Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ok, also Hauseingangsüberdachung - warum nicht. Mit 40er Mauern. Das wirkt ganz schön stämmig. Schon mal ne Ansicht dazu gehabt?

Wenn die Terrasse um die Kurve in die Sonne soll - was ich sehr begrüßen würde - dann ist Dir aber Dein Wintergarten im Weg, richtig?

Das Treppenfeintuning ist so auf die Schnelle nicht zu machen. Dazu braucht es dann genaue Decken- und Geschosshöhen und jegliche andere Raummaße. Da Ihr das Bad ja gern im 3. Giebel haben wollt, muss man da vermutlich bissl rumprobieren. Ob eine gerade ankommende Treppe möglich ist, kann ich so gar nicht sagen.
 
D

derJohnson

Ok, also Hauseingangsüberdachung - warum nicht. Mit 40er Mauern. Das wirkt ganz schön stämmig. Schon mal ne Ansicht dazu gehabt?
Habe ich mal beigefügt, sieht gar nicht so schlimm aus. Aber ich muss sagen, dass ich bisher aus statischen Gründen gedacht habe, dass die Wände so dick sein müssen, da oben ja das Bad drüber ist. Vielleicht auch um die Leitungen da durch zu führen, ich werde es bei Gelegenheit auch mal Fragen.


Wenn die Terrasse um die Kurve in die Sonne soll - was ich sehr begrüßen würde - dann ist Dir aber Dein Wintergarten im Weg, richtig?
Grundsätzlich richtig, deswegen die Überlegung ob wir entweder 2 Terrassen machen, oder mit einem Weg der vor dem Wintergarten entlangläuft verbinden, oder oder oder...alles noch Fragen die geklärt werden müssen. Deswegen findest du aber auch im Grundriss im Wohnzimmer und im Gästezimmer zur Südseite Türen.
Und wenn du dir die Außenansichten anschaust, dann hatte der Planersteller auch dort vor die Terrasse zu machen.
Meiner Frau gefiel allerdings die Vorstellung nicht, dass unsere Nachbarn von Ihrem Haus aus ständig auf unsere Terrasse schauen könnten. Lebensbaumhecke in 2m Höhe ist ja jetzt auch nicht so das Highlight.

Allerdings würde ich gerne erst mal innen geklärt haben, bevor ich mich um außen kümmere
Vielleicht komme ich ja tatsächlich zu dem Schluss dass die bisherige Planung so katastrophal ist, dass man alles abändern muss.
Oder ich lasse mich von euch von unseren Vorstellungen abbringen weil sie unpraktisch o.ä. sind.

Die bisherigen Vorschläge sind ja schon sehr umfangreich, aber haben zumindest an der möglichen Terrassenfront noch nicht so viel geändert.

MFG

derJohnson
grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253658-1.jpg

grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253658-2.jpg

grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253658-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Mmh, naja, bissl stämmig find ich's schon. Geht aber - nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte.

Wie tief ist das Baufenster genau? Ihr habt ja hinten noch Garten mit 689m², richtig? Soll da noch ein Weg durch mit 120m² oder was soll das sein? Muss ich die von den 689 abziehen? Wären immerhin trotzdem über 500m² reines Gartenland oder wie ist das?
 
D

derJohnson

Ihr habt ja hinten noch Garten mit 689m², richtig? Soll da noch ein Weg durch mit 120m² oder was soll das sein? Muss ich die von den 689 abziehen? Wären immerhin trotzdem über 500m² reines Gartenland oder wie ist das?
Das Grundstück grenzt direkt an eine wenig befahrene Landstraße.
Im Nachbarbaugebiet müssen alle Grundbesitzer hinten wegen besagter Landstraße einen Wall unterhalten welcher von der Gemeinde aus Lärmschutzgründen errichtet worden ist.
Das symbolisiert dieser Grünstreifen. Zu unserem Glück ist zwischen unserem Grundstück und der Landstraße bereits eine natürliche Böschung von ca. 3m Höhe.
Ich habe mit der Gemeinde gesprochen und wir müssen diesen Wall nicht haben, da aus Lärmschutzgründen bereits diese Böschung ausreichend ist, auch unsere Nachbarn können, müssen aber keinen Wall haben.
Das war aber bei Erstellung der Pläne wohl noch nicht bekannt oder sie haben sich umentschieden, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich einen bereits vorvertraglich zugesicherten günstigeren Kaufpreis wegen der Verpflichtung den Wall zu unterhalten (welcher aber NICHT Gegenstand des Kaufvertrages ist) und habe trotzdem die volle Grundstücksgröße. Haben wir etwa 2000,- € inkl. Nebenkosten durch gespart.
Auf jeden Fall ist das jetzt für uns doch "normales" Grundstück, welches wir auch nutzen können wie wir möchten.
Meine Frau hat sich gefreut, bekommt Sie jetzt eben anstelle eines Walls ein 120qm großes Schildkrötengehege

Wie tief ist das Baufenster genau?
Wie tief das Baufenster genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, das müsste ich auch anhand des Lageplans schätzen.
Da es aber über die Hälfte des Grundstücks ausmacht sehe ich für unsere geplanten Maße keine Probleme

MFG

derJohnson
 
kaho674

kaho674

Ich frag mich ja, ob man den Wintergarten direkt in den Süden macht und die Terrasse dann Süd/Westen. Dann würde man das Haus drehen müssen und den Giebel vermutlich zu Straße richten.
Dann hätte man hinten mehr Freiheit für die Terrasse zum Garten. Mal ne Skizze - nur zum Verständnis - kein Maßstab o.ä.
grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253665-1.jpg

Ich persönlich fände es ja auch sympathischer, wenn wenigstens 1 Giebel Richtung Garten geht. 0 Stück bei der Chance von 3/4 ist schon ziemlich wenig. Oder ist die Firstrichtung vorgeschrieben?
Die blöde Garage muss dann vermutlich woanders hin.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben