Grundriss Mehrgenerationenhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Mehrgenerationenhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EMPG5

Die Garage von 7x7 Meter
7x7 ist nicht die Garage, sondern das Baufenster für Garage bzw. Carport.

Geplant ist eine Breite von 3,48 m .


Das macht nach Adam Riese:

Ost-West
von Osten aus gerechnet (bei 18 m Breite)
1) 3,52cm Abstand zum Nachbarn (hier gelten die 4m nicht, die Garage könnte direkt angebaut werden)
Damit ist die Einfahrt zum Grundstück frei
2) danach 3,48 m Garagenbreite
3) und 11 m freie Fläche im Westen.

Nord-Süd: Grundstück 25m,
von Norden aus. 4m Abstand zum Nachbarn
10 m Haus
11 m im Süden auf denen man die Garage beliebig hin und her schieben kann (wiederum kein Mindestabstand zur Straße notwendig.
 
kbt09

kbt09

Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte ... und, es ist eben auch sinnvoll, alles beizeiten im Eröffungsbeitrag zu schreiben. Dann muss man nicht immer wieder alles durchsuchen.
 
P

Peter81

Hm, so verkehrt finde ich den Grundriss gar nicht.
Allerdings würde ich den Eingang weiter nach Süden Verlegen (z.B. da, wo im EG die Abstellkammer ist, Treppe entsprechend um 180° drehen). Ansonsten wäre der Zugang ganz schön weit weg von der Straße.

Im EG besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Abkürzung durch die Gartentür zur Küche zu nutzen, trotzdem fände ich es besser wenn der Weg zum "offiziellen" Eingang möglichst kurz ist.

Da ich eine ähnliche Konstellation habe (Zugang zum Grundstück von Süden) würde mich interessieren, ob es dafür so etwas wie eine Ideensammlung / Mustervorschläge o.ä. dazu gibt, wo man sich inspirieren lassen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben