Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gehälter, A6 und andere Unbekannte
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Ich finde hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...
Der eine will auf einem Grundstück bauen, das 560€/m² kostet, der andere auf einem Grundstück mit 120€/m²
(beides geschätzt da hier keine m² angegeben werden)
Ist für mich nur logisch, dass jemand in einer Region die so "teuer" ist, dass dort auch der Verdienst entsprechend höher ist (sein muss). Was ich nicht verstehe, ist, dass diese Person dann "niedrige" Gehälter auf Eigenverschulden zurückführt. Z.B. "dann habt ihr das falsche studiert gewählt" ... lächerlich, ich verdiene ca 2500 Netto und habe Elektrotechnik studiert. Das ist kein geringer Verdienst sonder ein sehr passender, schließlich kosten bei mir die Grundstücke 50/m². In 1:1 Relation gesehen (was überspitzt ist!!!) müsste dann derjenige, dessen Grundstück 560€/m² kostet mindestens 25.000€ im Monat verdienen.
Und beim Hausbau ist es das gleiche. In einer Teuren Region kann das Haus schon etwas mehr kosten, weil die Gehälter der Angestellten und Subs usw teurer sind als in ländlichen Regionen.
Und zu guter Letzt, der Schwanzvergleich mit dem A6 ... da muss ich mich fremdschämen sorry.
Das "dann habt ihr das falsche studiert gewählt" war von mir und überhaupt nicht lächerlich. Bitte ignoriere nicht meinen Context! Es ging darum..wenn jemand "jammert" und es aufs Studium schiebt das kein Eigenkapital vorhanden ist. Das habe ich hier nämlich schon mehrfach gelesen und jedesmal muss ich darüber den Kopf schütteln

Und einen A6 Schwanzvergleich gab es hier auch nicht. Es ging ledenglich darum, was ein gebrauchter A6 kostet. Was ist daran ein A6 Schwanzvergleich? Für mich klingt das eher nach nach "neid" Debatte wenn das als Schwanzvergleich hingestellt wird. Hätten wir über den Fiat (nichts gegen Fiat) Gebrauchtmarkt geschrieben, wäre das dann auch ein Schwanzvergleich gewesen?
 
E

Evolith

Gehälter sind leider nicht wirklich vergleichbar. Nur weil man in einer günstigen Region lebt, heißt es nicht, dass das Gehalt da auch angeglichen ist.
Ich bin zum Beispiel aus Stuttgart nach NRW gezogen und habe mein Gehalt mitgenommen. Demnach verdiene ich (aus meiner Sicht) hier ganz gut. Da ich noch recht jung bin (wehe jemand behauptet das Gegenteil!), ist auch noch genug Luft nach oben. Das hat aber nichts mit der Wahl meines Studiums zu tun. Ich hatte einfach Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Naja und der Frauenbonus in einer Männerbranche.

Aber ja, man sollte sich bei seiner Studiumswahl immer vor Augen führen, ob man damit sein vorgestelltes Leben bestreiten kann. Ich wolle immer im Pferdestall als Reitlehrerin arbeiten als Jugendliche. Der Verdienst ist aber kacke und ich bin verwöhnt. Also musste was anderes her. Zum Glück mochte ich auch gerne Computer, also ist es das geworden.
 
T

thps1990

Wer will das wissen, für wie teuer der Bauherr in der Nachbarregion baut?
Ich kann auf meinem Erbpachtgrundstück ganz anders bauen als derjenige, der für den Grund 200000 aufnehmen muss.
Naja aber die Grundstückspreise kennt man ja und die sind hier eben nicht so hoch. Klar gibt es auch extrembeispiele. Letztens habe ich das erst gesehen 145 qm Grundstück in der Erfurter Altstadt, mitten drin für 250k.
In den Orten darum (und davon rede ich) liegt man aber schon nur noch bei 100-150€ /qm...
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Gehälter sind leider nicht wirklich vergleichbar. Nur weil man in einer günstigen Region lebt, heißt es nicht, dass das Gehalt da auch angeglichen ist.
Eine Behauptung mit einem (Ich-Bezogenen-)Einzelbeispiel ist leider sehr schwach. Da widerspreche ich dir und bringe doch lieber die Behauptung, dass Gehälter sehr wohl Regionen abhängig sind mit dem Beispiel: West Ost Finanzierungsausgleich. Der ist nicht Abstreitbar. Ein anderes Beispiel wäre, warum sind die Mieten in München so teuer? Bestimmt nicht, weil in München der gleiche Lohne gezahlt wird wie in Dorf xyz.

auf Steffen80 geh ich nicht weiter ein, ich musste mich schon wieder fremdschämen.
 
A

Alex85

Für eine MIO baut in Thüringen kaum jemand, weil es kaum jemand bezahlen kann. Wenn man sich mal umsieht sieht man quasi nur Massahaus und Town & Country Baustellen. Und das in einer der teuersten Gegenden in Thüringen...
Das liefert aber anders herum die Begründung, warum jemand Besserverdienendes sich gleich in die zwei, drei "Reichenviertel" einkaufen will. Steffen betont ja selber, dass seine direkte Nachbarschaft noch deutlich größer und teurer baut. Da ist er als Gutverdiener wohl eher einer der "ärmeren" in der Nachbarschaft. Aber was bleibt ihm übrig, wenn er sich nicht in die Town & Country und Masshäuser-Landschaft auf 450qm Grundstücken einreihen will?
Bei uns ist das hier ähnlich, es entsteht ein gehobenes Neubaugebiet und alle Welt schimpft da darauf, dass würde ein Reichenghetto werden. Die Bewerber stehen aber merkwürdigerweise schon Schlange. Kein Wunder, denn die anderen Neubaugebiete im Umkreis sind gepflastert mit Kataloghäuern auf kleinstmöglichen Parzellen, im Vorgarten einen Fahnenmast mit Schalke Flagge. Da Bau ich doch kein Haus für >400T€ hin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben