Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
K a t j a

K a t j a

Schließe mich Yvonne an, der erste Entwurf war besser. Nur den Eingangsbereich find ich irgendwie unharmonisch. Eigentlich würde man die Haustür von der Seite erwarten (und 1x spiegeln), aber dafür ist zu wenig Platz auf dem GS. Vielleicht ist auch einfach nur die Treppe zu wuchtig.
 
G

Gregor_K

Wir haben den Erker Grundriss zusammen mit dem neuen GU verfeinert und das Ergebnis wollte ich euch zeigen. Ich habe das Feedback was ich von euch bekommen habe teilweise einfließen lassen. Das Badezimmer ist jetzt von links nach rechts gewandert, das war ein Wunsch des GU. Den Flur im OG haben wir etwas aufgelockert in dem der Knick drin ist. Die Einrichtung der Kinderzimmer und das Büro haben wir erstmal nicht gemacht, ich denke mit den Räumen so wie sie sind kann man arbeiten. Wenn es darauf hinausläuft das wir diesen Grundriss nehmen würde ich das aber noch tun. Das Büro soll später mal als Schlafzimmer dienen daher habe ich kein Bodentiefes Fenster verbaut.

Die Terrasse des Nachbarn ist vom Nachbarn aus gesehen im Osten. Siehe auch blauer Kreis. Daher würde ich von einer über Eck gezogenen Terrasse im Westen abstand nehmen bzw. zumindest keine Terrasse mit Überdachung in diesem Bereich. Ein schmaler “Streifen„ ist nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel für eine Sitzbank. Die Terrasse mit Überdachung und Sitzgelegenheit kommt hinter den Erker, was dem Essbereich leider etwas Licht kostet.

Das Schlafzimmer wurde ja kritisiert, ist es jetzt so okay? Ankleidezimmer brauchen wir nicht zwingend.

Ich würde vermutlich im Erker noch eine Hebeschiebe Tür verbauen und beim Bodentiefen Fenster hinter der Couch bin ich am überlegen ob es da nicht auch ein normales Fenster wie in der Küche tut. Was meint ihr?

Für den Eingangsbereich haben wir keine Lösung gefunden, da das Grundstück zu schmal ist. Ich finde es aber auch nicht so schlimm.

Das Bad finde ich mit der T Lösung super schön.

Mir gefällt das Haus gut und ich könnte mir gut vorstellen es zu bauen. Wie findet ihr das Haus bzw. gibt es noch Sachen die man ändern sollte?
Lageplanentwurf 11.01.2023.jpeg

Grundrissentwurf EG 24.01.2023.png

Grundrissentwurf KG 24.01.2023.png

Grundrissentwurf OG 24.01.2023.png.png

Schnitt A-A 24.01.2023.png.png

Ansicht Haus.png.png

2_3D Ansicht Terrasse 24.01.2023.jpg

1_3D Ansicht 24.01.2023.jpg
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde es auch grundsolide und nicht verkehrt. Was ich noch ändern würde: der Weg von Küche nach z.B. zum Auto ist mir über die eine Doppeltür zu nervig lang. Ich würde tatsächlich 2 einfache Türen setzen - eine für's Wohnzimmer und eine für die Küche.
Beim Keller ist die Nutzung zu unspezifisch. Was soll da rein und braucht man dafür vielleicht noch irgendwas wie z.B. Wasser, Abwasser, Strom, Internet o.ä.?
 
Y

ypg

Küchentür in Sichtachse zur Eingangstür, Kücheneinrichtung ordentlich definieren und keine Platzhalter verwenden, ordentliche Fenster im Keller planen. Bei Wohnräumen gehört auch Tageslicht, kein Kasemattenblick.
 
G

Gregor_K

Ich finde es auch grundsolide und nicht verkehrt. Was ich noch ändern würde: der Weg von Küche nach z.B. zum Auto ist mir über die eine Doppeltür zu nervig lang. Ich würde tatsächlich 2 einfache Türen setzen - eine für's Wohnzimmer und eine für die Küche.
Beim Keller ist die Nutzung zu unspezifisch. Was soll da rein und braucht man dafür vielleicht noch irgendwas wie z.B. Wasser, Abwasser, Strom, Internet o.ä.?
Danke für dein Feedback!

Der Weg zur Küche vom Auto empfinde ich auch als zu lang. Ich hatte auch schon überlegt eine zweite Hauseingangstür in die Speisekammer zu legen, mich dann aber dagegen entschieden. Eigentlich hatte ich vor da wo vermutlich die Küchentür hin soll einen Kühlschrank zu stellen. (Side by Side) Aber du hast recht, das ist schon ganz schön nervig.

Keller Nutzung wäre wie folgt.

Keller Wohnbereit 3 - Hauswirtschaftsraum + Technik + Waschmaschine + Trockner
Keller Wohnbereit 2 - Abstellraum, Klassischer Keller
Keller Wohnbereit 4 - Spielzimmer, Hobbys, ...
Keller Wohnbereit 1 - Raum für meine Frau

Als notwendig sehe ich momentan nur Strom im Keller. Wasser, Abwasser und Internet brauchen wir nicht. Der Eintrittsbreich im Keller wird mit Fußbodenheizung beheizt. Es soll kein Wohnkeller sein auch wenn es im Grundriss als Wohnbereit vermerkt ist.

Küchentür in Sichtachse zur Eingangstür, Kücheneinrichtung ordentlich definieren und keine Platzhalter verwenden, ordentliche Fenster im Keller planen. Bei Wohnräumen gehört auch Tageslicht, kein Kasemattenblick.
Danke für dein Feedback!

Ja, der Weg vom Auto zur Küche ist echt weit.

Was sind denn für dich ordentliche Fenster im Keller? Ich will dem Keller eigentlich keine so hohe Priorität einräumen. Wenn man den Keller Wohnbereit haben will braucht es wirklich mehr als diese Mini Fenster. Für mich reicht daher ein "Kartoffelkeller", das restliche Haus ist aus meiner Sicht auch groß genug.
 
K a t j a

K a t j a

Den Keller nicht konkreter zu planen, birgt immer die Gefahr, dass man sich nach 2 Jahren ärgert, nicht doch ein bestimmtes Kabel oder Rohr gelegt zu haben. Daher der dringende Rat, ein oder zwei gut dimensionierte Leerrohre einzubauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben