Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Häusle77

Hallo,

wir haben endlich ein Rand-Grundstück mit ca. 600 qm erworben.

Die Zufahrt ist im Norden in einer Spielstraße, im Osten ist nur ein Wendehammer, im Süden eine Einlieger-Strasse und im Westen unser einziger direkter Nachbar.

Deshalb wollten wir im Westen auch eine Doppel-Garage oder Doppel-Carport direkt auf die Grenze setzen.

Das Problem ist jetzt, das wir die Garage aufgrund des WC-Fensters ziemlich weit nach Süden verschieben müssten und wir Sorge haben, das nachmittags keine Sonne mehr ins Wohnzimmer kommt. Vorteil wäre natürlich der Sichtschutz zum Nachbarn.

Selbst wenn wir die Garage auf 6m kürzen, wäre aber noch ein Überstand zum Haus vorhanden.

Wie viel Überstand wäre denn eurer Meinung nach noch akzeptabel?

Eine Alternative wäre noch der Carport mit Schuppen welcher dann bündig mit dem Haus abschließen könnte.
Allerdings würde dann aber kaum Licht ins WC kommen.

Klar könnte man auch das WC auch zum Norden legen, nur wäre dann der Hauswirtschaftsraum noch kleiner, oder die Treppe würde nicht mehr passen - irgendwas ist ja immer...

Am besten wäre natürlich noch ein Zugang vom Hauswirtschaftsraum zur Garage oder Carport, aber bei 9qm Hauswirtschaftsraum würde uns dann wohl eine Wand fehlen...

Ich habe mal das Grundstück mit unserem fav. Haus/ EG Grundriss skizziert. Die gestrichelten Linien sind die 3m Grenzabstand, welche bis für die Garage/Carport Max. 6x9m eingehalten werden müssten. Im Süden hat das Haus einen Erker mit Zwerchgiebel...

Was meint ihr dazu?


grundriss-mit-garage-auf-dem-Grundstück-realisierbar-sichtschutz-wc-Fenster-86486-1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

milkie

Könnte aber auch ein Windschutz sein. Je nachdem was man will bzw. wie die Sonne zu welcher Uhrzeit steht!
 
B

bernie

Wie die Sonne zu jeder Jahres- und Tageszeit steht, kannst Du gut mit Suncalc anschauen. Einfach "suncalc" googeln und dann ist es gleich der erste Link.

Dann weisst Du selbst am besten, ob die Garage problematisch ist. Ich würde sie an deiner Stelle weiter nach hinten setzen und das WC Richtung Norden platzieren.
 
H

Häusle77

Durch das WC im Norden bekommen wir aber einen schmaleren Hauswirtschaftsraum und der Postbote grüßt freundlich durch das Fenster wenn da jemand sein Geschäft erledigt.
Mit Suncalc kann ich aber nicht die Höhe der Garage berücksichtigen, oder?
Sicht und Windschutz wäre schön schön, aber nicht um Preis. Außerdem müssen wir auch Kfz Stellplätze nachweisen, also dürfte die Garage erst nach 5m beginnen. Beim Carport wäre das wohl was anders...
 
L

Legurit

Bei Sonnenverlauf kannst du die Höhe eines schattenwerfenden Objekts eingeben und die Schattenlänge ablesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben