Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hanghaus2023

@ypg Skizzen zeigen mehr Kreativität als die Ergüsse des Architekten. Da hat man ein riesen Budget und dann kommt so etwas heraus. Ich würde den Architekten wechseln. Oder zumindest von 0 nochmal anfangen.
 
11ant

11ant

Ich bitte darum, Berufe nicht in den Dreck zu ziehen, indem sie in diesem Forum genannt werden. Sie sind für Insider hier personalisiert.
Niemand zieht hier Berufe in den Dreck, was eigentlich derjenige von Kerstin ist, ist mir nicht ganz klar, die Aufzählung der einschlägig Begabteren als der hier tätige Architekt ist auch bei weitem nicht vollständig. Ich bin übrigens eigentlich technischer Unternehmensberater, ehemaliger Fensterfabrikant ist ja kein Beruf ;-)

Wohnbauplanung mache ich zwar mit über vierzigjähriger Erfahrung, aber "formell ausbildungsmäßig" mit dem Status "Amateur". Wenn ich da soviel Lieblosigkeit im Arbeitsstil eines fertig studierten Architekten sehe, dann möchte ich (wohlgemerkt als Protestant !) ein Kerzerl anzünden und "Maria, hilf!" schreien.
 
K a t j a

K a t j a

Mich würde interessieren, wieso die Küche unbedingt zur Straße ausgerichtet sein soll? Nur weil man zusehen will, wie Frau Müller am Zaun vorbei geht? Das ist imho ein Nachteil bei der Planung. Die Terrasse ist im Westen und Ihr wollt mit dem Kaffee und der Sahne jedes mal quer durch's Wohnzimmer rennen? Warum? Die Außenküchen hat vielleicht einen Grill und Teller + Gläser, aber Lebensmittel sind dort nicht. Da das ja bei beiden Entwürfen durchgesetzt wurde, scheint das ja enorm wichtig zu sein. Beim Büro könnte ich es noch eher verstehen, falls man mal einen Kunden empfangen muss, soll der nicht gleich auf meiner Terrasse sitzen.
Verwirrend fand ich auch, dass Ihr im ersten Entwurf den Essbereich verkleinern wolltet und den Platz für den Wohnraum nutzen wolltet. Dabei finde ich den Essplatz eher beengt und das WZ schon reichlich.
Das Entsetzen von @11ant kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ja, es geht vielleicht etwas eleganter und für einen Architekten ist es doch recht mau. Aber wir waren nicht dabei, als die Wunschliste definiert wurde.

Ihr habt ein Super Grundstück und schönes Budget. Damit habt Ihr viele Optionen. Ich würde aber empfehlen, Eure Planung mehr hin zum Garten auszurichten. Der ist im Westen und dort wird sich das Leben abspielen. Nicht auf der Straße.
 
11ant

11ant

Mich würde interessieren, wieso die Küche unbedingt zur Straße ausgerichtet sein soll? Nur weil man zusehen will, wie Frau Müller am Zaun vorbei geht? [...] Ihr wollt mit dem Kaffee und der Sahne jedes mal quer durch's Wohnzimmer rennen? [...] Das Entsetzen von @11ant kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ja, es geht vielleicht etwas eleganter und für einen Architekten ist es doch recht mau. Aber wir waren nicht dabei, als die Wunschliste definiert wurde.
Den Zalandomann trackt die moderne Schuhbestellerin ganz ohne Küchenfenster per Paketverfolgung, und die Sahne wird Dr. Beckmann aus dem Perser schon wieder herausbekommen. Eleganz habe ich nicht gerügt, sondern die eklatanten Mängel in der Arbeit dieses Architekten liegen auf dem Feld des handwerklichen Entwerfens: Erstellung und Qualifizierung des Raumprogrammes, mittelrangige Essentials wie Verkehrsbeziehungen einschließlich Durchgängen oder ganz banal daß der Hub nicht in der Peripherie liegt. Meinetwegen soll ein Kunde zwei Hakennasen und ein Segelohr auf die Pole Position seiner Wunschliste für die Gestalt des Baukörpers setzen, da weise ich dank kaufmännischer Prägung nur auf die Wohnwertgewinn-Flächenverbrauch-Relation hin, aber für so ein "all you find schön" kann man auch den Zeichenknecht des GU einspannen, dafür braucht es keinen Architekten. Und wenn der TE schon bange fragt, ob man sich verrannt habe, verweigere ich eine ehrliche Bestätigung nicht. Die neue Dielenplanung führt zu einer optisch windschief gewundenen Raumachse. Wenn ein Bauherr sich dann selbst reflektiert und feststellt, dank der Gabe der Ästhetikblindheit davon keinen Schmerz davonzutragen, okay, auch dafür leben wir in einem freien Land. Ich weise nur darauf hin, da nach meiner Erfahrung das 3D-Vorstellungsvermögen heutiger junger Bauherren degeneriert ist, und sich im Status alea iacta dann ein Sohabenwirdasnichtgewollt-Gefühl einstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben