Grundriss Neubau Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 148m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rampelzampel

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 766m² (Breite an der Straße 20,5m)/ Nr.28, Zeichnung ist nach Norden ausgerichtet
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: II
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5 oder 2
Dachform: Sattel- oder Walmdach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH 9,5m, TH 6,5m
weitere Vorgaben: Versickerung Regenwasser auf Grundstück

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: 1,5 Geschoss mit min. 1,60m Kniestock oder Stadtvilla
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1,5-2
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene 27 und 33, 1 Kind in Planung
Raumbedarf im EG, OG: rund 75m² jeweils
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 10
offene oder geschlossene Architektur: Offener Wohn-Essbereich gewünscht
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, wäre schön aber kein muss
Anzahl Essplätze: 6-8 (täglicher Bedarf reichen 4)
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 1 Garage mit Anbau, 1 Carport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: -

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Mischung aus Bauunternehmen und selbst erdacht.
Was gefällt besonders? Warum? Wir sind mit dem OG sehr zufrieden was vor allem die Anordnung der Räume betrifft und die Zimmergrößen. Es wird eine L Form im EG für Wohn-Essbereich favorisiert.
Was gefällt nicht? Warum? Ich bin im Erdgeschoss noch etwas unentschlossen da das Arbeitszimmer im EG auch als Gästezimmer genutzt werden soll, es mir aber dafür etwas klein vorkommt, obwohl vermutlich eine 1,40er Ausziehcouch schon passen würde.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 275.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Treppenaufgang nicht direkt an der Haustür, Dusche im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben uns bisher sehr viele Musterhäuser und Baufirmen angeschaut und uns beraten lassen und sind meist immer wieder zu einem Grundriss dieser Art gekommen, da wir ein zusätzliches Gäste-/Arbeitszimmer im EG wollten. Das OG haben wir fast so wie gezeichnet in einem Musterhaus gesehen und nur das Bad etwas vergrößert und die Ankleide etwas versetzt.


So ich hoffe ich habe erstmal das wichtigste ausgefüllt. Ich bin für jegliche Änderungen offen, wie gesagt die L-Form sollte beibehalten werden im Wohn-Essbereich.
Was mich noch etwas beschäftigt ist die Platzierung des eventuell notwendigen Außengerätes der Luft-Wasser-Wärmepumpe, diese soll laut Bebauungsplan mind. 10m vom nächsten Nachbarn entfernt stehen, wäre dann aber mit jetzigem Plan direkt vor dem Haus oder an der Seite vor dem Carport.
Nach langem Auswahlverfahren und mehreren Angeboten sind wir jetzt noch bei Gussek Haus, Helma und Elbe-Haus die wir favorisieren und ungefähr zu dem Preis das Haus realisieren könnten. Tendenz geht derzeit zu Gussek Haus da zwar Fertighaus aber uns die Hybridwand und die geklinkerte Außenwand ganz gut gefällt, sowie das P/L-Verhältnis stimmt. Aber es ist noch nichts entschieden, Grundstück wird erst Anfang nächsten Jahres erschlossen und Baubeginn ab Sommer 21.
grundriss-neubau-efh-15-geschossig-148m-429044-1.JPG

grundriss-neubau-efh-15-geschossig-148m-429044-2.JPG

grundriss-neubau-efh-15-geschossig-148m-429044-3.JPG
 
W

Wintersonne

Was mir auf die Schnelle auffällt, ist der kleine Technikraum. Was muss hier alles unterkommen neben der Heiztechnik/Wasser/Enthärtung/evtl. Lüftung/Elektrik)? Waschmaschine und Trockner? Wo möchtet ihr im Winter eure Wäsche aufhängen? (alles in den Trockner geht auch nicht immer). Staubsauger, Putzzeug,... (ihr habt keinen Abstellraum/Speis im EG).
 
R

Rampelzampel

Im Technikraum muss die Luft-Wasser-Wärmepumpe rein und die Lüftungsanlage sowie Waschmaschine und Trockner. Laut Berater sollte das in der Größe reichen.
Gute Frage, Putzzeug etc. könnte man sicher im Arbeitszimmer in einem Schrank unterbringen. Speis wollte meine bessere Hälfte auch gern haben aber dafür fehlt denke ich der Platz, wer eine Idee hat das geschickt noch hinzubekommen immer gern.
Als alternativen Grundriss hatten wir noch den hier angegebenen.
Der gefällt mir besser, reicht aber eben nicht mehr für eine Gästecouch im Arbeitszimmer. Irgendeinen Kompromiss werden wir da wohl eingehen müssen.
grundriss-neubau-efh-15-geschossig-148m-429109-1.JPG
 
W

Wintersonne

Und wohin kommt der Sicherungskasten (davor muss auch Platz gelassen werden, ich glaube so 1 m), die Mehrsparteneinführung, da ihr keinen Keller habt.

Ich würde mir von allen Geräten die Maße besorgen und dann durchplanen (mit evtl. Mindestabständen).
 
R

Rampelzampel

Gute Frage, das kann ich morgen beim Termin nochmal mit ansprechen, ob und wie das dann alles passt, danke für den Hinweis.
 
kati1337

kati1337

Mir kommt der Hauswirtschaftsraum auch zu klein vor. Wenn ihr sonst keinen Stauraum habt im Haus muss da einiges unterkommen.
Staubsauger + Düsen/ Besen/Mop, Lappen, Putzmittel, ggf Werkzeug, Waschmittel, Wäschesortierung, Bügelbrett, Leitern, Tierzubehör (?), Vorräte, ....

Außerdem würde mir persönlich von der Badewanne der direkte Blick auf die Toilette nicht gefallen. Aber da bin ich vllt etwas penibel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben