Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm

4,60 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

Die Verbesserungen von @ypg solltest du dir wirklich gut ansehen. Mir war z. B. auch aufgefallen, dass der Luftraum im OG quasi die schönste und beste Sonnenposition hatte, sofern der Nordpfeil in der ersten Zeichnung stimmt. Mit Yvonnes Verbesserung kommt eines der Kinderzimmer in den Genuß.n
Beachten musst du noch eine Neupositionierung der Fenster. Insbesondere im Elternschlafzimmer gut prüfen, wie Bett etc. tatsächlich stehen, damit eine Balkontür, vorzugsweise ziemlich planlinks, passt. Hier auch der Hinweis, dass du dir mal die Detailplanung des Balkonausgangs zeigen lassen solltest. Ich vermute da von innen eine Stufe nach oben auf die Balkonfläche, zumindest eine ca. 20 cm hohe Schwelle.

Auch die Anpassungen im EG lassen eine wesentlich bessere Küchenplanung zu.
 
W

Würfel*

Wenn außen alles bleiben soll und nur das ein oder andere Fenster versetzt werden soll, könntest du es auch mal mit einer 1/4 gewendelten Treppe probieren (Kellertreppe gerade). Wirkt alles etwas aufgeräumter und die Kinderzimmer sowie das Kinderbad sind größer, dafür Elternteil kleiner (finde ich bei dir auch unausgewogen). Flur oben wird schön hell und nicht so ein kleines dunkles Loch. Eingangsbereich einladender finde ich, mehr Raum für Küche, Essen und SPK.
1660214355247.png


1660217803121.png
 
M

Myrna_Loy

Ich würde die Eltern und Kinderseite tauschen und den Kindern die Terrasse gönnen. Den Luftraum als Galerie anstelle der Ankleide.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn außen alles bleiben soll und nur das ein oder andere Fenster versetzt werden soll, könntest du es auch mal mit einer 1/4 gewendelten Treppe probieren (Kellertreppe gerade).
In die Richtung ging auch mein Gedanke. Allerdings find ich in Deinem Entwurf den Treppenaustritt oben zu knapp.
Ich würde den Luftraum auch eher wie Yvonne verorten.

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589847-2.jpg

grundriss-bewertung-fuer-efh-ca-200-qm-589847-1.jpg
 
W

Würfel*

Ich würde den Luftraum auch eher wie Yvonne verorten.
Da finde ich ihn sinnlos, weil man vom Esstisch nicht nach oben schauen kann. Ich habe ja selbst so einen Luftraum "über Eck", das ist ein komplett anderes Feeling als nur zu einer Seite. Das kenne ich von Freunden. Ansonsten hast du ja genau die gleichen Gedanken gehabt. Die Alternative mit dem Kinderbad unten und SZ, Ankleide und Bad rechts hatte ich auch, hat seine Vor- und Nachteile und ist sicher auch eine Überlegung wert :)

Ich würde die Eltern und Kinderseite tauschen und den Kindern die Terrasse gönnen. Den Luftraum als Galerie anstelle der Ankleide
Allerdings müsste ein Kinderzimmer Zugang dann planoben sein und der andere unten. Bleibt also nur noch die Fläche der ehemaligen Kinderzimmer (planlinks) für Elternbad, Kinderbad, SZ und Ankleide. Wie hast Du dir das vorgestellt? Ich bin mit dem Ansatz gescheitert ;-)
 
M

Myrna_Loy

Da finde ich ihn sinnlos, weil man vom Esstisch nicht nach oben schauen kann. Ich habe ja selbst so einen Luftraum "über Eck", das ist ein komplett anderes Feeling als nur zu einer Seite. Das kenne ich von Freunden. Ansonsten hast du ja genau die gleichen Gedanken gehabt. Die Alternative mit dem Kinderbad unten und SZ, Ankleide und Bad rechts hatte ich auch, hat seine Vor- und Nachteile und ist sicher auch eine Überlegung wert :)


Allerdings müsste ein Kinderzimmer Zugang dann planoben sein und der andere unten. Bleibt also nur noch die Fläche der ehemaligen Kinderzimmer (planlinks) für Elternbad, Kinderbad, SZ und Ankleide. Wie hast Du dir das vorgestellt? Ich bin mit dem Ansatz gescheitert ;-)
Warum sollte man vom Esstisch nach oben schauen? Du hast davon nur einen Schalltrichter nach oben, musst Beleuchtung von fast 6 m Höhe nach unten ziehen und hast dafür dann in geselliger Runde beim Gespräch die Akustik einer Unimensa. Mittiger hast du das luftige Raumgefühl vom Wohn- wie Essbereich, aber trotzdem das Gefühl, geschützt zu sitzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben