Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok vielleicht wird sich das jetzt auch etwas dramatischer vorgestellt als ich das vorhabe.
In den Hauswirtschaftsraum sollten neben der Heizungsanlage, die Waschmaschine, darüber gestellt den Trockner und ein Regal an die Wand zur Küche auf dem ich Konserven, Gläser etc. alles nicht so schnell verderbliche, was man aber immer mal wieder beim kochen braucht stehen.
Viel mehr war für den Hauswirtschaftsraum nicht geplant, ich wollte da keine richtige Speisekammer integrieren.
Und erst Recht keine Werkbank [emoji1]
Aber dank Katjas Vorschlag muss ich das vielleicht auch gar nicht, denn es gibt jetzt eine richtige Speisekammer [emoji1]
Hä?
Ich glaube eher, dass du es Dir einfacher vorstellst, als es sein wird.
Du willst die Wäsche von 5 Personen dort waschen und zwischenlagern, wo Du den internen Eingang planst, wo also auch mit dreckigen Schuhen gegangen wird. Zudem ein kleines Regal für Lebensmittel.
Später kommt ein TK-Schrank dazu. Dann ein Werkzeugschrank fürs gängige, Deko für den Hausgebrauch, Feudel, Staubsauger, Putzsachen aller Art. Leergut, Bier- und Wasserkisten, gelbe Säcke, Altpapier und und und.
Die meisten der Bauherren, die ü150qm bauen wollen, planen entweder einen zweiten Hauswirtschaftsraum im OG oder eine feste Treppe zum DG, wenn sie ohne Keller bauen.
Abstellfläche, noch dazu keinen für Saisongarderobe, fehlt.
Da nützt dann auch die Größe des TK-Raumes nichts, wenn alles durcheinander auf 10-12qm liegt.

Edit: der TK-Raum ist bei uns der kühlste Raum, da ohne Fußbodenheizung gebaut. Das Bier hat eine gute Temperatur
 
kaho674

kaho674

Edit: der TK-Raum ist bei uns der kühlste Raum, da ohne Fußbodenheizung gebaut. Das Bier hat eine gute Temperatur
Echt? Bei uns ist dort ja die Erdwärmeheizung und alle Leitungen gehen dort los. Deswegen ist es da immer mollig. Kühl ist es bei uns wirklich nur in der Speisekammer.
 
Y

ypg

Echt? Bei uns ist dort ja die Erdwärmeheizung und alle Leitungen gehen dort los. Deswegen ist es da immer mollig. Kühl ist es bei uns wirklich nur in der Speisekammer.
Keine Ahnung von Erdwärme. Wir haben Gas. Habt Ihr Fußbodenheizung?
Die Fußbodenheizung Regler sind meist zentraler im Haus angelegt, bei uns unter der Treppe, wo der Garderobenraum ist - bester Ort, um Hefeteig gehen zu lassen [emoji4]
 
D

derJohnson

Hä?
Ich glaube eher, dass du es Dir einfacher vorstellst, als es sein wird.
Da magst du sogar Recht haben Ypg,
wie gesagt, aufgrund der Änderungsvorschläge von Katja ergibt sich ja noch einiges an Platz.
Wir haben auch eben mit unserem Häuslebauer gesprochen und der sagte auch, wenn das statisch unproblematisch ist, dann ist das selbstverständlich ohne Probleme änderbar.

Hinsichtlich der Speisekammer werden wir da ggf. auch die Heizung rauslassen.
Aber sowas wie eine kleine Lüftungsklappe, so haben das meine Eltern im Spind, geh ja bei den heutigen Dämmverhältnissen nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben