Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback

4,40 Stern(e) 8 Votes
H

HuppelHuppel

Wobei das hier auch ein Baugebiet ist das zum Grossteil Fingerhaus gehört. Also baut man da entweder mit denen oder gar nicht. (In der anderen Hälfte baut ein anderer, aber da gefallen uns schon die Grundvoraussetzungen absolut nicht, also keine Option). Und da wir hier in der Ecke bleiben wollen - und es hier kaum brauchbaren Grund gibt, ists halt dieser Laden.
Pflicht zu Flachdach und Fingerhaus -> Baugebiet bei Fulda?

Y

ypg

Letzteres würde ich auch versuchen umzusetzen, weil aus meiner Sicht Toi und ein Waschbecken gut in der Nähe eines Eingangs aufgehoben sind. Oft muss man ja beim Nachhausekommen mal schnell auf die Toi oder Händewaschen nach der Gartenarbeit.
So sehe ich es auch. Ich mag unser Gäste-WC am Eingang, obwohl mit Dusche nicht ganz ideal gelegen.
Viele versuchen, das WC vom Schmutzbereich wegzuplanen. Allerdings ist dort ja auch die Treppe und die Kids nicht mehr ganz so klein, dass man ihnen anerziehen kann, gleich die Schuhe auszuziehen. Und: wer heimkommt, der wäscht sich die Hände - ein sinnvolles Ritual :)

11ant

11ant

Wobei das hier auch ein Baugebiet ist das zum Grossteil Fingerhaus gehört. Also baut man da entweder mit denen oder gar nicht. (In der anderen Hälfte baut ein anderer, aber da gefallen uns schon die Grundvoraussetzungen absolut nicht, also keine Option). Und da wir hier in der Ecke bleiben wollen - und es hier kaum brauchbaren Grund gibt, ists halt dieser Laden.
Wenn es ein Grundstück mit "Bauträgerbindung" ist, dann sollte der sich ja zumindest auch besser mit den Vorgaben des Bebauungsplanes auskennen als Mitbewerber und dann insofern schon deshalb eine bessere Wahl sein. Eventuell hat er gar im Vorfeld Einfluß darauf genommen, daß Vorgaben für ihn günstig sind (z.B. ein Mitbewerber-Dachaufbau wegen der Begrünung schlechtere Karten hat). Vorsicht vor evtl. Grunderwerbsteuer auch auf das Haus.
Nö, das ist (eigentlich) sinnvoller, die WCs über einen Strang/Fallrohr nach unten zu führen!
Warmwasser spielt in dieser Hausgröße kaum eine Rolle
Fallrohre sind Rohre und dick, Wasserversorgung kommt heutzutage häufig durch "Schläuche" und ist insofern "recht unkritisch" was die genauen Wege anbelangt.

G

Ganneff

Gut. Basierend auf @ypg und @motorradsilke hab ich nochmal etwas gemalert, und das gradmal in Mail an die Firma gepackt, mal hören was da kommt. Ob das WC in meiner Malerei gross genug ist, keine Ahnung, das können die besser im Programm schieben das es gradso passt. Zur Ansicht des Wunsches reichts.

Wenn man das so macht kann man überlegen, ob man dem Hauswirtschaftsraum einen Nebeneingang spendiert (auf Seite der Wand mit Garage, aber nicht in der Garage). Dann könnt da noch ein Schmutzwaschbecken hin, wenn man mal dreckig von Gartenarbeit oder so wieder rein kommt. Wobei ich da auch erstmal noch nach dem Preisschild gefragt hab, so eine Nebentür ist ja was anderes als "nur" Wände schubsen.

Anhänge

G

Ganneff

Wenn es ein Grundstück mit "Bauträgerbindung" ist, dann sollte der sich ja zumindest auch besser mit den Vorgaben des Bebauungsplanes auskennen als Mitbewerber und dann insofern schon deshalb eine bessere Wahl sein. Eventuell hat er gar im Vorfeld Einfluß darauf genommen, daß Vorgaben für ihn günstig sind (z.B. ein Mitbewerber-Dachaufbau wegen der Begrünung schlechtere Karten hat). Vorsicht vor evtl. Grunderwerbsteuer auch auf das Haus.
Der Dachaufbau ist für uns echt nicht wichtig. (Wobei ich begrüntes Flachdach sogar gut finde). WENN die da tatsächlich Einfluss genommen haben sollten wäre das ein Projekt über viele Jahre gewesen, der Plan ist nun auch schon etwas älter. Aber - die andern dort scheiterten FÜR UNS an ganz anderem als Dach.

Zuletzt aktualisiert 30.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2480 Themen mit insgesamt 86306 Beiträgen