Großraumgarage 7 x 10 Meter mit Pultdach - Mittlere Wandhöhe ermitteln

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

reresch

Guten Abend zusammen.

Ich bräuchte einmal fachlichen Rat :-)

Ich habe vor eine Garage mit ca 7,50 x 9,50 Meter zu mauern. Zwischen der 7,5m breiten Garage und Haus soll sich ein 2 Meter breiter Durchgang befinden.
Die Garage sollte bis zum Haus hin mit einem Pultdach überdacht werden. (Sodass man im trockenen ins Haus reinkommt :) )

Kann mir jemand verraten und helfen, wie ich die Mittlere Wandhöhe ermitteln kann?

Das Pultdach sollte möglichst flach verlaufen und ist im ganzen dann in etwa 9,50 Meter breit.

Wir befinden und mit unserem Bauvorhaben im Freistellungsverfahren und wenn wir als Bauherren eine Mittlere Wandhöhe von 3 Meter bei der Garage einhalten, können wir die Gargae auch ohne erneuten Bauantrag durchführen.

Nur leider kenne ich mich im Bereich der Ermittlung der mittleren Wandhöhe mal so gar nicht aus... :p
 
Y

ypg

Mathematik Grundwissen :p
Freiwillig gehe ich da für andere aber auch nicht ran. Dafür bekommt der Architekt schließlich sein Geld.
 
11ant

11ant

42.
Für alle Aussagen mit mehr Nährwert bräuchte es erheblich mehr Fakten. Um die mittlere Wandhöhe von Grenzgaragen ranken sich hier bereits dutzende von Beiträgen, in denen alles gesagt wurde, was wir mehr an "Input" brauchen.
 
S

sergutsch

Also dann versuche ich es mal:

mittlere Wandhöhe wird logischerweise ermittelt indem man beide Seitenhöhen an den Wandenden addiert und danach halbiert. Dabei ist für die Höhe jeweils der Schnittpunkt zwischen der Wandaußenkante und der Dacheindeckung entscheidend, Dachüberstände zählen nicht mit. Soweit die Theorie auf der geraden grünen Wiese.
Tatsächlich werden die Höhen an beiden Wandenenden ab dem vorhandenen Gelände (vor dem Errichten der Wand) bis zum bereits erwähnten Schnittpunkt mit Dacheindeckung herangezogen. Also wenn die Garage in einer Abgrabung errichtet wird ist von einer geringeren Wandhöhe auszugehen als bei der gleichen Garage auf einer Aufschüttung, denn diese zählt dann auch mit.
 
S

sergutsch

mal von der Hohe der Garage abgesehen wie schaut's mit der Länge aus? Bei uns in NRW sind an einer Grundstücksgrenze maximal 9,00 m zulässig. Deine soll 9,50 lang werden. Steht die Garage nicht auf der Grenze?
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 576 Themen mit insgesamt 5790 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben