Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
Y

ypg

Und dann die Frage: ist die Eckbank so gewollt oder wird sie vom Planer genutzt, um platzsparend Größe vorzutäuschen?
Denn ich wundere mich über die Wünsche des offenen Wohnens im EG, wenn doch eine Eckbank eher Enge und Kuschelfaktor suggeriert. Wozu also Offenheit, wenn doch der Lebensmittelpunkt der Familie in einer Ecke gedrängt stattfinden soll?
 
R

ruebe87

Zur rechten (Ostseite also) gibt es Garten und unter den Grenzbedingungen also nach 6 Metern das nächste RH.

Frage : dann ist es ein REH? Genau, es handelt sich um ein Reihenhaus in einem Wohnkomplex mit Häusern
Frage 2: warum gibt es im Osten keine Fenster? Die Fenster werden erst eingetragen sobald das Konzept ungefähr unseren Vorstellungen entspricht und wird dann natürlich geteilt
Frage 3: seid Ihr frei in der Planung mit den Fenstern? Gibt es da Auflagen? Keine Auflagen

Frage: wie ist das Dach? Gibt es einen Schnitt? Dach senkt sich nach Ost/West ab, Dachfirst Süd-Nord
Frage 2: kann man einen späteren Ausbau in die jetzige Raumplanung mit einbeziehen, oder braucht man JETZT schon eine Lösung? Späteren Ausbau kann man mit einbeziehen
Frage 3: führt eine feste Treppe ins DG? Ja die Treppe startet im Keller und zieht sich bis ins DG
Der Schnitt ist spätestens dann wichtig, wenn es um die Schornsteinlage geht.

Frage: Wie fahren die PKWs in den Keller? Über eine Zufahrtsstraße welche im Süden liegt, außerhalb der Grundstücksgrenze, also unterirdisch
Frage 2: Wie ist das Gelände modelliert? Reiche ich heute Abend nach
Frage 3: gibt es die Möglichkeit, im Keller den Eingang zu machen? Nein, der Eingang zum Haus geht von Norden aus im EG
Zeig doch mal bitte den Keller! Schicke ich heute Abend

Frage: Wie sind denn die Maße? Reiche ich nach sobald ich diese erhalte
Frage 2: wie sollen wir denn etwas ohne Maße beurteilen und ggf. verbessern? Deswegen bin ich hier. Der Planer schickt uns den Plan sobald der Entwurf bestätigt ist. Natürlich haben wir dann immer noch die Möglichkeit etwas zu ändern. Aber der erste Plan hat nicht unseren Vorstellungen entsprochen und deshalb wollte ich hier für den neuen Entwurf ein paar Inputs sammeln ;)

Frage: ist der Entwurf für Euch offen? Besser, aber noch nicht perfekt. Mmn besteht noch Optimierungspotential
Findet Ihr den zweiten Entwurf besser? Definitiv
Im EG gibt es 15qm Flur. Mit Treppe seid ihr bei knapp 20qm von 55qm… das sind abgerundet 35%!!! :eek: Ja, viel zu groß! Kann sicherlich optimiert werden.



Hast Du das mal zusammengerechnet?
16qm Eltern
8qm Flur
5qm Kinder-Duschbad
8qm Elternbad
Verbleiben 18qm für 2 Kinder…, also 9qm pro Zimmer.
Bist Du Dir im Klaren, dass das Kinderzimmer für ein Kind der Lebensraum schlechthin ist? Das lebt, schläft und arbeitet in seinem Zimmer, während Ihr ja tatsächlich nur im Schlafzimmer schlaft und nicht arbeitet oder aufhält. Ja die Kinderzimmer sollten die 11m² behalten, beim Rest sind wir flexibel (inkl. der beiden Bäder)

Mein spontaner Vorschlag:
EG vorn/oben: Schlafzimmer mit Garderobenraum und Dusch-WC
Süden: Küche/Essen
Oberer Stock soll Schlafbereich sein, unten wohnen

OG: TV-Raum als Rückzugsraum, 2 Kinderzimmer, Familienbad.
Kann man die Eingangstür ggf in den Osten verlegen? Kann man auch machen wenn so gewünscht
Vielen Dank, siehe Antworten in rot
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben