Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 80 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Der grüne Ingenieur lässt sich eine H2-ready Gastherme einbauen... keine Wärmepumpe... weil er es verstanden hat...
Was denn? Dass er entweder sehr teuer, oder auch gar nicht heizt, wenn Gas oder Strom weg ist?
Aber er kann sich ja dann freuen, dass er in 10 Jahren vielleicht mit Wasserstoff heizen kann.

Das mit dem Blackout ist auch so eine Hysterie. Es wird zu keinen Blackouts kommen. Zumindest nicht wegen Gasmangel.
Da wären Hackerangriffe schon kritischer.

Und wenn der Strom mal angekündigt für 2 Stunden kontrolliert abgeschaltet wird in einem Bezirk... So what?
 
M

MayrCh

Der grüne Ingenieur lässt sich eine H2-ready Gastherme einbauen... keine Wärmepumpe... weil er es verstanden hat...
Naja, was ein grüner Ingenieur sein soll, weiß ich jetzt nicht...
Ein "normaler" Ingenieur, sofern er mehr auf dem Kasten hat, als mit seinem Titel zu flexen, macht sich erstmal zur Topologie und Materialbeschaffenheit der bestehenden Gasnetze schlau. Spätestens dann wird der über Schlagworte wie "Wasserstoffversprödung" metallischer Schweißverbindungen und zu den Gastransmissions-Eigenschaften der PE und PEX-Werkstoffe schlau und kann dann abschätzen, ob und wann er seine "H2-ready" Gastherme tatsächlich mit H2 betreiben können wird. Gespoilert wird hier nicht.
 
andimann

andimann

Moin,

Spätestens dann wird der über Schlagworte wie "Wasserstoffversprödung" metallischer Schweißverbindungen und zu den Gastransmissions-Eigenschaften der PE und PEX-Werkstoffe schlau und kann dann abschätzen, ob und wann er seine "H2-ready" Gastherme tatsächlich mit H2 betreiben können wird
Gab im letzten Jahr mal in den VDI Nachrichten einige Artikel genau darüber. 10-20 % Beimischung von H2 scheinen erreichbar, dafür müssen "nur" einige wenige Komponenten in zentralen Punkten des Gasnetzes überarbeitet werden. Die meisten Leitungen können das wahrscheinlich noch ab. Für 100 % H2 kannst du mal eben mehr oder weniger das komplette Gasleitungsnetz austauschen. Das wird nicht passieren.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben