Grundriss Einfamilienhaus barrierefrei fürs Alter mit Eltern-Schlafzimmer im EG

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

haydee

Google einmal Bungalow 133 Hanse Haus.
Der Elternteil ist integriert, durch den Miniflur abgeschlossen und absolut barrierefrei.
Anstelle des Abstellraums hat das Musterhaus eine Treppe.

Das OG kennen wir nicht, vielleicht reicht die Fläche eines Bungalows.

Eigentlich sehe ich bei euch 2 Baukörper einen rechteckigen mit 2 VG und einen im 45 Grad Winkel abgehenden 1geschossigen Anbau. Ähnlich Schwörerhaus in Köln-Fechen (nur auf die Anordnung der Baukörper)
 
B

borxx

Wenn die Ideen bei Euch UND dem Planer ziemlich blank sind wäre eine Skizze des Grundstücks inkl. Ausrichtung, eventueller Nachbarbebauung (gerne auch nur angedeutet wo Häuser stehen oder Blick versperrt ist) sowie alle Wünsche ganz praktisch. Also zusätzlich gewünschte Garage, Carport, Terrassenflächen, Balkon, Zuwegung/Zugang zum Grundstück sowie alle erforderlichen Räume mit Prioritäten bzw. Wünschen, aktuell mitgenommen habe ich vorerst Elterntrakt/Schlafzimmer unten, 2 Kinderzimmer und ein Büro oben.

So isoliert kann der Grundriss noch so gut sein, aktuell ist da auch noch Luft nach oben..., er muss als Gesamtkonzept auf´s Grundstück passen ;)
 
Tarnari

Tarnari

Stimmt voll und ganz - dient den alltäglichen Gewohnheiten. Wenn Filmkunst und TV wichtig sind, dann gibt es Lösungen ohne den Kompromiss mit dem Rüchen zum Garten zu sitzen, beispielsweise eine versteckte Motorleinwand fürs Kino. Das geht auch mit Sofa in Richtung Fenster. Lautsprecher kann man in einem neuen Gebäude In-Wall planen, da gibt es exzellente Systeme. Zum Nebenherglotzen reicht dann auch ein kleiner, untergeordnet platzierter Bildschirm.
In so vielen anderen Bereichen werden Tausender ausgegeben um bessere Scharniere in der Küche zu haben oder eine Q3 Wandvergütung, oder jede Menge Einbauleuchten in der Decke Q1-Q4 oder großzügige Verkehrswege, oder...
Mir fehlt da oft die Kreativität. Wenn die Lösung Sofa zum Fenster abgewogen wurde, ist das ja in Ordnung. Wiird aber glaub' ich selten wirklich drüber nachgedacht.
Da stimme auch ich vollkommen zu.
 
N

Nagučki

Vielen Dank für euren Input!
Wir haben nur einen Nachbarn links (wenn man von der Straße aufs Grundstück blickt, dessen Haus ca. 30m von uns entfernt. Sonst keine Nachbarn und auch nicht bebaubar, da alles Außenbereich.

@ypg Das OG hab ich noch überhaupt nicht beachtet, da ich da noch ideenloser bin
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben