Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Solveigh

Auf dem Plan Sieht das alles ganz nett aus, aber wenn der Architekt einen voraussichtlichen Preis von 545kEUR aufruft, kommt man schon in’s grübeln, ob das alles so seine Richtigkeit hat. (Der Bauplatz wollte ja auch schon bezahlt werden)
Ah haben wir Dich falsch verstanden? Dachtest Du, der Architekt hat das Haus ZU TEUER eingeschätzt? Meintest Du, es müsste günstiger sein?
 
J

JohannFugger

Klingt vielleicht naiv, aber irgendwie verstehe ich die Welt gerade nicht mehr. Wir bringen eine nicht unerhebliche Summe Eigenkapital ein. Der Bauplatz ist schon bezahlt. Und jetzt nach übereinstimmender Meinung jetzt noch mal 600-700kEUR finanzieren? Wer/wann soll das bezahlen? Und dann noch der Architekt, der das Budget erst überschreitet und dann auch noch schönrechnet. Das mit dem Wohnwagen war wohl doch keine schlechte Idee... :-(
 
Tolentino

Tolentino

Ich kann es verstehen, dass man sehr enttäuscht und fassungslos ist, wenn der Traum erst mal zerbricht. Aber die entscheidenden Hinweise sind ja hier schon erfolgt:
Baut kleiner, dafür effizienter.
Baut einfacher (weniger Vor- und Rücksprünge).
Lasst die Einliegerwohnung weg.

Dann ließe sich für euer Budget von 450 TEUR sicher was feines bauen, um dass euch viele andere beneiden würden und das für 3 Personen locker reicht.
 
W

Würfel*

Bei einem Doppelhaus ist es schon sehr ungewöhnlich, die Treppe und die Speis auf die Seite zu legen, wo man Fenster setzen kann. Und dafür den Essplatz quasi ohne Fenster zu platzieren. Das würde ich tauschen und den Eingang evtl verlegen.

Finde Küche und Essplatz auch winzig in Relation zum Wohnzimmer. Die Leseecke würde ich streichen, sei doch froh, dass die Hauswand des Nachbarn Deine Terrasse zu einem geschützten Ort macht. Ist viel angenehmer, als wenn die Nachbarn direkt neben Euch sitzen würden mit ihrer Terrasse. Lieber ein Beet an die Nachbarwand mit schöner hoher Bepflanzung und gut ist. So habt ihr ja jetzt auch nur eure eigene weiße Wand des Erkers, auf die ihr von der Terrasse aus darauf guckt.

Wir sollen zwar nicht fragen: Aber wozu der Trockenraum im OG wenn man einen Wäscheaufzug hat und die Waschmaschine im UG ist? Das wäre doch der ideale Platz für eine Ankleide mit Fenster, die aktuelle ist zu klein. Schlafzimmer ist eine dunkle, stickige Höhle mit dem Minifenster ums Eck im Erker. Und was von dem im Bad übrig bleibt… kein Kommentar. Im Kinderzimmer funktioniert doch auch ein Fenster UNTER dem Dach statt Dachfenster. Du hast fast 2 Meter Kniestock, da gibt’s doch als Alternative diese Cabriofenster, also stehende Fenster, die in ein Dachflächenfenster übergehen – davon 2 und Du hast ein wunderbar helles Schlafzimmer mit viel Licht und Luft.

Beim Kinderzimmer würde ich die Tür nach links oder rechts versetzen, so dass man notfalls das Zimmer in der Mitte teilen kann und dann jede Hälfte einen eigenen Zugang hätte (Wiederverkauf oder ungeplanter Nachwuchs).

Zum Luftraum: Sowas ist nur sinnvoll, wenn da oben ein Fenster ist. So starrst Du auf eine knapp 6 Meter hohe Wand! Und dann hängt der Luftraum noch nicht mal mittig über dem esstisch, sieht auch merkwürdig aus.

Also insgesamt lieber noch mal neu planen (evtl Haus spiegeln), mit den Nebenräumen auf der fensterlosen Seite und den Wohnräumen auf der Fensterseite. Dann macht auch der Luftraum über dem Esstisch Sinn.

Wo ist denn eigentlich Süden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben