Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Ich würde den Allraum einmal im Maßstab mit Möbeln versehen.
Einschließlich TV, Regal, Kommode etc.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Gefällt mir sehr - bis auf das Pultdach - das mag ich nicht. Also bitte ändern.
würde ich mitgehen aber für dieses Haus würde ein Flachdach / Bauhaus Stil gut wirken (aber bin kein Fan von Flachdach...)

Wozu dienen eigentlich die Schießscharten in den Kinderzimmer bzw. was genau passiert mit der Fläche unter der Pultschräge?
"Schießscharten": Sind die Kinderzimmer so hoch oder sind diese schon im "Dachboden" ?
 
S

Snowy36

Meine Vorredner haben es ja schon erklärt ... bitte Sofa und TV mal einzeichnen soll wie es jemand ja schon gemacht hatte , ich würde das mit dem Fenster als ungemütlich empfinden , aber das musst du wissen ...

Wenn die Garderobe nur für Gäste ist wo kommt eurer Zeug hin ?

Zur ankleide : wenn einer schon aufsteht u der andere noch im Bett bleibt dann rennt der Erste zuerst ins Bad , dann zurück am Bett vorbei , sucht bei Licht dann seine Sachen zusammen ...da kann der andere nicht liegen bleiben u das nicht nur für jetzt sondern die nächsten Jahre ... sollte man bedenken ...hat die Toilette dann in dem Masterbad ein Bodentiefes Fenster ??
Bett steht auch an 2 bodentiefen Fenstern.... muss man mögen , kommt auch darauf an was man sieht / wer einen sieht von dort aus ... ich hätte beim Schäferstündchen lieber keinen Sichtkontakt mit den Nachbarn (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darek6er

Hier noch ein Lageplan der aber als vorab wie gesagt wir sind in den ersten Zügen,
Tarasse soll das Schwarze (dicke) um Haus sein Ost/West sein, das Graue soll Pflaster sein das Gelbe die Garage ( nur eine Idee wie die dann aussieht werden wir sehen).
Zum Grundstück hmm Klein ist "GUT" die Preise bei uns liegen bei 280-300 € für 1qm da sind wir schon Gut dabei Standard ist bei uns in der Gegend 300 bis 350 qm die man angeboten bekommt.
Hier haben wir noch Glück da wir ein Gartenstück bekommen haben das von einer älteren Damme nicht mehr genutzt wird.

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 09.59.17.png




Garderobe wurde schon gesagt.
Werde mir noch Gedanken machen mit der Tür

Das Elternbad funktioniert zwar, aber der Abstand zwischen Wanne und Waschbecken sieht etwas beengt aus. Vielleicht dreht man das T an die planlinke Wand? Ohne Maße aber schwer zu sagen.
Habe die Maße so mehr oder wenige mit Lineal abgenommen BAD ist 3,65 m breit die Dusche 1,15 der räum zwischen Waschbecken und Wanne werden so 90cm sein.
Das werde ich mir echt nochmals anschauen !

Wäscheschacht irgendwo eingeplant?
Oder soll die Waschmaschine mit ins Kinderbad?
JA Wäscheschacht sollte eigentlich in den Flur oder Eltern BAD jetzt hat der Architekt den wohl in Kinderbad geplant das kommt da weg.Das Bad soll etwas kleiner werden dafür das Kinderzimmer der Großen etwas "größer"
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 11.01.07.png


Ich bin auch ein Lichtanbeter. Großzügige Glasflächen sind toll. Aber zuerst muss die Funktionalität im Haus passen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Straße planlinks ist. Dann würde man von dort aus direkt bis auf Euer Sofa schauen:
NE Strasse ist genau auf der anderen Seite da wo die 4 "flache" Fenster sind (Westen)
In der "Chillecke" kommt eine 4,5m grosse Schiebetür das hat der Architekt etwas Falsch verstanden so das wir da die ganze Wand in Glas haben

efh-ca-200-qm-fuer-4-personen-die-ersten-entwuerfe-395042-3.png


Für die Ansicht kann ich mich noch nicht so richtig erwärmen. Vielleicht wäre es hübscher, breite Glasfronten im Kochbereich zu platzieren, statt 3 Einzeltüren?
Wozu dienen eigentlich die Schießscharten in den Kinderzimmer bzw. was genau passiert mit der Fläche unter der Pultschräge?
Ja das mit den Seitenansichten mit den Glasflächen zum Garten hin kann ich mich auch nicht anfreunden das wir verändert da bin ich mit 100% sicher meine vorgäbe war das die Fenster OG und UG übereinander sind aber das "SIEHT NICHT AUS!"

Wozu dienen eigentlich die Schießscharten in den Kinderzimmer bzw. was genau passiert mit der Fläche unter der Pultschräge?
Da kommen bei den Kids Zwischendecken damit die sich da entweder ein Bett oder Spielecke Chillecke machen können deshalb auch etwas "Licht"


Oh es war hier einiges Danke für die Anregungen werde mir alles aufschreiben und durchgehen !
 
B

Bookstar

Also von Außen finde ich es sehr unschön. Von Innen zu offen und unpraktisch. Haus wäre geeignet für Musterpark
 
D

darek6er

Im Allraum im EG würde ich auf jeden Fall mit breiten Schiebetüren planen. Doppelflügel in Esszimmer und Küche stehen immer im Weg.
Ja das habe ich auch vorgehabt es sollen Küche Schiebetür sein und im Wohnzimmer Schiebetür die Mittlere wird zu einer Festen Einheit vielleicht werde ich da noch etwas verändern

DANKE
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben