Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gehälter, A6 und andere Unbekannte
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Eine Behauptung mit einem (Ich-Bezogenen-)Einzelbeispiel ist leider sehr schwach. Da widerspreche ich dir und bringe doch lieber die Behauptung, dass Gehälter sehr wohl Regionen abhängig sind mit dem Beispiel: West Ost Finanzierungsausgleich. Der ist nicht Abstreitbar. Ein anderes Beispiel wäre, warum sind die Mieten in München so teuer? Bestimmt nicht, weil in München der gleiche Lohne gezahlt wird wie in Dorf xyz.

auf Steffen80 geh ich nicht weiter ein, ich musste mich schon wieder fremdschämen.
Aber hier zieht es schon, weil gerne die Leute in die "Regionenschublade" gesteckt werden. Das funktioniert eben nicht immer.
Und dann muss man es eh noch viel weiter sehen. Ich bringe jetzt mal die Branche ins Spiel, sowie die Firmengröße.
In der Chemie- und Metallindustrie verdient man oft nicht schlecht. In der Werbung dagegen eher mau, obwohl ich als IT-ler den gleichen Tätigkeiten nachgehe.

Jetzt kann ich natürlich noch anbringen, dass ich bei weitem nicht als Einzelbeispiel her halte. 80 % meiner Kollegen haben das gleiche "Schicksal" erlitten. Aber schreiben kann ich viel wenn der Tag lang ist [emoji12]
 
WilhelmRo

WilhelmRo

@Evolith Ich glaube dir, so ist es nicht, aber ich würde doch lieber Bundesweit die Situation betrachten, und da denke ich ist meine Behauptung aussagekräftiger.
In meinem "ich"-Einzelbeispiel könnte ich sagen, ich arbeite in einer 100 Mann GmbH im ländlichen Raum. Ich verdiene nicht so gut wie wenn ich zu BMW(München) oder Audi(Ingolstadt) gehen würde, dafür habe ich hier niedrige Preise (zB Grundstücke für 50€/m² oder 75m² Warmmiete für 550€)
 
D

DG

Naja, @Steffen80 - "was ein gebrauchter A6 kostet", ist nun mal schwer davon abhängig, welchen Motor und wie viele sonstige Häkchen man angekreuzt hat. Deine wie meine Rechnung (ich fahre zufällig auch selbst einen) sieht dabei völlig anders aus, als wenn das Auto privat gekauft wird bzw. gekauft werden muss.

"Goldene Wasserhähne" kann ich allerdings auch nicht erkennen. Das Gros der Neubauten im Einfamilienhaus-Bereich - und das sehe ich ja täglich - liegt grob um 300T€ Herstellungskosten, wir betreuen aber auch regelmäßig BV, die sich im Bereich um 500T€ zzgl. Grundstück bewegen. Das sind natürlich weniger, aber das ist nichts Außergewöhnliches und synonym zum A6 kann man das bei @Bauexperte oder jedem anderen Architekten im Handumdrehen bestellen - den Standardgrundriss um ein paar qm erweitert, hier und da ein paar Häkchen für Zusatzausstattung und aus 300T€ werden ganz schnell 500T€. Es gibt auch Bauherren, die nach der ersten Kostenkalkulation ihres Architekten vom Stuhl fallen, weil die einfach mal ihre Vorstellungen äußern und dann *simsalabim* vorne eine dicke 4 prangt - was aber leider nicht zum Budget passt.

Insofern sollte man hier im Forum auch mal anerkennen, dass Leute aus dieser Preisklasse überhaupt Infos herausgeben, was insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Einkommen und Haus- bzw. Finanzierungswert durchaus wertvoll ist. Die allermeisten Bauherren aus Steffens Preiskategorie halten sich zu Kosten und Einkommen nämlich gern bedeckt, weil man auf entsprechende Kommentare - wie auch hier - nicht lange warten muss.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Steffen80

Das liefert aber anders herum die Begründung, warum jemand Besserverdienendes sich gleich in die zwei, drei "Reichenviertel" einkaufen will. Steffen betont ja selber, dass seine direkte Nachbarschaft noch deutlich größer und teurer baut. Da ist er als Gutverdiener wohl eher einer der "ärmeren" in der Nachbarschaft. Aber was bleibt ihm übrig, wenn er sich nicht in die Town & Country und Masshäuser-Landschaft auf 450qm Grundstücken einreihen will?
Bei uns ist das hier ähnlich, es entsteht ein gehobenes Neubaugebiet und alle Welt schimpft da darauf, dass würde ein Reichenghetto werden. Die Bewerber stehen aber merkwürdigerweise schon Schlange. Kein Wunder, denn die anderen Neubaugebiete im Umkreis sind gepflastert mit Kataloghäuern auf kleinstmöglichen Parzellen, im Vorgarten nen Fahnenmast mit Schalke Flagge. Da Bau ich doch kein Haus für >400T€ hin.
Zustimmung. Wir sind hier jedoch in der glücklichen Lage, dass unser Baugebiet recht "durchmischt" ist. Wer auch immer mal den Bebauungsplan gemacht hat, hat gute Arbeit geleistet. Etwa 2/3 (60..70 Doppelhaushälfte 90qm und bis Einfamilienhaus 130qm) sind Grundstücke in der Größe 450-750qm mit Bauträgerbindung. Der Bauträger baut sehr "günstig". Die Preise lagen (laut Katalog) bei 280k bis knapp 400k EURO inkl. Grundstück (qm ca. 250-280EUR). Das können sich also durchaus auch "Normalverdiener" leisten. Daher sind hier viele "Normalverdiener" Familien mit vielen Kindern. Finde ich sehr angenehm. 1/3 der Grundstücke wurden bauträgerfrei verkauft. Diese liegen alle bei mind. 1000qm. qm Preis ebenfalls zwischen 260 und 300 EUR. So entstehen ca. 20 recht "teure" Häuser. Hier baut vermutlich keiner unter 700..800k Gesamtkosten. Dabei gibt es ein paar Ausreiser mit 2000qm Grund und Häuser für über 1 Mio. Ich kenne die Preise weil die Meister bauträgerfreien Häuser ebenfalls von unserem Architekt stammen. Hier sind deutlich weniger Kinder und viele Bauherren deutlich älter als wir.

Würde es diese "durchmischung" nicht geben, hätten wir vermutlich nicht dieses Grundstück gekauft. Ich kenne sogenannte "Reichenviertel" direkt am See. Kann ich mich nicht mit anfreunden Kenne auch durchaus Leute die durch Vermögen (also richtiges Vermögen) sehr abgehoben sind. Nur so ein Umfeld...nenene. Dafür sind wir deutlich zu bodenständig

Gruss, Steffen
 
D

DG

Ich sag's mal so ... es gibt ein großes Auto-Forum, das auch spezielle Unterforen für den A6 anbietet, da kann man sich zu dem Thema frei austoben.

Edit: Ich habe jetzt auch ein paar Kommentare rausgenommen. Wen es interessiert - die gleiche (mehr oder weniger sinnbefreite) Diskussion kann man mit anderen Protagonisten im erwähnten Forum bereits nachlesen.

Alles andere werde ich ab hier dann kommentarlos löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufie

Insofern sollte man hier im Forum auch mal anerkennen, dass Leute aus dieser Preisklasse überhaupt Infos herausgeben, was insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Einkommen und Haus- bzw. Finanzierungswert durchaus wertvoll ist. Die allermeisten Bauherren aus Steffens Preiskategorie halten sich zu Kosten und Einkommen nämlich gern bedeckt, weil man auf entsprechende Kommentare - wie auch hier - nicht lange warten muss.

MfG
Dirk Grafe
@Dirk Grafe, natürlich sollte man das anerkennen und das tut man auch.

Nur sollte man auch bedenken, dass der Ton die Musik macht und es kann schon ein wenig "nervig" sein, wenn der User @Steffen80 ständig mit seinen Zahlen prahlt.

Es gibt hier nämlich User die mit ähnlichem Volumen bauen und nicht ständig mit Ihren Baukosten hausieren gehen!

Bei @Steffen80 hat man immer das Gefühl, mein Auto, mein Haus, mein Boot
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben