Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Im Alter wäre man trotzdem flexibler und könnte z.B. einer Pflegekraft separaten Wohnraum anbieten (anstatt gleich ins Pflegeheim umzuziehen).
Natürlich kann man all das auch im Auge haben aber es beschneidet Dich eben heute, sei es durch erhebliche Mehrkosten oder Einschränkungen bei der Planung des jetzigen, eigentlichen Wohnbereiches und am Ende hast Du etwas gebaut, was Du so dann doch wieder vlt. so nicht brauchen kannst bzw. es nicht passt, weil das Leben sich sonstwie ändert.
Kann man absolut machen nur sollte es mMn nch mit einer konkreten Lebensplanung einhergehen, bei der sich die tatsächlichen Abläufe wiederfinden. Einfach nur Platz bauen, damit man es später vlrt. irgendwie nutzen kann wäre aus o.g. Gründen nicht meine Richtung.
Bei Deiner Schilderung könnte doch auch ein geräumiges Büro mir zwei getrennten Arbeitsplätzen eine Lösung sein, sofern die Tätigkeiten/das Miteinander das möglich machen.
 
K

Kati2022

Natürlich haben alle Recht, die meinen, dass man jetzt nicht unbedingt nur für die Zukunft planen soll. Es wäre Quatsch, um jeden Preis eine "aufgesetzte" Einliegerwohnung nur wegen der Förderung zu bauen.
Ich dachte nur, wenn ich sowieso ein Büro brauche, Gäste-WC unten sowieso, dann was spricht dagegen, eine Dusche, eine Kochnische und eine zweite Ausgangstür einzuplanen...
Ich werde mit dem Architekten reden. Vllt lässt sich da doch was praktisches planen...
Ich melde mich hier erneut, wenn ich den Zuschlag für den konkreten Bauplatz bekomme.
Danke für euch Tipps.
 
P

pagoni2020

wenn ich sowieso ein Büro brauche, Gäste-WC unten sowieso, dann was spricht dagegen, eine Dusche, eine Kochnische und eine zweite Ausgangstür einzuplanen.
Klar kann man das und wenn es einem gefällt, was der Planer zeichnet, dann sowieso. Man kann sich letztlich "Alles" schön- und schlechtreden, von daher muss es ja für Euch passen. Trotzdem sind kritische Hinweise wichtig, entscheiden tut man ja eh selbst.
Evtl. dann aber bereits eine spätere Trennung vorsehen bzgl. Strom, Heizung, Wasser etc., falls vermietet wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei uns im Mehrfamilienhaus (gleiche Gemeinde, BJ 2012) gibt es in der Tiefgarage Doppelparker. Die Autos (vom gleichen Wohnungseigentümer) stehen hinteteinander und versperren sich auch die Ausfahrt. Wäre es nicht eine ähnliche Situation?
Müsstest du mal bei der Gemeinde nachfragen wie sie es hält. Am Ende müssen die es ohnehin genehmigen.
Doppelparker kenne ich eigentlich nur übereinander und das ist schon ein ziemlich mieser Kompromiss da man nicht einfach einsteigen und losfahren kann wenn der gerade falsch steht. Autos hintereinander die das andere komplett blockieren sind eigentlich nur "sinnvoll" wenn es darum geht eine Stellplatzanforderung für eine Wohnung zu erfüllen die nie bewohnt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97123 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben