Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
M

Myrna_Loy

Ich hab mehrere konkrete Beispiele genannt, z.B. die mangelnden Zonierungen der einzelnen Funktionsbereiche und die Frage, wozu eine 1,5 qm Besenkammer mitten im Wohnraum geplant wird. Es ist eher so, als ob du dich hinstellst und fragst, was bitte daran falsch ist, Gummistiefel, Ballettröckchen und Frack im Büro zu tragen.
 
B

blubbernase

Damit hier alle weiterhin etwas Unterhaltung haben, hier die letzen Stände :)

KG: Hat ne Kellertreppe bekommen und ein waschbecken.

1642187689971.png


EG: Der "Maibaum" ist weg. Die Gestaltung der Abgrenzung von Windfang und Diele werden wir über einen Schreiner machen. Wir stellen uns da ein deckenhohes Schrankelement vor, mit geschlossener Glastür vor oder hinter die Treppe, dass werden wir entscheiden, wenn wir im Raum stehene.
Büro und Gästebad passen so ganz gut zusammen, auch wenn der Miniflur irgendwie tot ist. An die außen wand kommen dann die Ordner und Bücherregale.
Küchengröße und layout ist noch nicht fix. Brüstung ist weg, Festverglasung auch.
1. Erdgeschoss.png


OG: Nicht viel großes geändert, Außer Elternseite, Kinderbad hat eine Dusche, Waschmaschine und Trockner sind im Elternbad. Fenster im Elternzimmer müsste wohl größer, aber da warten wir auf die Rückmeldung vom Werk. Dachfenster soll da nicht hin..
2. Obergeschoss.png
 
Y

ypg

Damit hier alle weiterhin etwas Unterhaltung haben, hier die letzen Stände
Naja, ich muss zwar schmunzeln, aber witzig ist das irgendiwe nicht.

Warum verknotest Du Dich bzw die Räume so, wenn es auch anders geht?
Mit drei lfd. Metern schrank von 60cm... und einem ordentlichen Raum, in dem man dann auch gern arbeitet.

grundriss-15-geschossiges-haus-mit-kapitaensgiebel-auf-knapp-200m-550691-1.png
 
B

blubbernase

Weil wir die nötigen Kompromisse nicht eingehen wollen.

Wir wollen in dem roten Bereich einfach keine WC Tür. Also so gar nicht. Schmutz, zu nah an der Tür, etc. Wir haben jetzt ein WC direkt an der Tür. Das ist von Küche und WZ am schnellsten zu erreichen. Wir benutzen es nicht und gehen lieber 3 Meter und 1 Tür weiter. Das ist also nicht nur ein Hirngespinst, sondern unsere Realität. Würden wir das so bauen, würden wir wohl immer eher hoch laufen. War in unserem Dänemarkurlaub auch so, Masterbad war direkt an der Garderobe, benutzt wurde nur das ausweichbad im Obergeschoss am ende des Flurs.

Der gelbe Bereich ist für mich ein akzeptabler Kompromis. Ich hätte die Tür gern an der Stirnseite vom Bad, aber wurde überstimmt. Persönlich fände ich auch eine 45° Wand für den Badeingang schön, aber damit bin ich wohl auch sehr allein.

1642257989700.png

in dem man dann auch gern arbeitet.
Das ist halt deine Projektion. Ich mag mein dunkles Kämmerlein. Ich habe einen 49" Monitor und einen Monitor an der Wand. Wenn ich am PC bin, schau ich nicht auf meinen Raum, höchtens aus dem Fenster für die Augen - auch hier ist der Rollladen meistens zu 75% zu. Wenn ich zocke ist sowieso alles dunkel. Ich mag es so und will schlicht keinen größeren Raum. Ich finde einen kleinen Raum da eher beruhigend. Und so muss ich auch nicht eine halbes Homeoffice und einen halben Abstellraum nutzen.

Nicht das ich es nicht kennen würde, im Büro hab ich eine "wunderschönes" 300x450 cm Eckbüro im 5. Stock. Ist einfach nicht meins.

Klar Objektiv gesehen verlieren wir Fläche. Aber in unserer Hierachie und Gewichtung ist das bis her das optimum.
 
Y

ypg

Das ist halt deine Projektion. Ich mag mein dunkles Kämmerlein. Ich habe einen 49" Monitor und einen Monitor an der Wand. Wenn ich am PC bin, schau ich nicht auf meinen Raum, höchtens aus dem Fenster für die Augen - auch hier ist der Rollladen meistens zu 75% zu. Wenn ich zocke ist sowieso alles dunkel. Ich mag es so und will schlicht keinen größeren Raum.
Dann geh halt in den Keller. Nur weil Du es gern so magst, verhunzt man nicht ein Zimmer schon bei der Planung.
Sorry, ich respektiere jedem sein Häuschen, aber wenn man seine persönlichen Vorlieben in Wände mit einbringt, sodass kaum einer sonst einen Nutzen an diesen Qm haben wird, so halte ich es schlicht für kindisch.

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 17.49.07.png

Und bevor über die Tür gemeckert wird:
grundriss-15-geschossiges-haus-mit-kapitaensgiebel-auf-knapp-200m-550840-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben