da ich diesen Eingangspost nicht mehr im Kopf hatte, bin ich vom Büro statt Gästezimmer ausgegangen.
Außerdem bin ich mehr auf Eure Ängste eingegangen, dass eventuell der Garten SW zu schmal wird und die gewünschte Großzügigkeit im WZ.
Garage und Carport habe ich jetzt mal vernachlässigt, somit ist mir ein Fehler mit den Fenster im Kinderzimmer passiert, aber das kann man ja auf die SW-Seite legen.
Möbel sind Platzhalter!



grundriss-unseres-bungalows-141041-1.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141041-2.jpg


grundriss-unseres-bungalows-141041-3.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141041-4.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141041-5.jpg


Der Giebel ist bei mir übrigens im WZ und Küche offen.
 
sommer2017

sommer2017

Herzlichsten Dank, für diesen Entwurf, ich weiß das sowas mit einem ordentlichen Zeitaufwand verbunden ist!

Ich finde diesen Entwurf und die Aufteilung der Räume, vor allem WZ + Küche wirklich schön.
Leider gibt es ein großes aber.
In unserer jetzigen Wohnung haben wir die Erfahrung gemacht, dass man im Schlafzimmer die Geräusche aus Bad und Küche auch dann hört, wenn eine gemauerte Wand dazwischen ist.

In diesem Entwurf liegt das Schlafzimmer am WZ und am Bad.
Noch schlafen wir tief und fest vor einer Nachtschicht, im Alter wird der Schlaf allerdings sicher deutlich leichter, so die Erfahrung von älteren Kollegen.
Beim Kinderzimmer ist es ähnlich, da liegen Hauswirtschaftsraum und Küche an.

Aber somit werde ich mir gerade bewusst, dass wir mit diesen Vorstellungen/ Wünschen wohl einen langen Flur in Kauf nehmen müssen... oder wie siehst du das?

Einen offenen Giebel hatten wir auch schon bei unserem Grundriss in Betracht gezogen, allerdings riet uns der Architekt zu einem Kaltdach (kostengründe).
 
L

Legurit

Wenn die Dinge ordentlich ausgeführt werden und entkoppelt sind hört man nichts... verstehe allerdings eure Gedanken. Habe auch in vielen Wohnungen gewohnt wo gar nichts entkoppelt war.
 
Y

ypg

Ja, ich kann das Problem auch nachvollziehen, ich weiß auch nicht, inwiefern die Wanddicke das vermindern kann. Und wenn, dann wird man als Geschädigter sich dennoch dem nicht aussetzen, gerade auch bei Schichtdienst.
Mal schauen, ob ich noch ne Idee habe. Für mich ist die Zeit, die ich darin investiere, gleichzusetzen mit der Zeit, die man für ein Sudoku-Rätsel braucht - ein Rätsel, welches zu knacken gilt
Es muss ja eine gute Lösung geben!
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,


Vorne rechts ist doch eine einfache Lösung möglich. Lege die Ankleide als Durchgangszimmer an; damit bildet sie einen Puffer zwischen Schlafen und Bad


Bauexperte von unterwegs
Das war der Ursprung: wenig oder keine guten Schrankstellplätze in der Ankleide durch die Türpositionen
Hier hätten wir ü6 Meter!

Edit: wäre allerdings eine Alternative: dann hätten wir noch die Zwischenwand WZ/Schlafzimmer und das Kinderzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben