Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Wie wär's mit dem Park 151W von Danwood gespiegelt. Vielleicht ist das ein neuer Ansatz?
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-278498-1.jpg


Bei Deinen eigenen Entwürfen sehe ich leider kein Land und halte diese für unwürdig, überhaupt diskutiert zu werden. Außerdem schließe ich mich auch aufgrund der fragwürdigen Prämissen so langsam der eigentlich völlig absurden Meinung von Schnurrbart an:
Nimm doch einfach 0815 von der Stange...
 
Patkia

Patkia

Hallo erneut,

wir starten hier noch mal einen Versuch mit einem anderen Ansatz.

Diesmal halt vorerst nur auf Karo, um erst mal Meinungen und mögliche Schwierigkeiten zu erfragen, die uns selbst nicht aufgefallen sind.

Dass die Wandstärken noch abgezogen werden müssen, ist uns klar.
Ansonsten könnte man die ein oder andere Tür noch verschieben um eine kleine Garderobennische hinzukriegen und evtl. sogar ein Speisekämmerchen hinter der Küche.
Aber das sind ja schon weiterführende Ideen.

Die Ankleide ist recht groß, da müsste sicherlich auch noch was geschoben werden. Das Wäschezimmer könnte evtl. noch etwas größer Richtung Schlafzimmer werden und evtl. eine Waschmaschinennische nach unten erhalten (dadurch könnte dann im Badezimmer evtl. gleich die Dusche entstehen) . Muss aber tatsächlich nicht groß sein. Breit genug für 1 bis maximal 2 Turmwäscheständer oder mal ein Bügelbrett reicht.

Achso, beim Zeichnen ging das Blatt nach unten hin aus
Also die 4 Meter die nach unten hin stehen sind schon so geplant, auch wenn die Kästchen das nicht ausdrücken.

Erstmal würde ich gerne was von euch dazu hören.
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-281628-1.jpg
 
Patkia

Patkia

Ich würde sie eher addieren, d.h. zu den gewünschten Raumbreiten kommen in Länge und Breite des Hauses pauschal etwa 1,20 m hinzu.
Ja nur schießen wir dann ja wieder über die Grundfläche.
Nur zur Erinnerung: unsere Grundfläche ist 9,50*10,50 (99,75m²). Wir können mit den Maßen variieren, jedoch sollte die Grundfläche gleich bleiben.
 
kbt09

kbt09

Dann macht es aber wenig Sinn, sich Räume auf zu malen, die 4 m breit dargestellt werden (Schlafzimmer z. B.), die dann aber, wenn man die Wände realistisch setzt nur noch Max. 350 bis 360 cm breit sind.
 
Patkia

Patkia

Ein Raum der 3,50*3,60 breit ist, reicht doch aber evtl. auch aus? Ist ja nun mal nicht so einfach die Wandstärken auf einem Block einzuzeichnen.
Aber darum geht's ja auch nicht in erster Linie. Geht ja eher um die Aufteilung des Grundrisses
Meine Freundin hat den gezeichnet, danach zur Orientierung ran geschrieben, wie breit die auf dem Papier sind und mir gesagt, ich soll das dann ggf. mal übertragen mit Wandstärken etc.
Sie hat nicht vorher gesagt wie breit sie sein sollen und das dann danach gezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben