Grundriss Mehrgenerationenhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Aber du schreibst von Option. Ich geh mal davon aus, wenn die Familie am wachsen ist. Aber in Planung sind erst einmal 3 Schlafzimmer mit einem Mikrowohnzimmer. Plant man nicht erst mit wenigen SZ, und wenn die Familie mehr SZ braucht, dann hält dafür das DG her?
Für mich sind die Erklärungen nicht ausreichen, deshalb bin ich erst mal raus.
 
E

EMPG5

in Planung waren ursprünglich 2 Schlafzimmer (Schlafen 1 und Schlafen 3), ein Büro / Abstellzimmer (Schlafen 2) und ein Wohn-Esszimmer mit offener Küche.

Inzwischen sehe ich auch, dass das Wohn-Esszimmer mit offener Küche wahrscheinlich etwas eng ist. Deswegen wird es wahrscheinlich besser sein, aufs Büro Abstellzimmer (Schlafen 2) zu verzichten und es als zweites Schlafzimmer (statt Schlafen3) zu verwenden. Schlafen 3 könnte dann das Wohnzimmer werden.

wie gesagt, wir sind noch in der Planung.
 
Y

ypg

Es ist besser, in einer Planung zu sein als fertig.

... Grundriss vom Architekten...
Den sehe ich nirgends.
Auch die Frage, ob Höhe Dachgeschoss beim Treppenauge ausreicht, würde man im Querschnitt eines Architekten sehen.
Das, was Du da hast, ist nicht wirklich ein Hausentwurf. Außerdem ist da meiner Meinung nach sehr viel unüberlegt - in einer Phase einer schon existierenden Planung von einem Architekten sehr fragwürdig...

Es wäre nicht schlimm, wenn es zur Zeit keinen Architekten geben würde - allerdings würde ich Dir raten, einen aufzusuchen, der Erfahrung mit Zweifamilienhäusern hat.
 
W

Wastl

Wenn dein Grundstück 18 m Breite hat - musst du SW 4 Meter weg bleiben. Damit bleiben 14 Meter übrig. Dann planst du ein Haus von ca. 10 m - bleiben 4 Meter übrig. Die Garage von 7x7 Meter bekommst du dann nicht mehr im SO unter,... Oder verschiebst du dein Haus 7 Meter nach Norden? Ist das im Baufenster? Steht die Garage dann "vor dem Haus" also direkt angrenzend oder noch weiter im Süden? Dann musst du quasi um diese herumgehen um an die östlich angelegte Eingangstüre zu kommen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.08.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2102 Themen mit insgesamt 72195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben