Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Gehälter, A6 und andere Unbekannte
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TobiasW.

Hier sind aber auch einige Hetzer im Sortiment. Schön wie hier einige die Stammtischparolen rauskramen. Hartz 4 ist Enteignung und soziale Ausgrenzung in einem Gesamtpaket. Seid froh das es euch da "oben" so gut geht, man fällt schneller nach ganz "unten" als man sich wünscht. Ich kann das beurteilen, da ich in der Psychiatrie a rbeite und schon einige hab fallen sehen. Glaubt es mir !
 
A

aero2016

Ich bin ja noch immer für eine Umfrage hier im Forum
Und dann? Du weißt doch, dass Du weit über dem Durchschnitt hier liegst. Das musst Du doch nicht von anderen bestätigt bekommen.
Und trotzdem: ich halte Dein Projekt für viel zu risikoreich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Firma eine One-Man-Show. Und läuft auch noch kein Jahrzehnt so gut, wie es das derzeit tut. Oder?
Wenn Du nun, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr arbeiten kannst- oder Deine Dienstleistung/ Dein Produkt nicht mehr nachgefragt wird, verliert ihr alles. Ich halte da die Leute, die mit 5000€ netto/Monat bauen für abgesicherter als Du das bist.
Und nen 100k Auto ist kein Zeichen von Geld. Jedenfalls nicht von so genanntem alten Geld.
 
S

Steffen80

Hier sind aber auch einige Hetzer im Sortiment. Schön wie hier einige die Stammtischparolen rauskramen. Hartz 4 ist Enteignung und soziale Ausgrenzung in einem Gesamtpaket. Seid froh das es euch da "oben" so gut geht, man fällt schneller nach ganz "unten" als man sich wünscht. Ich kann das beurteilen, da ich in der Psychiatrie a rbeite und schon einige hab fallen sehen. Glaubt es mir !
Da auch über die "da oben" Stammtischparolen zu lesen sind (siehe einige Seiten vorher, Zitat "ehrlich ist noch keiner reich geworden", nehme ich für mich das gleiche Recht in Anspruch! Ob es Dir passt oder nicht

Ich geh noch weiter: Der größere Teil der Langzeitarbeitslosen, ist schlicht faul! Jeder unter 40 und ohne gesundheitliche Einschränkung sollte nach einer gewissen Zeit Bürgerarbeit verrichten alternativ: 100% Leistungskürzung.

Gruß, Steffen
 
S

Steffen80

Und dann? Du weißt doch, dass Du weit über dem Durchschnitt hier liegst. Das musst Du doch nicht von anderen bestätigt bekommen.
Und trotzdem: ich halte Dein Projekt für viel zu risikoreich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Firma eine One-Man-Show. Und läuft auch noch kein Jahrzehnt so gut, wie es das derzeit tut. Oder?
Wenn Du nun, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr arbeiten kannst- oder Deine Dienstleistung/ Dein Produkt nicht mehr nachgefragt wird, verliert ihr alles. Ich halte da die Leute, die mit 5000€ netto/Monat bauen für abgesicherter als Du das bist.
Und nen 100k Auto ist kein Zeichen von Geld. Jedenfalls nicht von so genanntem alten Geld.
Na nu mal langsam..natürlich brauche ich diese Statistik nicht für mich. Das ich weit rausfalle, weiß ich selber. Ich möchte einfach nur meine These bestätigt sehen..und die lautet: Das durchschnitts Familien Einkommen hier im Forum ist deutlich über ca. 4000 EUR netto des Bundesdurchschnitts.

In der Tat hast Du Recht mit meinem Risiko. Das ist sehr hoch..wie viel höher als ein fester Job in einem Konzern? Keine Ahnung. Angestellt im öffentlichen Dienst wäre die Lösung oder Beamter. Es ist aber nicht höher als wenn ich nur die Hälfte verdienen würde und wir gleichzeitig nur für die Hälfte bauen würden. Was ist also das Fazit: Kleine Selbstständige bauen nur bei 100% Eigenkapital oder gar nicht? Ich versuche das Risiko etwas abzumildern, indem ich knapp 120k Reserve vorhalte und einen Beleihungswert von 70% habe. Dazu kommt die gute Lage und sehr wahrscheinlich kurzfristig mögliche Vermietung. Wenn es hart auf hart kommt, ziehen wir eben wieder aus oder verkaufen.

Eine hohe BU, KTG, KHTG und Lebensversicherung ist selbstverständlich auch vorhanden.

Gruss, Steffen

PS: 4000..5000 EUR netto Einkommen als Beamter würde ich sofort gegen mein Einkommen tauschen
 
C

Caspar2020

Hartz 4 ist Enteignung und soziale Ausgrenzung in einem Gesamtpaket.
Kann man so sehen. Muss man nicht. Zumindest gibt es viele Länder auf dieser Welt die sich wünschen würden H4 als soziale Absicherung zu haben. Als Gesellschaft muss man sich fragen was es einem Wert ist. Zumindest will die Gesellschaft in Deutschland nicht das die Leute zu tausenden in Zelten hausen (wie z.B. in den USA).

Allerdings will die Gesellschaft auch nicht übermäßig mehr für Soziales ausgeben; deshalb wird ja auch Eigentum wenn vorhanden herangezogen.

Teile zwar nicht die Meinung von Steffen das der größere Teil der Langzeit-H4 faul ist, aber meine Frau (arbeitet im JC) hat da doch einige Kunden die sich auf dieser Hängematte "ausruhen".

Manche machen sogar den Business case auf, das sich bestimmte Arbeit nicht lohnt (wenn Abstand zwischen H4 und Gehalt z.B. zu gering ist).

Seid froh das es euch da "oben" so gut geht, man fällt schneller nach ganz "unten" als man sich wünscht
Natürlich, wenn man von einem recht hohen Niveau "herunterfällt", ist das ne ganz andere Geschichte.
 
E

Evolith

Und dann? Du weißt doch, dass Du weit über dem Durchschnitt hier liegst. Das musst Du doch nicht von anderen bestätigt bekommen.
Und trotzdem: ich halte Dein Projekt für viel zu risikoreich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Firma eine One-Man-Show. Und läuft auch noch kein Jahrzehnt so gut, wie es das derzeit tut. Oder?
Wenn Du nun, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr arbeiten kannst- oder Deine Dienstleistung/ Dein Produkt nicht mehr nachgefragt wird, verliert ihr alles. Ich halte da die Leute, die mit 5000€ netto/Monat bauen für abgesicherter als Du das bist.
Naja nicht wirklich. Wir sind genauso am A**** wenn der Job flöten geht wie Steffen. Das Ergebnis ist das Gleiche. Man kann nur hoffen, dass man bis dahin genug abgezahlt hat, um sich mit dem Verkauf einen Neustart gönnen zu können.
Nur weil er selbstständig ist, heißt es noch lange nicht, dass er risikoreicher unterwegs ist. Er hat seine Rücklagen in Form von einem Jahresgehalt, wir Angestellten eben das Arbeitslosengeld. Sein Produkt/Dienstleistung kann genauso flöten gehen, wie unseren Firmen die Produkte/Dienstleistungen. Und so eine Firma kann sehr schnell in die Knie gehen.


Und was sein "1 Mio. Euro Haus" angeht ... da war doch das Grundstück so schweineteuer, wenn ich es recht im Kopf habe. Das Haus ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber weit weg von den klassischen Luxusvillen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben