Gipsfaserplatten noch vor kompletter Estrichtrocknung spachteln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

Kann man Gipsfaserplatten schon spachteln, obwohl der Estrich noch nicht hochgeheizt worden ist? Momentan ist es eigentlich nicht sonderlich feucht im Haus. Also erst spachteln und wenn der Spachtel ausgehärtet/getrocknet ist, den Estrich hochheizen. Oder darf nur während des Spachtelns keine zu hohe Luftfeuchtigkeit sein?

es ist Calciumsulfatestrich, der vor 1,5 Wochen eingebaut worden ist. Leider ist die Heizung noch nicht so weit, dass hochgeheizt werden kann. Und ich auch noch nicht weiß, wann das sein wird. So ist die Überlegung in ca. einer Woche die Gipafaserplatten zu spachteln und erst wenn die Spachtelmasse getrocknet ist mit dem Aufheizprogramm zu starten.

Vielen Dank
 
S

stefanc84

Ich würde dem nicht zustimmen...
Bei uns wurde erst nach dem Aufheizprogramm gespachtelt, genau gesagt ganze 6 Wochen nach Beginn des Programms. Nochmal ein paar Wochen später hat unser Bodenleger festgestellt, dass der Estrich noch sehr feucht ist - und dass die Pumpe der Fußbodenheizung falsch eingestellt war. Seiner Meinung nach (er ist aber kein Heizungsbauer) lief dadurch das ganze Aufheizprogramm nicht richtig. Jedenfalls hat er uns geraten zu lüften, lüften, lüften. In Absprache mit der Baufirma haben wir ein zweites Aufheizprogramm gefahren. Ergebnis: Überall Risse an den Stößen der Gipsfaserplatten - vermutlich durch das Trocknen.
Also Vorsicht!
 
W

world-e

Ich würde dem nicht zustimmen...
Bei uns wurde erst nach dem Aufheizprogramm gespachtelt, genau gesagt ganze 6 Wochen nach Beginn des Programms. Nochmal ein paar Wochen später hat unser Bodenleger festgestellt, dass der Estrich noch sehr feucht ist - und dass die Pumpe der Fußbodenheizung falsch eingestellt war. Seiner Meinung nach (er ist aber kein Heizungsbauer) lief dadurch das ganze Aufheizprogramm nicht richtig. Jedenfalls hat er uns geraten zu lüften, lüften, lüften. In Absprache mit der Baufirma haben wir ein zweites Aufheizprogramm gefahren. Ergebnis: Überall Risse an den Stößen der Gipsfaserplatten - vermutlich durch das Trocknen.
Also Vorsicht!
wurden bei deinen Gipsfaserplatten die Fugen verklebt oder nur verspachtelt?
 
S

stefanc84

Bitte ein Fugenband oder Gittertape mit einspachteln, dann reisst da auch nichts.
Tja, das wurde halt leider nicht gemacht. Kann schon sein, dass es dann nicht passiert. Aber durch Trocknung und die Hitze hat man auf jeden Fall Bewegungen in der Wand. Auch schleifen funktioniert denke ich erst wenn die Platten richtig trocken sind. Spachteln bringt noch mal zusätzliche Feuchtigkeit ins Haus. Alles Gründe vielleicht besser zu warten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben