Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derJohnson

Hehe keine Panik,
ich denke nicht dass das Schildkrötengehege so groß wird.

Ich frag mich ja, ob man den Wintergarten direkt in den Süden macht und die Terrasse dann Süd/Westen. Dann würde man das Haus drehen müssen und den Giebel vermutlich zu Straße richten.
Dann hätte man hinten mehr Freiheit für die Terrasse zum Garten. Mal ne Skizze - nur zum Verständnis - kein Maßstab o.ä.
Hm das funktioniert aber nicht so wirklich...die Firstrichtung ist nicht vorgegeben, da sind wir frei, aber der Wintergarten ist ja von einem abgeschleppten Dach überbaut.
Wenn du das so machst, kannst du aber den dritten Giebel nicht mehr zur Straße setzen, sondern musst ihn zur Nordseite zu den Nachbarn hin bauen oder eben ganz weglassen.

Dann sieht wiederum der Eingangsbereich ziemlich langweilig aus...die kleine Eingangstür an der großen Giebelseite.

Und außerdem gefällt uns die Vorstellung, dass man vom Wintergarten aus einen direkten Blick in den Garten hat. Wenn ich den so seitlich ran setze dann habe ich nur eine schöne Sicht auf Nachbars Haus und ich habe permanent die Südsonne im Haus stehen, also immer nur Verschattung unten...dafür ist mir der Wintergarten dann zu schade.
So haben wir jetzt nur eine kleine Wand Richtung Süden.

Woher kommt der Satz mit der Garage? Und das dich die so stört wundert mich auch

MFG

derJohnson
 
kaho674

kaho674

Ok, das ist natürlich Geschmackssache. Wenn Ihr Euch da schon so viele Gedanken gemacht habt, ist die Westausrichtung des Wintergartens vermutlich für Euch die Richtige.

Woher kommt der Satz mit der Garage? Und das dich die so stört wundert mich auch
Ist so ne persönliche Sache. Ich mag keine Garagen, wenn die Grundstücke nicht groß genug sind. Carports sind da luftiger, heller und schöner.
 
D

derJohnson

Bitte da noch mal genau erkundigen. Bei uns muß jeder Stellplatz frei zugänglich sein, also hintereinander gilt nicht!
grundrissgrundrissideen-einfamilienhaus-180m-3-kinderzimmer-253682-1.jpg


Das scheint hier wohl genau so zu sein. Ich werde das mit der Gemeinde abklären. Hier ist aber ja auch noch mal festgelegt, dass Garagen mindestens 5 Meter von der Straße entfernt sein müssen.
Ich gehe aber davon aus, dass das Baufenster noch weiter hinten liegt, so dass die 5 m für uns ohne Bedeutung sind.

Ist so ne persönliche Sache. Ich mag keine Garagen, wenn die Grundstücke nicht groß genug sind. Carports sind da luftiger, heller und schöner.
Ah daher weht der Wind bin kein Fan davon, weil nicht vollständig umbaut.
 
11ant

11ant

2. weil wir in Kombination mit dem Wintergarten hinten eine schöne geschützte Terrasse hätten auf die wir mit einer etwas "dauerhafteren" Markise,
Ein Wintergarten kann auch selbst eine "geschützte Terrasse mit dauerhafterer Markise" sein - wenn man ihn an der Langseite mit Falttüren öffnet.

Wer den Grundriss übrigens geplant hat, kann ich dir nicht sagen.
Wichtig ist, wie viel ein Grundriss taugt. Wenn er gut ist, darf er vom Praktikanten sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben