Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok vielleicht wird sich das jetzt auch etwas dramatischer vorgestellt als ich das vorhabe.
In den Hauswirtschaftsraum sollten neben der Heizungsanlage, die Waschmaschine, darüber gestellt den Trockner und ein Regal an die Wand zur Küche auf dem ich Konserven, Gläser etc. alles nicht so schnell verderbliche, was man aber immer mal wieder beim kochen braucht stehen.
Viel mehr war für den Hauswirtschaftsraum nicht geplant, ich wollte da keine richtige Speisekammer integrieren.
Und erst Recht keine Werkbank [emoji1]
Aber dank Katjas Vorschlag muss ich das vielleicht auch gar nicht, denn es gibt jetzt eine richtige Speisekammer [emoji1]
Hä?
Ich glaube eher, dass du es Dir einfacher vorstellst, als es sein wird.
Du willst die Wäsche von 5 Personen dort waschen und zwischenlagern, wo Du den internen Eingang planst, wo also auch mit dreckigen Schuhen gegangen wird. Zudem ein kleines Regal für Lebensmittel.
Später kommt ein TK-Schrank dazu. Dann ein Werkzeugschrank fürs gängige, Deko für den Hausgebrauch, Feudel, Staubsauger, Putzsachen aller Art. Leergut, Bier- und Wasserkisten, gelbe Säcke, Altpapier und und und.
Die meisten der Bauherren, die ü150qm bauen wollen, planen entweder einen zweiten Hauswirtschaftsraum im OG oder eine feste Treppe zum DG, wenn sie ohne Keller bauen.
Abstellfläche, noch dazu keinen für Saisongarderobe, fehlt.
Da nützt dann auch die Größe des TK-Raumes nichts, wenn alles durcheinander auf 10-12qm liegt.

Edit: der TK-Raum ist bei uns der kühlste Raum, da ohne Fußbodenheizung gebaut. Das Bier hat eine gute Temperatur
 
kaho674

kaho674

Edit: der TK-Raum ist bei uns der kühlste Raum, da ohne Fußbodenheizung gebaut. Das Bier hat eine gute Temperatur
Echt? Bei uns ist dort ja die Erdwärmeheizung und alle Leitungen gehen dort los. Deswegen ist es da immer mollig. Kühl ist es bei uns wirklich nur in der Speisekammer.
 
Y

ypg

Echt? Bei uns ist dort ja die Erdwärmeheizung und alle Leitungen gehen dort los. Deswegen ist es da immer mollig. Kühl ist es bei uns wirklich nur in der Speisekammer.
Keine Ahnung von Erdwärme. Wir haben Gas. Habt Ihr Fußbodenheizung?
Die Fußbodenheizung Regler sind meist zentraler im Haus angelegt, bei uns unter der Treppe, wo der Garderobenraum ist - bester Ort, um Hefeteig gehen zu lassen [emoji4]
 
D

derJohnson

Hä?
Ich glaube eher, dass du es Dir einfacher vorstellst, als es sein wird.
Da magst du sogar Recht haben Ypg,
wie gesagt, aufgrund der Änderungsvorschläge von Katja ergibt sich ja noch einiges an Platz.
Wir haben auch eben mit unserem Häuslebauer gesprochen und der sagte auch, wenn das statisch unproblematisch ist, dann ist das selbstverständlich ohne Probleme änderbar.

Hinsichtlich der Speisekammer werden wir da ggf. auch die Heizung rauslassen.
Aber sowas wie eine kleine Lüftungsklappe, so haben das meine Eltern im Spind, geh ja bei den heutigen Dämmverhältnissen nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2332 Themen mit insgesamt 81193 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1KfW 55 ohne Fußbodenheizung 38
2Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
3ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung 15
4Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
5Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung 28
6Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? 10
7Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum 19
8Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe 45
9Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
10Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung 11
11Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
12Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? 15
13Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 10
14Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung 44
15Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? 28
16Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? 28
17Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? 33
18Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? 66
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen 18
20Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36

Oben