Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@jpg - ja, den 1m breiten langen Gang finde ich auch extrem schmal. 1,3m müssten es schon sein.
Ich möchte nicht drauf rumreiten. Aber ich komme so schlecht vom Sattel ;): auch wenn es ein 2 Meter breiter schrankraum wird, ist doch vom Grundsatz her der Wunsch, vom Haus Willkommen zu heißen. Ich mein, wir reden hier nicht über ein Billighaus von 109qm, wo jeder Meter genutzt wird, noch um ein "ist mir doch egal, wo und wie die Räume sind", noch reden wir von einem Bauherrn, dem Tageslicht recht egal ist. Und wir reden nicht von einem Gehöft oder anders geartetes Grundstück, welches jmd täglich wegen des Schmutzes in eine Schleuse treibt, wo er erst mal seine Sachen lassen muss.
Man schaue sich das EG an. Und da steht die Verbohrtheit, auf Teufel komm raus - egal was da überhaupt rauskommt - eine Schleuse zu bauen, einem schönen Eingang im Wege. "Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht" - egal ob man das dann in der Ausführung so haben will.
Als Schrankraum hat die Schleuse Potential. So langsam kann der TE dann auch von seinem Keller absehen, der im Budget ja nicht drin ist :D
 
K

Kati2022

Als Schrankraum hat die Schleuse Potential. So langsam kann der TE dann auch von seinem Keller absehen, der im Budget ja nicht drin ist :D
Ich frage mich die ganze Zeit, wo die Stufen runter zum Keller sein sollten...
Wenn man den Schrank unter der Treppe macht, fehlt dann der Zugang zum Keller...
Wenn man wiederum keinen Keller baut, dann fehlt der Hauswirtschaftsraum...
Man müsste also komplett umplanen oder am besten aus dem Gästezimmer ein Büro (Kombi Büro/GZ), aus dem Büro im EG ein Hauswirtschaftsraum als Schleuse zur Garage machen...
 
Hangman

Hangman

Ich frage mich die ganze Zeit, wo die Stufen runter zum Keller sein sollten...
Wenn man den Schrank unter der Treppe macht, fehlt dann der Zugang zum Keller...
Wenn man wiederum keinen Keller baut, dann fehlt der Hauswirtschaftsraum...
Man müsste also komplett umplanen oder am besten aus dem Gästezimmer ein Büro (Kombi Büro/GZ), aus dem Büro im EG ein Hauswirtschaftsraum als Schleuse zur Garage machen...
Man könnte auch so eine Feuerwehrstange machen, was ja auch gut zur Schleuse passen würde :cool: Ernsthaft, @Andi1980 laß die Nebeneingangstür weg - ihr werdet sie nie vermissen! Das ist irgendeine verkopfte Idee an der ihr euch festbeisst, die aber in der Praxis weder nötig noch sinnvoll ist. Ein schön wettergeschützter Eingangsbereich ist alles was ihr braucht.

Ansonsten finde ich, dass da jetzt schon ein paar sinnvolle Optimierungen zustande gekommen sind. Das OG von @Kati.com gefällt mir auch gut!
 
A

Andi1980

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen guten Ideen und Anmerkungen. Wir werden uns in den nächsten Tagen Gedanken zu einigen Punkten machen und das gesammelte Feedback in neue Pläne einfließen lassen.
Bis dahin sind wir weiter für positives wie auch negatives Feedback offen.
 
B

bortel

Man könnte auch so eine Feuerwehrstange machen, was ja auch gut zur Schleuse passen würde :cool: Ernsthaft, @Andi1980 laß die Nebeneingangstür weg - ihr werdet sie nie vermissen! Das ist irgendeine verkopfte Idee an der ihr euch festbeisst, die aber in der Praxis weder nötig noch sinnvoll ist. Ein schön wettergeschützter Eingangsbereich ist alles was ihr braucht.

Ansonsten finde ich, dass da jetzt schon ein paar sinnvolle Optimierungen zustande gekommen sind. Das OG von @Kati.com gefällt mir auch gut!

Das kann ich so gar nicht teilen.
Ich gehe zu 90% über meinen Schleusenraum ins Haus. Ich habe dort auch "unsere" Garderobe und einen riesen Schrank stehen.
Die Haupt/Gästegarderobe ist somit immer frei und schaut aufgeräumt aus;-)

Ich finde den Raum top, bei mir hat er aber auch ein Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2312 Themen mit insgesamt 80731 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben