Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Ap0rnym

Richtig, jetzt müsste ich nur noch wissen wie hoch der Kniestock sein darf. Ich hoffe jemand kann in der Sache helfen.
 
11ant

11ant

jetzt müsste ich nur noch wissen wie hoch der Kniestock sein darf.
Dazu fand ich keine Limitierung. Demnach wäre die Kniestockhöhe nur durch die Firsthöhe "begrenzt".

Gehen wir einmal von folgenden Werten aus: Fußboden (roh) im EG auf "0.00", Geschosshöhe EG 285 cm, Fußbodenaufbau im DG 16 cm (ab dem Du, unterstelle ich, die Kniestockhöhe messen möchtest), dann liegt der Fertigfußboden im DG auf "3.01".

Da satteln wir Deinen Wunschkniestock von 2,00 m darauf: Ergebnis: "5,01". Bei 46° DN Wärst Du dann mit "9,395" Firsthöhe noch im Rahmen. In der Praxis wirst Du weit darunter liegen, da Dir ja schließlich auch noch das Vollgeschoss im Nacken sitzt.

Fazit: Reläääx. Die Vollgeschossvermeidung setzt hier relativ engere Grenzen als die absolute Höhe. Bei beispielsweise 22 / 25 / 28° DN liegst Du bei 2,00 m Kniestock schon nach 74 /64 / 56 cm Abstand zur Traufwand - also deutlich zu früh - auf 2,30 m Raumhöhe. Ich sehe also z.B. bei 25° DN und 1,80 m Kniestock den Kandidaten für Deine Rechenprobe.
 
Nordlys

Nordlys

Ihr dürft aber eines nicht vergessen. Diese B Plan Methode, den Bezug der Höhen auf NN zu setzen, verhindert, dass Du die 9.50 Firsthöhe überschreitest, in dem Du Erde auffährst und das Haus dadurch höher legst. Wer 1m anfährt, hat nur noch 8.5m zum Hochbau. Klar? Karsten
 
A

Ap0rnym

Das klingt logisch. Allerdings verstehe ich die erste Rechnung von 11ant nicht. In Schleswig Holstein steht in der Landesbauordnung, dass das obere Geschoss ein Vollgeschoss ist, wenn es mindestens 75% der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat (und das ganze zählt ab 2,3m Höhe von Fußboden bis Dachaußenhaut). Darum sind doch 2 Meter Kniestock unmöglich oder? Also das Haus von Danwood 169A hat 2 m für den Kniestock angegeben aber das wird nicht passen oder irre ich mich? Also limitiert mich in diesem Baugebiet nicht die Firsthöhe sondern die Eingeschossigkeit.
 
Nordlys

Nordlys

Ja, wenn ich das nicht missverstehe sehe ich das Problem auch. Was sagt Danwood? Was wäre eine Alternative? Muss es Danwood sein? Schau doch, wenn Du Holz willst statt massiv mal bei contract vario Ahrensbök bei Lübeck. Sind kleiner, viel kleiner als Danwood, aber sie machen hübsche Häuser sehr individuell und sind dazu noch preiswert. K.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben