Grundriss - Planung DHH fast 200 qm WFL

4,90 Stern(e) 11 Votes
Hallo zusammen,

wir (ich und meine Frau) haben versucht, einen gewünschten Grundriss gemäß unserer Anforderung zu erstellen.

Wir stellen jedoch fest, dass Flur im OG wirklich groß ist (daher verschwendeter Platz). Wir möchten Ihre Verbesserungsvorschläge einholen.

Vielen Dank vorab schon einmal für eure ideen !


Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks - 500qm

Hang - nein

GRZ - 0,3

GFZ - 0,4

Baufenster, Baulinie und -grenze - Baufenster 7,10x14m

Anzahl Stellplatz - 2 (nur Carport)

Geschossigkeit - 2 Vollgeschosse

Dachform - Sattel

Stilrichtung - modern

Maximale Höhen/Begrenzungen - 6,50m



Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Satteldach

Keller, Geschosse - 2 Vollgeschosse und Keller

Anzahl der Personen, Alter - 5 Personen (38, 36, 10, 6, 1)

Raumbedarf im EG, OG - EG: Wohnen/essen, Geschlossene Küche, Arbeits-/Gästezimmer, WC/Bad. OG: SZ/Ankleide/, 2 Kinderzimmer, Kinderbad

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - Homeoffice, (platz im Keller )
Schlafgäste pro Jahr - 1 für 2-3 monat

offene oder geschlossene Architektur - offen

konservativ oder moderne Bauweise - modern

offene Küche, Kochinsel -nein

Anzahl Essplätze - 6-10

Kamin - nein

Musik/Stereowand - nein

Balkon, Dachterrasse - nein

Garage, Carport - Carport

Nutzgarten, Treibhaus - nein


Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: Selber

Was gefällt besonders? Warum?
EG: Eingangsbereich/Gastzimmer
OG: Elternzimmer mit eigene WC/Bad, breit Diele

Was gefällt nicht? Warum?
Grundsätzlich: risisg groß Diele im OG

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 500.000 (ohne Grundstück, ohne BNK)

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 520.000

favorisierte Heiztechnik: KfW 40


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

-könnt Ihr verzichten:


-könnt Ihr nicht verzichten: Geschlossene Küche, Gastzimmer

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Standardentwurf vom Planer?
- nein

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? -
sehr groß Diele im OG,

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Sollten wir das Design der Treppe und des OG völlig anders überdenken?
 

Anhänge

Herzlichen Glückwunsch zum Grundstück!

probiere es mal mit einem Seiteneingang, dann bekommst Du einen griffigeren Flur im EG. Treppe 2fach gewendelt, aber standardisierte Form.
Dein Bad über der Treppe funktioniert so eh nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Grundstück!

probiere es mal mit einem Seiteneingang, dann bekommst Du einen griffigeren Flur im EG. Treppe 2fach gewendelt, aber standardisierte Form.
Dein Bad über der Treppe funktioniert so eh nicht.
vielen Dank !

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Zugang von einer anderen Seite als Nord möglich ist, da laut Bebauungsplan Zwillingshäuser gebaut werden müssen
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Das gilt auf jeden Fall für die Hausform, Kubatur und Stil ich bin mir sicher, nicht für Türen und Fensterpositionen, zumindest nicht das unauffällige.
 
Oben