großes Holzschneidebrett bei Ikea gekauft und fleckig...??

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nisha

Hallo,
ich habe mir ein großes Ikea Holzschneidebrett für die Küche geholt was ich im Keller in original verpackung (in Folie eingeschweißt) gelagert hatte.Unser keller ist nicht feucht und wir sind ein Neubau!
Jetzt habe ich es hochgeholt nachdem ich nun einiges on Värde in meiner Küche stehen habe *freu*...und was sehe ich da??
Der beiliegende Zettel in der Verpackung ist schrumpelig vergilbt und das schlimmste aber das (ich hatte das Brett hochkannt auf dem Boden im keller stehen) es trotzdem unten so etwa fast 10 cm. Feuchtigkeit abbekommen haben muß-es sind dunkle Flecken??
Was soll ich tun?soll ich es im baumarkt kürzen lassen?Aber dann ist diese Seite bestimmt total rau und da ist auch mit holzöl nichts mehr zu machen?
Oder soll ich es abschleifen?Nur wie mache ich dies richtig?Mit welchem Schleifpapier (Name/Nummer uw.) usw.?Sorry aber könnt Ihr mir das dann Schritt für schritt genau erklären?Ich habe so etwas noch nie gemacht...
Falls ich Schleifen soll,weiss ich aber nicht wie tief die dunklen Flecken sind bzw. wie viel ich da abschleifen muß?
Schleife ich über das ganze Brett oder nur über die Flecken und schleift man immer beide seiten ab?Meint Ihr die Flecken gehen dann weg?Nicht das mein schönes dickes brett nachher nur noch ein zentimeter dick ist hihi* , nee spaß beiseite...
Meint Ihr,daß mit den komischen Flecken ist gesundheitsgefährdend?Das brett war teuer und ich möchte es höchst ungern einfach wegschmeißen müssen : (
Bitte helft mir : (
Ich danke euch jetzt schon mal für euere Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben