Holzhaus 1,5 Geschosse mit 8x5m Grundfläche - Was darfs kosten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzhaus 1,5 Geschosse mit 8x5m Grundfläche - Was darfs kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mazzo0412

Richtig, es gibt einen Plan und der sagt etwas über 63 qm mit OG (nach Abzug der Schrägen) quasi.

Wir warten auf ein Angebot gerade und wollten hier schon mal vorinformiert werden...

Ist da jetzt verwerflich??
 
DaSch17

DaSch17

Ist da jetzt verwerflich??
Nein, ist es nicht. Aber etwas genaues wird Dir hier keiner zum Preis sagen können, da Du keine konkreten Angaben zu

a) Grundriss
b) Region
c) Ausstattung
d) Grundstück
e) geplante EL

gemacht hast.

Außerdem ist Dein Bauprojekt jetzt nicht gerade alltäglich.

Für ein Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte gilt grob 2.100 EUR/m² Wohnfläche. + Baunebenkosten + Garage + Außenanlagen. Die Formel kann man bei Dir nicht anwenden.

Wie wäre Dir geholfen, wenn wir Dir jetzt wild Zahlen zurufen würden?
 
M

mazzo0412

Okay Danke an Euch vorab; dann habe ich hier weitere Daten/Details:

Anmerkung vorab: das Ganze soll ein Wochenendhaus werden. Es unterliegt keinen Energieeinsparverordnung Anforderungen, sollte jedoch insgesamt vernünftig gedämmt und in sehr guter Qualität gebaut sein (man weiß nicht, welche Zeiten noch kommen...)

- Grundriss EG: offene Bauweisen mit sep. Badezimmer, der Rest offen.
- Grundriss OG: 2x abgeschlossene Schlafräume + 1x kleines WC
- Bodenplatte
- ca. 8x5 m Grundfläche (EG ca. 40 qm, OG: ca. 23 qm netto nach Abzug Dachschrägen)
- 30 Grad Satteldach. Seitenwände 4 Meter hoch.
- Beton- oder Tonziegel (am liebsten flach)
- Holzständerbauweise (ca. 18cm dicke Wände, Steinwoll-Dämmung => keine Energieeinsparverordnung Anforderungen)
- Fassade: Rombusleisten aus Lärche o.ä.
- Kunststofffenster (1x großzügige Terrassentür + 1x Haustür)
- Heizung: Pelletofen mitten im Raum (als Frostschutz-Heizung bei Abwensenheit holen wir uns gebrauchte IR-Heizkörper)
- Warmwasser: Durchlauferhitzer
- Innenwände Rigips
- sämtliche Wasseranaschlüsse und Kanalanschlüsse (am öffentliche Netz) als auch Internetanschlüsse sind vorhanden
- 1x Badezimmer mit waschbecken + WC + Dusche + Platz für Waschmaschine/Trockner,
- 1x WC im OG mit kleinem Waschbecken und WC

Am liebsten wäre mir mal eine Preisvorstellung schlüsselfertig. Das Ganze soll im östlichen Bayern, auf einem 220 qm großen Grundstück, entstehen.

(Für weitere Tipps Eurerseits bin ich natürlich dankbar, falls ich irgendwie mit meinen Wünschen Ausstattungen völlig daneben liege...)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

Wenn es um den Preis geht ist sowas doch perfekt für viel Eigenleistung. Hol dir halt mal 2-3 Angebot, das Häuschen kann dir jede halbwegs große Schreiner bauen.

Schätzen kann man sowas schwer, ich würde mal auf 140-170k€ tippen.
 
Nida35a

Nida35a

wir hatten so etwas 25 Jahre lang,
Wohn-/Essraum/offene Küche, Duschbad, 2 Schlafräume, Schlafboden.
Stell mal den geplanten Grundriss rein. Wir hatten ein Fachwerkhaus aus 8x8cm Balken, Dachbalken 25x8cm, Ziegel geeignet, außen Lerche und innen Kiefer Paneele. Die Wandstärken muss man von der Grundfläche abziehen um die Wohnfläche zu berechnen.
Preis ab 20T€, nach oben offen je nach Eigenleistung und Ausstattung
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben