Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m²

4,90 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Also etwa 42 Tage für Mauern und Elektrik?
Ich bin ja immer dafür junge Enthusiasten nicht auszubremsen, aber hier seh ich schwarz.
Ich auch. Mal ein Datenpunkt. Wenn ich unser Häuschen mit maximal der Hälfte dagegen halte...da hat das Mauern + Decken pro Etage etwa eine Woche gedauert, mit einem Trupp von 4 Mann wenn ich das richtig im Kopf habe, also sagen wir mal 50-60 Manntage für 2 Vollgeschosse plus Dachboden. Elektrik war für die Rohinstallation 2 Mann eine Woche, also 10 Manntage. Ytong, also einfach zu schneiden, vermauern und schlitzen.
Hier muss man alles mindestens verdoppeln, eher mehr. Wir reden dann von ~150 Manntagen für die beiden Gewerke. Da fehlen aber noch Fußböden und Malern, das sind bei der Fläche auch nochmal einige Tage. Selbst wenn man ein flotter Arbeiter ist, das 4-5 fache der 42 Tage wird benötigt. Dazu noch die anderen Gewerke aus der Familie, die werden ebenfalls den Bauherrn als Helfer erwarten wenn sie das schon zum Familienpreis machen. Das ist dann auch nicht mehr mit Wochenende und "der Vater/Kumpel/... hilft" getan. Mit Vollzeit arbeiten und der gesamten Freizeit auf der Baustelle macht man sich auch ganz schnell kaputt.
 
C

Costruttrice

Der Nebenschrank im Schlafzimmer ist für Bettwäsche, Handtücher, Decken usw. Wo ist hier mein Denkfehler?
Vieleicht kannst du mir eine bessere Hilfe geben nach den neuen Entwürfen durch die Hilfsbereitschaft der anderen Usern?
Offenbar hast du nicht verstanden, was ich genau moniert habe. Ich habe am ersten Entwurf das Gleiche kritisiert wie st3lli83, nämlich die Mini-Flure und die Ankleide, die ein Durchgangszimmer ist. Das ist dir durch st3lli83 jetzt auch bewusst geworden, wie du schreibst.
Ich habe aus den beiden kleinen Fluren nun einen Flur gemacht, zumindest habe ich das aus deiner Antwort mit zu vielen kleinen Räumen interpretiert.
Ansonsten rate ich dir weiter dazu, zu einem richtigen Architekten zu gehen und den einen Plan nach deinem Platzbedarfs zeichnen zu lassen.
 
K

Koehler

Anders herum wird ein Schuh daraus: das Nicht-Vollgeschoss im DG darf nur auf weniger als zwei Dritteln der Fläche des EG diese Höhe haben oder überschreiten.
"Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine lichte Höhe von mindestens 2,30 m haben. Hohlräume zwischen der obersten Decke und der Bedachung, in denen Aufenthaltsräume nicht möglich sind, sind keine Geschosse."
Meine Grundfläche betragt 12m*16m = 192 m²
Das bedeutet bei 2/3 = 192m² * 2/3 = 128 m²
die Fläche, mit über 2,3m bei mir ist genau 128m²
Die Fläche mit unter 2,3m bei mir ist genau 64m²
grundriss-fuer-efh-mit-200m-mit-elw-75-keller-140m-garage-56m-595553-1.JPG

Du kannst es der einfachheitshalber auch nur der obere Teil oder untere Teil bis zur Mittellinie betrachten.

Also etwa 42 Tage für Mauern und Elektrik?
Ich bin ja immer dafür junge Enthusiasten nicht auszubremsen, aber hier seh ich schwarz. So ne Riesenhütte selbst bei zeitweise Unterstützung durch Freunde - da tippe ich eher auf 6 bis 7 Monate, sofern man seinen Arbeitsplatz behält.
Vielen Dank für deine Anmerkung. Ich schätze deine Kommentare wirklich sehr, weil Sie sehr kurz sind und mir vor Augen zeigen das ich mich wohl verkaluliert habe. Ich hatte mit 4 Monaten gerechnet und das mir jedes Wochenende 2-3 Leute helfen.

...und die Gesundheit mitmacht. Viele Leute unterschätzen die körperliche Belastung.
Das ist unkalkulierbar, aber ich verstehe, was du meinst, wenn ich mir ein Arm oder ein Bein breche, wird die Baustelle ruhen und das wird dann alles um mehrere Monate nach hinten verschieben.

Ich auch. Mal ein Datenpunkt. Wenn ich unser Häuschen mit maximal der Hälfte dagegen halte...da hat das Mauern + Decken pro Etage etwa eine Woche gedauert, mit einem Trupp von 4 Mann wenn ich das richtig im Kopf habe, also sagen wir mal 50-60 Manntage für 2 Vollgeschosse plus Dachboden. Elektrik war für die Rohinstallation 2 Mann eine Woche, also 10 Manntage. Ytong, also einfach zu schneiden, vermauern und schlitzen.
Hier muss man alles mindestens verdoppeln, eher mehr. Wir reden dann von ~150 Manntagen für die beiden Gewerke. Da fehlen aber noch Fußböden und Malern, das sind bei der Fläche auch nochmal einige Tage. Selbst wenn man ein flotter Arbeiter ist, das 4-5 fache der 42 Tage wird benötigt. Dazu noch die anderen Gewerke aus der Familie, die werden ebenfalls den Bauherrn als Helfer erwarten wenn sie das schon zum Familienpreis machen. Das ist dann auch nicht mehr mit Wochenende und "der Vater/Kumpel/... hilft" getan. Mit Vollzeit arbeiten und der gesamten Freizeit auf der Baustelle macht man sich auch ganz schnell kaputt.
Danke für das Rechenbesipeil, das werde ich mir nach der Grundrissplanung nochmal neu kalkulieren müssen.

Offenbar hast du nicht verstanden, was ich genau moniert habe. Ich habe am ersten Entwurf das Gleiche kritisiert wie st3lli83, nämlich die Mini-Flure und die Ankleide, die ein Durchgangszimmer ist. Das ist dir durch st3lli83 jetzt auch bewusst geworden, wie du schreibst.
Das siehst du richtig. Hier mal ein Beispiel als Elektroniker, der wegen eines Lampenproblems gerufen wird:
  • Glühbirne durchgebrannt.
  • Lichtschalter nicht bestätigt
  • Notschalter bestätigt
  • keine Glühbirne in der Lampe
  • Kabelbruch
  • Schalter defekt
  • Sicherung gekommen
  • Kabel beschädigt (Angebohrt)
  • Ein Wackler?
  • usw.
So war für mich deine Antwort, also sorry, dass ich das nicht direkt bei dir verstanden habe, warum da etwas nicht stimmen könnte.

Ansonsten rate ich dir weiter dazu, zu einem richtigen Architekten zu gehen und den einen Plan nach deinem Platzbedarfs zeichnen zu lassen.
Die Zeichnerin hat sich eine Vorlage gewünscht, also werde ich dies machen. Ich bin hier für eine Grundrissplanung oder wofür ist dieser Unterthread sonst gedacht? Und bisher wurde hier sehr viel geschrieben, aber zwei Fragen sind noch nicht ganz geklärt. Grundrissplanung beinhaltet für mich, was man benötigt?
  • was man oben und unten haben sollte? Hauswirtschaftsraum kann der im Dachboden sein.
  • Wie groß ein Raum sein sollte. Hauswirtschaftsraum im Dachboden könnte größer sein.
  • Wo man das Haus und/oder Garage hinstellen sollte, also bei mir die Garage an die Grenze oder doch 0,5 m von der Grenze ab.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

@ypg ein Hausbau ist nicht nur Nestbau ;)
@Koehler Tetris und Blockout habe ich vor über 30 Jahren exzessiv gespielt, Geschwindigkeit und zwei- bzw. dreidimensionales Vorstellungsvermögen waren wichtig. Beim Hausbau und Grundriss gehst doch um ein bisserl mehr.
Ich an deiner Stelle würde die wirklich ernst gemeinten und guten und wichtigen Hinweise sehr sehr ernst nehmen. Das wird dein größtes und mit Abstand teuerstes Projekt deines Lebens!!
Wenn du noch eine Person (bester Freund?) hast der du zutraust eine ehrliche unverblümte Meinung zu dem Projekt abzugeben wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt diese Person zu befragen!
Anonyme Forumsteilnehmer können theoretisch alles die ärgsten Spinner sein :cool:
(Spoiler: nicht alle)
 
C

Costruttrice

So war für mich deine Antwort, also sorry, dass ich das nicht direkt bei dir verstanden habe, warum da etwas nicht stimmen könnte.
Puh, man muss Anmerkungen, um die man bittet, natürlich auch sinnerfassend lesen wollen und können. Ich hätte natürlich schreiben können, dein Ankleidezimmer ist Mist und deine kleinen Flure auch, das wäre vermutlich angekommen. Ich hatte es konstruktiv und mit Begründung versucht. Hier mal nur die Kernzitate meiner Aussagen. Wenn du das nicht verstehst, dann tut es mir leid, noch simpler und gleichzeitig höflich kann ich es nicht formulieren.

Beispiel die Ankleide: Wie willst du die bei 4(!) Türen als solche nutzen? Da passt ja kein vernünftig großer Schrank rein, das ist nur ein Durchgangszimmer.
weil die Ankleide so viele Türen hat, dass man sie für den eigentlichen Zweck nicht nutzen kann bzw. nur ein 2,5m Schrank rein passt. Für mich ist das ein Durchgangszimmer und fehl geplant.
Aber ein 1,29qm Mini-Flur aus dem 4 Türen abgehen, der muss nicht sein und ist auch nicht schön.
sowohl in der Haupt- als auch in der Einliegerwohnung diese merkwürdigen Mini-Flure. Einmal zwischen Büro und Bad mit 3 Türen und in der Einliegerwohnung sind’s sogar 4 Türen. Willst du das wirklich so haben?

Die Zeichnerin hat sich eine Vorlage gewünscht, also werde ich dies machen.
Und auch hier scheinst du nicht zu verstehen, was dir nahezu alle bisher geschrieben haben: Geh zu einem Architekten. Ohne deinen Entwurf. Nur mit einer Liste, was deine Anforderungen sind. Lass den Architekten einen Plan entwerfen. Eine Bauzeichnerin ist keine Architektin!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben