Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Laut der Baubegleitenden Qualitätskontrolle wird für das OG auch ein zweiter Fluchtweg gebraucht. Da macht sich ein Bodentiefes Fenster gut.
Da ist euer bodentiefes Fenster mit fixem Element unten aber nicht geeigneter als ein vielleicht breiteres Fenster mit moderater Brüstungshöhe.
 
Y

ypg

Was heißt, KFB und HS und SBS?
X, Hochschrank und Side-By-Side-Kühlschrank.
wenn ich es richtig verstanden habe war der Vorschlag von euch das wir die Bodentiefen Fenster im OG rausnehmen
Wenn ich mich erinnere, ging es in den letzten Seiten um die Küche und dem fehlenden Ostfenster.
Unsere Garage ist auf der Ostseite mit Abstellraum hinten dran und steht leicht über das Haus. Würdest du das Fenster im Osten in der Küche auch setzen wenn du wüsstest das zwischen Haus und Garage/Abstellraum nur ca 1,60m Abstand ist?
Wir wissen ja nichts. Und soviel ich mich erinnere, habe ich mal vor Wochen angefragt, wo das Carport denn hinkommt. Da kam nichts von Dir, zumindest nichts von Dir, was der weiteren Planung hilfreich wäre. Genauso ist es ja mit der Möblierung gewesen: es kommen keine Antworten und Planungsgrundlagen von Dir, worauf man eine oder zwei Ideen herausarbeiten kann. Auch jetzt ist es etwas schwammig beschrieben.
Ich sag kurz und klappt, obwohl ich es eigentlich schon mehrmals erwähnt habe: ich würde definitiv auf jeder Seite des Hauses Fenster setzen. Auf jeder Außenwand des Allraumes mind. doppelt soviel, wie die DIN es für einen Raum, in diesem Fall Raumabschnitt, vorsieht. Und wenn möglich, auch auf jeder Seite des Allraumes zum Rausgehen. Das wäre der Plan und könnte gebrochen werden. Aber nimmer wegen eines Carportes oder anderen niederen Beweggründen. Wenn es nicht anders geht, weil sehr kleines Grundstück mit Auflagen oder Hochhaus nebendran, dann entsprechend planen. Ich würde aber nimmer die Freiheiten eines Einfamilienhaus künstlich einschränken.
 
11ant

11ant

Das die Fenster der Frontfassade nicht optimal sind gehe ich mit.
Laß´ bloß die dämlichen Smokey Eyes weg - das ist noch nicht sicher, ob die 2040 wieder als Vintage Retro Chic gelten.

Die en passant erwähnten Modifikationen der Bauleistungsbeschreibung darfst Du gerne näher ausführen.
 
G

Gregor_K

Da ist euer bodentiefes Fenster mit fixem Element unten aber nicht geeigneter als ein vielleicht breiteres Fenster mit moderater Brüstungshöhe.
Wir haben uns für einen französischen Balkon entschieden und gegen die Festverglasung unten. Das hatte ich noch nicht geschrieben, sorry.

X, Hochschrank und Side-By-Side-Kühlschrank.

Wenn ich mich erinnere, ging es in den letzten Seiten um die Küche und dem fehlenden Ostfenster.

Wir wissen ja nichts. Und soviel ich mich erinnere, habe ich mal vor Wochen angefragt, wo das Carport denn hinkommt. Da kam nichts von Dir, zumindest nichts von Dir, was der weiteren Planung hilfreich wäre. Genauso ist es ja mit der Möblierung gewesen: es kommen keine Antworten und Planungsgrundlagen von Dir, worauf man eine oder zwei Ideen herausarbeiten kann. Auch jetzt ist es etwas schwammig beschrieben.
Ich sag kurz und klappt, obwohl ich es eigentlich schon mehrmals erwähnt habe: ich würde definitiv auf jeder Seite des Hauses Fenster setzen. Auf jeder Außenwand des Allraumes mind. doppelt soviel, wie die DIN es für einen Raum, in diesem Fall Raumabschnitt, vorsieht. Und wenn möglich, auch auf jeder Seite des Allraumes zum Rausgehen. Das wäre der Plan und könnte gebrochen werden. Aber nimmer wegen eines Carportes oder anderen niederen Beweggründen. Wenn es nicht anders geht, weil sehr kleines Grundstück mit Auflagen oder Hochhaus nebendran, dann entsprechend planen. Ich würde aber nimmer die Freiheiten eines Einfamilienhaus künstlich einschränken.
Siehe Beitrag #129
Doch ich hatte geschrieben das die Garage in den Osten kommt und dahinter ein Abstellraum ist, aber vielleicht hätte ich das weiter ausführen sollen. Warum sagt mir der Küchenbauer dann das er mir kein Ostfenster empfehlen würde? Hatte der vielleicht keine Lust sich über das Fenster Gedanken zu machen?

Laß´ bloß die dämlichen Smokey Eyes weg - das ist noch nicht sicher, ob die 2040 wieder als Vintage Retro Chic gelten.

Die en passant erwähnten Modifikationen der Bauleistungsbeschreibung darfst Du gerne näher ausführen.
Der GU hat von sich aus viel aufgenommen und dann kamen noch ein paar Hinweise durch die BBQ. Die Anzahl der Modifikationen würde hier den Rahmen sprengen da es wirklich viele sind.

Z.B.
- welche Steine werden verwendet
- Benennung eines Bauleiters
- U Wert der Bodeneinschubtreppe
- Art der Belüftung des Dachbodens
- u.v.m.
 
S

Schorsch_baut

Wir wissen ja
Ich sag kurz und klappt, obwohl ich es eigentlich schon mehrmals erwähnt habe: ich würde definitiv auf jeder Seite des Hauses Fenster setzen. Auf jeder Außenwand des Allraumes mind. doppelt soviel, wie die DIN es für einen Raum, in diesem Fall Raumabschnitt, vorsieht. Und wenn möglich, auch auf jeder Seite des Allraumes zum Rausgehen.
.
Aber bitte nur mit fest eingeplanter Verschattung.
 
G

Gregor_K

Könnt ihr euch mal die Brüstungshöhen der Fenster ansehen und Feedback geben?

Wir sind alle recht klein. Das heißt, niemand ist größer als 1,72m.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben