Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-)

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

schön, dass Ihr den Erker beibehalten habt.

Der Grundriss gefällt mir jetzt richtig gut, das einzige, worüber ich jetzt noch nachdenken würde ist die sich nach außen öffnende Tür des WC im Erdgeschoss.

Ich finde Türen, die sich in stark frequentierte Räume (Flur / Weg zur Treppe) hinein öffnen, eher kritisch. Insbesondere wenn Kinder im Haus sind (???) kann man
da warten, bis der erste Hausbewohner gegen die sich gerade öffnende Tür rennt...

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Ist ned schlecht. Braucht ihr die extra Eingangstür zum Hauswirtschaftsraum? Ist doch eh gleich nach der Haustüre. Dafür könnte man dort nen Schrank / Regale aufbauen.
 
B

bau-bau

Ich habe dazu auch noch was anzumerken, einfach nur als "mit auf den Weg geben":

1.) Gäste-WC-Tür sehe ich ähnlich wie Doc.Schnaggels.
Ich finde das G-WC auch etwas groß für ein 134qm-Haus.

2.) Offene Treppe ist Geschmackssache, aber den Platz darunter kann man schlecht sinnvoll nutzen.
Vorteil: Der Flur wirkt heller und offener.

3.) Ich weiß nicht, inwiefern die EBK schon korrekt eingezeichnet wurde, aber dieser zusätzliche Tresen an der Küche ist mMn eher sinnfrei, da der Esstisch in direkter Nähe steht.
Erfahrungsgemäß sitzt man eher am Esstisch als am Tresen.

4.) Wegen Kochgeruch macht es ggf. Sinn, dass ihr eine eingebaute Schiebetür einplant. Sie muss aus kostengründen ggf. noch nicht sofort verbaut werden, aber es macht ggf. Sinn, sie schon vorzubereiten.

5.) Bitte beachtet die beiden Doppelflügeltüren im Esszimmer: Sie haben eine gewisse Spannweite beim Öffnen und man möchte noch bequem rausgehen. Also kann da unmittelbar davor nichts stehen.
Meist nutzt man aber eher nur eine Tür (Richtung Terrasse bzw. S/W), wo auch immer bei Euch Terrasse sein wird.

6.) Der Hauswirtschaftsraum ist angesichts Heizung & Speicher, HAS, Waschmaschine, Trockner, Waschbecken (wofür?) und potentiellen Regalen etwas klein.
Bedenkt, dass ihr im Haus keinen weiteren Abstellraum habt!
In diesen Raum müssen also alle mindestens rein:
- Putzsachen inkl. Staubsauger, Eimer, Besen, Wischer
- Waschmittel
- Einkaufskörbe- und tüten
- Altpapierzwischenstation, Gelber Sack
- ggf. Tierfutter, etc.
- ggf. Regenschirme, Regenstiefel, nicht täglich (aber öfter) getragene Jacken und Schuhe
- ggf. Kinderwagen
- ggf. Vorratssachen (Dosen, Toilettenpapier, Küchenpapier, Taschentücher)
- ggf. Werkzeug für den Alltag (Akkuschrauber & andere handwerkliche Elektrogeräte, da frostempfindlich, Schraubendreher, gängige Nägel und Schrauben, Hammer, etc.)
- ggf. selten genutzte Küchengeräte, Schüsseln, Töpfe, etc.
Wastls Idee mit dem Weglassen der Hauswirtschaftsraum-Tür empfinde ich als sinnig. Dann habt ihr etwas mehr Platz, aber wohin dann mit dem Fenster?
Andere Idee: G-WC und Hauswirtschaftsraum tauschen, also G-WC in verkleinerter Form direkt an die Eingangstür dran. Denn, Jungs, braucht ihr wirklich unbedingt ein Pissoir? ;-)
Dann vom G-WC eine Ecke (an der Hausecke) für den Speicher (ca. 1qm) vorsehen.

7.) Wurde schon gefragt, aber ich frage auch nochmal, da es gern vergessen wird: Wo trocknet ihr Wäsche? nicht alles kann in den Trockner.

8.) Im OG sind die Zimmer leider nun sehr winzig geworden.
12qm Schlafzimmer ist arg klein, 9 qm-Kind auch, zumal da ja noch Schrägen sind...
Und Arbeiten mit knapp 8qm ist auch arg wenig, denn allein die Tür nimmt 1qm weg. Dann noch Schreibtisch und Stuhl (4qm), und man möchte die Schränke ja noch öffnen können.
Tut mir leid, aber das OG ist nicht wohnlich. Frage an Euch zur "internen" Klärung: Wollt ihr definitiv zwei Kinder? Benötigt ihr definitiv ein Arbeitszimmer? Reicht Euch zu zweit ein 3m-Kleiderschrank? Könntet ihr den Dachboden später ausbauen, und wenn ja, wo könnte man später die Treppe fest montieren?

9.) Bad ist ok von der Größe. Überlegt Euch schon jetzt, wo ihr Möbel stellen wollt, denn unter den Waschbecken ist immer nur begrenzt Platz und frau (*hüstel*) braucht meist etwas Platz. ;-)

10.) Fenster vor der Treppe ist ganz nett, aber denkt ans Putzen: Hinter der Treppe kommt man nur schwer ran, aber von der Treppe fällt da gern was hin.
Ihr solltet daher kein bodentiefes Fenster nehmen - falls ihr das Fenster denn wirklich haben "müsst". Ggf. wäre ein Dachfenster im OG über der Treppe sinnvoll, wobei man klären müsste, wie man zum Putzen dran kommt.

11.) Ein Friesenhaus muss meiner Meinung nach Symmetrie aufweisen, vor allem zur Straße hin. Das ist aber mein Geschmack, ich bin Symmetriefreund. :-)

So, das wären erstmal meine Anregungen. :-)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Du kannst mir gerne das Bauunternehmen als PN senden, da ich alle Oldenburger Bauunternehmen sehr gut kenne und über fast jeden etwas zu erzählen weiß, auch wenn ich schon vermute, wer Deiner ist. ;-)
Weshalb sollte der TE das tun?

Das ist jetzt in kürzester Zeit das 2. Mal seit Deiner kurzen Zeit auf dem HBF, daß Du "Deine Hilfe" via PN anbietest? Weshalb? Deine "Erfahrungen" helfen sicherlich auch den anderen Usern hier.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

bau-bau

Guten Abend,
Weshalb sollte der TE das tun?
Das ist jetzt in kürzester Zeit das 2. Mal seit Deiner kurzen Zeit auf dem HBF, daß Du "Deine Hilfe" via PN anbietest? Weshalb? Deine "Erfahrungen" helfen sicherlich auch den anderen Usern hier.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Auch wenn offtopic ist...
Das "2. Mal"? :confused: Ich kann mich nur an dieses eine Mal erinnern?! :confused:
Der Grund ist ganz einfach: Ich werde bestimmt nicht öffentlich über Bauunternehmen herziehen, um mir und ggf. auch den Forenbetreibern Ärger einzuhandeln, vor allem, wenn es um Details und Namen von Mitarbeitern (wie in diesem Fall) geht.
Du als Moderator kannst aber ja ohnehin bestimmt die PNs mitlesen, also weißt Du dann ja vermutlich, worüber wir uns geschrieben haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben