Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
D

Dogma

Möchtest du gerne bei einem Atomkraftwerk wohnen?
Oder neben einem Endlager?
Meine Großeltern leben und lebten in Gorleben. Mein Opa ist vor 2 Jahren mit 98 Jahren verstorben (und nicht an Krebs oder sonstiges) und meine Oma ist 96 und rennt immer noch durch den Garten.
Ok Gorleben ist zwar kein Endlager aber nur offiziell ;)
Also so schlimm ist das wohl doch nicht

C

chand1986

Meine Großeltern leben und lebten in Gorleben. Mein Opa ist vor 2 Jahren mit 98 Jahren verstorben (und nicht an Krebs oder sonstiges) und meine Oma ist 96 und rennt immer noch durch den Garten.
Ok Gorleben ist zwar kein Endlager aber nur offiziell ;)
Also so schlimm ist das wohl doch nicht
Es ist aber auch recht einfach: Natürlich kann man Atommüll so lagern, dass akut nichts passiert.

Wenn nie was passiert, hat man ihn sogar sicher gelagert.

Geht also, weiß man aber bloß hinterher.

B

Benutzer 1001

Möchtest du gerne bei einem Atomkraftwerk wohnen?
Oder neben einem Endlager?
Solange der Vollidiot Krieg führt und es keine Alternativen gibt ja gerne.
Leider wird es kein Ende nehmen er wird genung Unterstützung aus China bekommen, die haben auch die Technik und die Bauteile es ist nur eine Frage der Zeit.

R

RotorMotor

@Dogma das beantwortet aber nicht die Frage ob du da wohnen möchtest.

@Offtopic der Krieg hat damit ja wenig zu tun.
Der läuft seit sechs Monaten. Der Bau eines Atomkraftwerks dauert hingegen 5 bis 10 Jahre.

Mycraft

Mycraft

Moderator
Bekommen wir denn aus den USA so viel Gas wie wir durch NS2 bekommen würden?
Wenn Nordstream 2 mit voller Leistung laufen würde,
dann ja.

In etwa die doppelte Menge wäre möglich(Transportverluste eingerechnet) Da wir aber jedoch aus der Vergangenheit wissen, dass die zugesagten Mengen des Lieferanten die auf dem Papier stehen nicht eben dieses Papier wert sind(denn immer ist irgendwas), würden höchstwahrscheinlich auch nur 20-40% an möglichen Gasmengen durch die zusätzlichen Doppelröhren fließen.

Und bei 30% Liefermenge per Nordstream 2 hätten wir die Parität mit den aktuellen LNG Importen aus den USA.

Sprich zum besseren Verständnis, Nordstream 1 liefert momentan mit 20% Leistung weniger Gas nach Europa als die USA mit LNG.

C

CC35BS38

Nochmal: Die CDU geführten Regierungen haben insbesondere im Energiebereich seit 2011 100% grüne Politik verwirklicht. Den Grünen fallen jetzt halt die Unzulänglichkeiten Ihrer Ideologie auf die Füße und letztendlich die physikalische Tatsache, dass 100 Windräder bei Windstille genau die gleiche Energiemenge wie 1000 Windräder produzieren, nämlich 0.0 kWh.
Der Quatsch mit der Windstille wurde dir mittlerweile zig mal erklärt, nur verstehn willst oder kannst du es nicht. Daher lassen wir das mal.
WENN die CDU 100% Grüne Energiepolitik gemacht hätte stünden wir jetzt besser da. Haben sie aber nicht. Der Ausbau der Erneuerbare-Energien-Gesetz wurde immer wieder künstlich verzögert, durch Ausschreibungsverfahren, Zielkorridore etc. Alles für die schwarze 0, die uns auch nichts bringt weil Südeuropa im Falle des Falles sowieso früher Probleme bekommt als wir.

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1832 Themen mit insgesamt 26804 Beiträgen
Oben