Großraumgarage Einfamilienhaus - Fertig oder gemauert?

4,80 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Jedoch bin ich tatsächlich sehr enttäuscht darüber wie viel Geld für "nichts besonderes" verlangt wird...
Ich denk mal, dass kommt auf die Erwartungshaltung an.
Ich denke zb nicht, dass eine Fertiggarage etwas besonderes ist noch braucht.
Sie funktioniert!
Ps. Gibt es die jetzt als Angebot? Ich war gerade kurz auf der HP
 
H

Hausi20

Wir haben uns für eine gemauerte Garage entschieden, die direkt vom Bauunternehmen mitgemacht wurde. Diese ist ans Haus angebaut und führt direkt in den Hauswirtschaftsraum. Sollte im Nachhinein etwas nicht richtig abgedichtet worden sein beim Übergang Haus zur Garage, hatten wir die Sorge, dass es keiner gewesen sein will und man sich die Schuld zuschiebt. Außerdem haben wir waschbecken mit Warmwasser an der Zwischenwand zum Haus, das musste ja bei den Leitungen im Haus schon berücksichtigt werden. Für uns erschien es einfacher, alles aus einer Hand machen zu lassen, wäre möglicherweise auch anders gegangen, aber sind absolute Laien und wollten da keine Kompromisse eingehen. Sie ist dann auch logischerweise im gleichen Klinker etc. Gekostet hat der Spaß 38.000 Euro. 7x9 Mtr einschließlich einem 6 Meter (ungefähr, könnte auch 6,30 oder so ein) Hörmann Sektionaltor.
Ein riesen Vorteil war auch, dass wir so bereits in der Bauphase und gerade zu Beginn nach dem Einzug alles sicher in die Garage stellen konnten und auch immer noch können. Fliesen, Baugeräte, Zaun, etc. Ich hätte Bauchschmerzen gehabt, wenn das alles frei draußen rumgestanden hätte.
Die Fertiggarage kommt ja meist erst wenn der Hausbau dem Ende zugeht.
 
E

exto1791

Ich denk mal, dass kommt auf die Erwartungshaltung an.
Ich denke zb nicht, dass eine Fertiggarage etwas besonderes ist noch braucht.
Sie funktioniert!
Ps. Gibt es die jetzt als Angebot? Ich war gerade kurz auf der HP
Ja, da magst du recht haben - die Frage ist einfach wie viel mehr ich investieren muss um etwas "vernünftiges" zu bekommen.

- Langlebigkeit, Rissbildung, Schimmelbildung, Wasser steht auf der Bodenplatte etc.

Mag sein, dass eine Garage kein Wohnraum sein muss, aber für den Preis finde ich, könnte man deutlich mehr erwarten. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Marge ist...
 
moHouse

moHouse

[...]
und diverse Fahrräder und Kinderfahrzeuge.
Hier in der Gegend haben gefühlt maximal 30% tatsächlich ihr Auto in der Garage stehen.
Nicht zuletzt in Zeiten, in denen immer weniger Keller gebaut werden, werden die Garagen teilweise zum Kellerersatz mit Stauraum und Hobbywerkstatt.
Da hat man dann auch höhere Ansprüche an die Ausstattung und Qualität.

Aber ich kann auch verstehen, dass man für das viele Geld was ordentliches möchte. Man darf halt nicht die grundsätzlichen Grundkosten unterschätzen, die jeder Auftrag mit sich bringt. Da wird die Garage sehr teuer pro qm.
Eigentlich müssten die Garagen wesentlich billiger sein, wenn man sie direkt vom GU beim Hausbau mit bauen lässt. Der hat die jeweiligen Bautrupps (Fundament, Maurer, Elektriker) eh vor Ort.
Die lassen sich die Bequemlichkeit für den Bauherren alles auf einen Schwung fertig zu haben aber vergolden.
 
11ant

11ant

Ich habe nur beste Eindrücke von Bimsfertiggaragen, die bereits in meinem Alter und noch gut in Schuß sind. In Bims und in Beton hatte ich bereits ohne Tadel Akten und Möbel stehen, Autos genügt die Blechgarage (wobei ich allerdings empfähle, eine bevlieste Decke zu nehmen). Doppelgaragen, die fertig aufgebaut (= als Raumzellen) angeliefert werden, haben immer eine Fuge (bei Doppeltor quer, bei Einzeltoren längs). Ich nähme immer Einzeltore.
Großraumgarage 1 Tor und offener Raum - Doppelgarage 2 Tore und getrennter Raum (evtl. mit offenem Raum möglich).
Nein. Eine Doppelgarage ist eine Zweistellplätzegarage, meist in der Einkammervariante. Eine Großraumgarage ist ein Sammelbegriff für Drei- und Mehrstellplätzegaragen meist auf einer Ebene und falls unterirdisch auch Tiefgarage genannt einerseits, aber auch Einzelgaragen z.B. für Wohnmobile andererseits.
Die Fertiggarage kommt ja meist erst wenn der Hausbau dem Ende zugeht.
Man bedenke dabei, eine ans Haus anschließende Raumzellen-Fertiggarage aufzubauen, bevor der Dachüberstand des Hauses steht.
 
E

exto1791

Ich habe nur beste Eindrücke von Bimsfertiggaragen, die bereits in meinem Alter und noch gut in Schuß sind. In Bims und in Beton hatte ich bereits ohne Tadel Akten und Möbel stehen, Autos genügt die Blechgarage (wobei ich allerdings empfähle, eine bevlieste Decke zu nehmen). Doppelgaragen, die fertig aufgebaut (= als Raumzellen) angeliefert werden, haben immer eine Fuge (bei Doppeltor quer, bei Einzeltoren längs). Ich nähme immer Einzeltore.

Nein. Eine Doppelgarage ist eine Zweistellplätzegarage, meist in der Einkammervariante. Eine Großraumgarage ist ein Sammelbegriff für Drei- und Mehrstellplätzegaragen meist auf einer Ebene und falls unterirdisch auch Tiefgarage genannt einerseits, aber auch Einzelgaragen z.B. für Wohnmobile andererseits.

Man bedenke dabei, eine ans Haus anschließende Raumzellen-Fertiggarage aufzubauen, bevor der Dachüberstand des Hauses steht.
Naja, bei den ganzen Fertiggaragen-Hersteller hier in der Gegend ist ganz klar immer die Rede von einer Großraumgarage - 6x6m - keine Doppelgarage. Steht auch gefühlt auf jeder Internetseite der Hersteller. Aber ist ja auch egal, hat wohl jeder andere Begrifflichkeiten. Bei uns handelt es sich jedoch um die Großraumgarage von Kemmler mit 6x6, Typ IX.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben