Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gehälter, A6 und andere Unbekannte
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

zum Gehalt:

laut stepstone gehaltsreport 2016 (googeln) ist der Bänker mit bundesweiter durchschnitt aller fachkräfte 64.000€ dabei. der typische Maschinenbauer (so wie ich es bin) liegt bei 58.500€ und jeweils inkl. aller zuschläge und überstunden. die durchschnittsgehälter sind auf alle altersstufen umgerechnet. wenn also 1 im maschbau 64.000€ verdient (soviel braucht man für 3000netto), verdient 1 dann nur 53.000€ und somit nur ~2500€ netto.

das durchschnittliche einkommen ist als aussage auch völlig wertlos, da man die Rahmenbedingungen nicht angibt. wer steht denn überhaupt in dieser liste? angestellte, selbstständige, arbeitslose, die oberen 10.0000 ?! solange das nicht klar ist, ist die zahl hochwahrscheinlich so manipuliert, das diese zu hoch angesetzt ist, damit es besser aussieht als es ist.
denn ich kenne hier bis auf studierte keinen, der auch nur ansatzweise 41.000€ verdient. wir haben hier keine großen Fabriken oder Industrie, wo die firmen die Leute mit hohen Gehältern locken müssen. hier ist es eher andersrum.

die einzige zahl die wirklich etwas aussagt ist der median. der besagt, wer wirklich in der Mitte steht (die Hälfte verdient mehr, die Hälfte weniger) und zeigt, wo wirklich der größte Batzen an Menschen steht.
der median 2015 in Deutschland betug 1722€ netto/Monat und entspricht GENAU dem, was ich schon 1 Seite vorher sagte. als "hohes einkommen" gilt ein Betrag ab 2600€/Monat und "einkommensreich" 3450€/mon. laut der statistik kommen etwa 20% der Arbeiter auf das "hohe einkommen" (also 2600€/mon) und nochmals 5% packen sogar die 3450€/mon. wenn man das mal grob runterrechnet packt die 3000€/Monat etwa 10%. also von "jeder" und "alle die ich kenne" ist jeder 10 weit entfernt...
 
Nafetsm

Nafetsm

Payday, heul bitte mal leise, ok? Entweder akzeptierst du deine Situation und die Tatsache, dass andere mehr verdienen, ODER du machst selbst mehr aus deinem Leben, ziehst um, bildest dich weiter, wechselst den Job, etc.
Komfortzone verlassen, verstehste?! DAS tun nämlich die Menschen, die mehr verdienen als DU!

Immer diese Neiddebatten in D... wie ich das leid bin. In unserer Nachbarschaft sind sie auch zerfressen davon.
Die wahre Hässlichkeit eines Menschen äußert sich in seinem neidvollen Stammtischgelaber, wo Fakten durch haarsträubende Vergleiche und Opferhaltung unterminiert werden. Braucht kein Mensch!
 
J

Jazz089

Ich habe lange mir überlegt, ob ich mich hier beteilige oder nicht... aber manche Aussagen muss ich echt schmunzeln. Ist zwar OT, aber muss trotzdem mal zum Thema Gehalt meinen Senf dazugeben. Ihr seht, ich bin Personaler. Ich arbeite in einem großen, Dax 30 Konzern in M und würde mal behaupten, dass ich mich ein wenig mit Gehältern auskenne. Zumal hier in Süddeutschland das Gehaltsgefüge sehr gut aus, abgesehen von den anderen Kosten. 3000€ netto ist ein gutes Gehalt und verdienen hier in der Regel nur Akademiker. Natürlich sind die Grenzen nach Oben offen, aber wie viele Leute gibt es, die mir mehr als 150.000€ im Jahr verdienen? So viele sind es auch nicht. Außerdem ist das Gesamtpaket immer wichtig zu betrachten. Man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn weiß ich ob das Gehalt auf eine 35 oder 40 Stunde basiert ist? Was ist mit Sonderzahlungen usw?

Na ja, finde manche Leute hier ganz schön hochnäsig und absolut realitätsfremd!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben