Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Sorry, den Beschreibungen zu folgen ist heute früh etwas viel verlangt.
Ich häng noch mal den Lageplan an, weil PDF nicht viele lesen können:

grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253480-1.jpg


Zu Deiner eingekesselten Terrasse: Das wird ein dunkles, ungemütliches Loch. Auf den ersten Blick denkt der Höhlenmensch, au fein eine Höhle. Aber das gibt sich schnell, wenn die Familie merkt, dass es sich in der Sonne viel besser sonnt.

Eingang versetzen hatte ich jetzt auch nicht gedacht - ich dachte nur an eine andere Treppenvariante.
 
D

derJohnson

Oh, danke für das schnelle Antworten Katja,
ich hab jetzt die bucklige Verwandtschaft hier, also tobt euch aus
Meine Antworten werden also jetzt etwas dauern.

Zu dem ungemütlichen Loch, sind es ja nur ca. 3m die eingekesselt werden, da dachte ich eigentlich dass es nicht so viel Licht wegnimmt.
 
Y

ypg

...
Zum EG ist das ein wenig unseren Wünschen geschuldet.
Wir wollten einen direkten Zugang vom Hauswirtschaftsraum zur Küche und zum Flur, damit, wenn man durch die Garage das Haus betritt, nicht einmal komplett durch Küche/Wohnzimmer laufen muss um zur Garderobe zu kommen.
....

Da sind wir ja auf der Suche nach einer Lösung. Die Treppe nach hinten verschieben und den Zugang zum Hauswirtschaftsraum fast neben die Eingangstür setzen ist eine Möglichkeit.
Und wo wäre die Garderobe? Ihr benutzt den ganzen Flur einmal um die Treppe herum, das ist nicht praktisch.
...
Ich finde Küche uncharmant lang und somit nicht praxistauglich.
WZ: Sofa einengend eingerichtet.

Zum Flur und Hauswirtschaftsraum sowie Bad bin ich bei Katja.

Zum Bad: da ein Teil des Bades über dem Eingang liegt, muss man sehr genau abwägen und die Abwasserleitung setzen. Die muss auch im EG im Haus liegen. sollte dann wohl nicht vor die Treppe usw. Viel Möglichkeiten bleiben nicht.
Auf die Dusche im EG würde ich bei 3 Kindern nicht verzichten wollen.

Der Wintergarten liegt im Westen. Der meiste Wind kommt vom Westen. Insofern würde ich die Garage weiter zur Strasse ziehen und die Ecke mit Büschen einfrieden, damit der Wind durch die Blätter weiterziehen kann und sich keine Sogecke (nennt man das so?) entsteht.
Eine Tür zum Abstellraum macht sich auch nicht gut auf der Terrasse, eher mal lieber aus dem Sichtfeld um die Ecke einrichten.

Ich würde die Küche einkürzen, ggf eine Zubereitungsinsel, dahinter meinetwegen die Speis/Backupküche. Hauswirtschaftsraum von vorn begehbar und dort auch GarderobenSchränke für 5 Personen. Zähl doch mal die Anzahl Eurer Jacken und Schuhe fürs ganze Jahr
WC mit Dusche und Fenster so legen, dass man auch Schränke setzen kann.

Ich hab da mal skizziert:

grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253502-1.jpg


... finde es aber auch nicht rund - gerade bezüglich Küche und Garderobe.

Leider kann man schlecht eine Treppe so einfach mal um einen halben Meter verschieben.
Dann lieber eine Neuplanung!
 
D

derJohnson

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Zeichnung!

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die eingezeichneten Möbel/Küche so nicht von uns geplant sind. Sofa soll wie von dir vorgeschlagen, gestellt werden.
Geplant ist eine Küche in U-Form welche am oberen Ende des Hauses entlanggeht und somit das U nach unten zum Hauswirtschaftsraum offen bleibt.
Was mir gerade aber aufgefallen ist, was ich vorher ehrlich gesagt gar nicht nachgemessen habe, ist das die Küche dann doch sehr klein wird.
Die Wand Richtung Garage ist nur ziemlich genau 3m lang, das ist dann in U-Form in der Tat recht wenig Küchenfläche, oder vertue ich mich da?
Wenn ich sage ich möchte 1,50m Zwischenraum, komme ich auf 6,50m, davon ist ja ca 2m Herd, Spüle und Kühlschrank, bleibt eine effektive Arbeitsfläche von 4,50m. Das erscheint mir wenig. Wir haben in unserer aktuellen Mietwohnung nur 50cm weniger Arbeitsfläche, bzw. Küchenfläche.

Die Garderobe wäre aktuell unter der Treppe, diese ist offen gestaltet.

Mit den Rohren im OG-Bad habe ich unseren Bauunternehmer gefragt und dieser meinte, das würde kein Problem darstellen. Ich frage das aber zur Sicherheit noch mal nach.

Der Hinweis mit dem Wind ist auch gut, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, das müsste ich auch mal abklären lassen, zumal dort der Wind schon ziemlich weht.

Hinsichtlich deiner Zeichnung mit Küche, Hauswirtschaftsraum und Speisekammer habe ich mit meiner Frau gesprochen. Diese Idee gefällt uns nicht so gut, weil wir schon gerne für den Wohnbereich die komplette Breite des Hauses ausnutzen wollen. So entsteht jetzt ein großer quadratischer Raum der durch die kleine Wand links neben dem Zugang auch sehr klein wirken wird. Wenn man die Wand weglässt fehlt so die kleine Abtrennung zum "Fernsehbereich".

Dafür ist die Umgestaltung des EG-Bades mit Zugang zum Hauswirtschaftsraum auf jeden Fall eine spitzen Idee, genau so meinte ich das auch in meinem vorherigen Post zu Tanja. Eine solche Umsetzung hatten wir von einem anderen Bauunternehmer erhalten.
Das blöde ist nur, dass in Kombination mit der Tatsache, dass wir mit Küche/Wohnbereich die komplette Breite des Hauses ausnutzen wollen, der Hauswirtschaftsraum schon sehr klein wird.

Was möchtest du im Gästezimmer geändert haben mit den 4 Kreuzen zum Wohnzimmer hin?
Soll die Wand versetzt werden?

MFG

derJohnson
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben