Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss unseres Bungalows
>> Zum 1. Beitrag <<

sommer2017

sommer2017

Anschlusskosten wurden bereits detailliert bei den Versorgern angefragt und berücksichtigt (auch in Hinblick auf die ca 42m bis zum Haus).

Die Teilleistung eines Architekten, die Gewerke abzuklappern und Angebote einzuholen, beruht auf dem Vorschlag eines Architekten. Vllt habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Die für mich nicht leistbare Terminierung übernimmt die Rohbaufirma (wahrscheinlich ist der finanzielle Gewinn dadurch auch nicht mehr ganz so groß, wird noch mit der Firma besprochen, aber brauchen ja erst mal einen Grundriss).


Gibt es noch etwas, was ich wissen muss, bevor ich anfange zu zeichnen?
Sehr freundlich
Zu berücksichtigen ist das Haus im Verhältnis zum Grundstück.

- einerseits darf es nicht näher an der östlichen Grenze sein als 5m, damit ein Wendemanöver mit dem Pkw möglich ist
- die Entfernung vom Haus zur Süd- West- Grenze sollte nicht geringer als 12m sein, jeder Meter zählt (der Verlauf dieser Grenze ist schräg und bisher war vorgesehen den "linken Teil" des Gartens als Hauptaufenthalt zu betrachten, da die Fläche dort am großzügigsten ist)
- der WZ-/Küche-/Essbereich sollte mind. 60qm haben
- ansonsten sollte das Bad und der Hauswirtschaftsraum nicht kleiner werden
- Schlafzimmer akustisch abgekoppelt vom Flur, Bad, Kind und WZ (kein Problem, wenn der Weg ins Bad über Flur und Ankleide führt)

Vielen Dank im Voraus!
 
M

matte

- der WZ-/Küche-/Essbereich sollte mind. 60qm haben
Sorry, aber das ist Quark.
Genauso bin ich am Anfang auch an die Sache ran gegangen. Min. 60, am besten 65m²
Nicht die qm entscheiden über die Nutzbarkeit und das Empfinden eines Raumes, sondern die Nutzbarkeit der Fläche.

Unser Koch/Essbereich hat 31m², das WZ 22m² und ist besser möblierbar als so manche 60 oder 65m² Halle.

Und genauso kommt mir euer WZ auch vor.

Die Couch darf maximal ~3,05m Breit sein, damit sie nicht übersteht. Wie groß ist eure gewünschte Couch?
Die Kochinsel (Arbeitsinsel) ist wie groß 1,50x90? Ist sicherlich ausreichend. allerdings nicht gerade großzügig.
Wie groß ist der Esstisch? eingezeichnet vl mit 1,70x0,80? Erscheint mir sehr klein.

Hingegen kommen mir die 2 Plätze vorm Kamin als Lückenfüller vor, oder nutzt ihr die wirklich wie in nem klassischen Kaminzimmer?
 
sommer2017

sommer2017

Unser Koch/Essbereich hat 31m², das WZ 22m² und ist besser möblierbar als so manche 60 oder 65m² Halle.
Du hast sicher recht, ein mind.-Maß von 60qm ist wahrscheinlich übertrieben. 50qm reichen sicher auch aus.
Allerdings gefallen mir große Wohnzimmer welche trotzdem mit "warmen Farben" (Holzmöbel, event. Holzboden (Fliesen in Holzoptik)) gemütlich wirken. Auch wenn nicht mehr klein und gemütlich.

Die Couch darf maximal ~3,05m Breit sein
gut geschätzt
3,15m das sind die Maße unserer aktuellen Couch und eine größere würden wir nicht haben wollen

Die Kochinsel (Arbeitsinsel) ist wie groß 1,50x90?
160x90

Wie groß ist der Esstisch? eingezeichnet vl mit 1,70x0,80?
180x100 der Tisch wird eine Variante mit Auszug auf beiden Seiten sein, damit dieser bei Familienfesten in Richtung Kamin erweitert werden kann
- hier war auch positiv, dass in Richtung des Kamins viel Platz ist, denn Familienfeste sind bei uns teils eine Nummer größer

Hingegen kommen mir die 2 Plätze vorm Kamin als Lückenfüller vor, oder nutzt ihr die wirklich wie in nem klassischen Kaminzimmer?
Sollten die Plätze im Sommer nicht genutzt werden, scheint es uns dekorativ zu wirken und bei Besuch sollen die leichten Relax- Sessel mit zum TV- Tisch gezogen werden können.
Im Winter Leseecke.
 
sommer2017

sommer2017

@BeHaElJa
Vielen Dank auch für deine Zeichnung, jedoch wenn ich diese im Verhältnis auf das Grundstück anwende, dann haben wir kaum noch Garten in Richtung Terrasse
 
Musketier

Musketier

Im Gegensatz zu den vielen großen Häusern und Wohnzimmern hier im Forum haben wir unseren Wohn-Essbereich mit ca. 30m² recht klein.Trotz der vergleichsweise geringen Größe klang der Raum durch die Fliesen in Holzoptik am Anfang wie eine Bahnhofshalle. Durch große Leinwandbilder und Pflanzen und Deko haben wir den Hall etwas wegbekommen, aber ich möchte nicht wissen, wie das in einem 60m² Raum wirkt.
 
sommer2017

sommer2017

Auf jeden Fall ein guter Hinweis, jedoch haben wir 2 Musterhäuser gesehen, bei denen der WZ-/Ess-/Küchenbereich ca 70qm hatte und das ganze trotzdem keinen spürbaren Hall hatte. Wahrscheinlich abhängig von der Einrichtung??!
Bei uns kommen in jeder möglichen Ecke große Zimmerpflanzen hin... für alles was keine Blüten trägt haben wir nen grünen Daumen (bzw. Seramis)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben