[ wasserstoff] in Foren - Beiträgen

Baukosten gehen aktuell durch die Decke

[Seite 18]
Siemens Energy will Wasserstoff als Kerngeschäft etablieren und damit auch Schiffe antreiben. Kurz nach der Meldung hat auch Berlin angekündigt, in Wasserstoff zu investieren. Ich sehe das als Innovationsschub und besser als jede ...

[Seite 179]
... hab ne Idee für ne Brücke zurück zum Topic: Der Auslöser waren ja die hohen Emissionen der Zementherstellung. Wie kann man die reduzieren? Mit Wasserstoff. Und genau das ist der Grund, warum dieser die nächsten 30 Jahre sicher nicht in irgend einen privaten Tank fließen wird. (Das Verbrennen ...

[Seite 1182]
... auch wenn ich mit der noch nicht warm geworden bin. Hätten wir regenerative Energie im Überfluss könnten wir auch wirklich grünen Wasserstoff erzeugen und durch unsere bald leeren Gasröhren pumpen. Grüngewaschener Wasserstoff ist nicht so CO2 neutral wie man uns weismachen möchte.) Ich ...

[Seite 218]
Theoretisch klingt das immer gut. Praktisch fehlt dort Wasser, Strom aus Erneuerbaren und die Möglichkeit, den Wasserstoff hierher transportieren zu können. Selbst wenn alle drei Probleme gelöst werden können (in 30, 40 Jahren, wenn wir längst CO2 neutral sein müssen), wird der Wasserstoff teurer ...

[Seite 1200]
... ist ein großer Punkt(aber auch nicht lösbar in den nächsten 3 Jahren): Batterien, alte Batterien vorallem. Ansonsten Energiespeicher wie Wasserstoff z.B. Batterien können ihre Energie wieder abgeben und Wasserstoff durch Umwandlung zu Gas in Gaskraftwerken oder direkt in Brennstoffzellen ...

[Seite 1218]
... wie man im Winter, wenn die Sonne nur noch 8 Stunden mit geringer Intensität scheint, all die Wärmepumpen betreiben will. Energie im Sommer in Wasserstoff speichern und im Winter wieder in Strom umwandeln? Wozu der Aufwand, dann kann man den Wasserstoff auch gleich verbrennen... PS: Wenn ...

[Seite 299]
Zumal bis 2019 10% Wasserstoff dem Gas beigemischt werden konnte, seitdem sind es bereits 20% ... weitere Steigerung sind keineswegs ausgeschlossen.

[Seite 300]
... Verbraucher jetzt, in zwei, fünf, zehn Jahren? Wenn Strom doppelt so teuer wird, ist Gas viermal so teuer geworden, mal plump gesagt. Wasserstoff? Jaja die Mär der Verbrennerfreunde (egal ob Mobilität oder Wärme). Verbrenner sind technologisch einfach nachteilig, egal wie man es dreht ...

[Seite 1329]
Was spricht gegen eine Umwandlung von überschüssigem Strom und Speicherung in Form von Wasserstoff? Mithilfe von Strom wird Wasserstoff gewonnen. Der Wasserstoff kann zum Teil bereits heute direkt ins Gasnetz eingespeist oder vorher durch Methanisierung zu synthetischem Erdgas umgewandelt werden ...

[Seite 1999]
... auf regenerative Energien in diesem Bereich. Alle seriösen Studien die ich kenne, gehen nicht davon aus, dass (grüner) Wasserstoff in solchen Mengen Produziert werden kann, dass es sinnvoll ist, ihn flächendeckend in Heizungen zu verbrennen. Eigentlich ist der Mensch noch nichtmal ein ...

[Seite 177]
... Die Netze sind jetzt schon mehr als überlastet... Noch dazu wenn wir irgend wann alle auf Elektroautos umsteigen sollen. Auch wenn du an Wasserstoff denkst (ist auch ein Gas!), kann das nur funktionieren wenn alle bestehenden Gasleitungen ausgetauscht (wer soll das zahlen?) werden. Die ...

[Seite 19]
Wikipedia: Die Dampfreformierung ist die wirtschaftlichste und am weitesten verbreitete (~90 %) Methode, Wasserstoff zu erzeugen. Aufgrund der Verwendung fossiler Energieträger wird dabei aber genauso viel von dem Treibhausgas Kohlenstoffdioxid CO2 freigesetzt wie bei deren Verbrennung. Damit ist ...

[Seite 1998]
... hapert es etwas) wäre es also auch dann ein Gewinn, wenn der Strom komplett aus Gas erzeugt wird. Seien wir mal realistisch. Erst braucht man Wasserstoff oder Wasserstoffverbindungen in der Schwerindustrie und dem Flugverkehr. Schifffahrt ebenfalls, außer Segelschiffe setzen sich wieder durch ...


HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle?

[Seite 5]
... den. Meine Glaskugel sagt, dass Energie auf lange Sicht kein Thema mehr ist. Die Speichermöglichkeiten (in welcher Form auch immer, muss nicht Wasserstoff sein) sind dann das Wichtige. Und da ist das HPS System ein Schritt in eine mögliche Richtung

... wird in einen Batteriespeicher eingespeist und parallel (wenn genug Strom durch die Sonne erzeugt wird) über einen Elektrolyseur in Wasserstoff umgewandelt und in Wasserstofftanks gespeichert. Die dabei entstehende Abwärme wird zur Unterstützung des Warmwassers genutzt. Im Winter bzw. wenn kein ...

[Seite 3]
Wasserstoff als Speichermedium lohnt sich nur im großen Maßstab. D.h. in der Tat sollte man das eher den Netzbetreibern oder von mir aus den Energieerzeugern (von irgendwas müssen die ja leben, wenn irgendwann nur noch dezentral Strom erzeugt wird) überlassen. Das hat doch irgendein Professor mal ...

[Seite 12]
... Himmelrichtungen verbaut werden wird. Langzeitspeicher: 56 Gasflaschen der Normgröße (entspricht einer Lagerkapazität von 700.000 Liter Wasserstoff; Vorsicht beim Nachrechnen: Die Berechnung läßt sich bei Wasserstoff nicht einfach mit ein bisschen Tauchphysik berechnen; da mussten wir schon ...

[Seite 13]
... betrieben haben. Unser "Wasserstoffexperte" ist z.B. Mitglied im DIN-NORMEN - Ausschuss des Landes und excellenter Kenner der Wasserstoff-Materie. Ich selbst bin Chemiker und hatte in meiner ganzes beruflichen Laufbahn mit Elektrolyse und Elektrophorese zu tun... genau daher kommt ...


Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

[Seite 21]
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn für Wasserstoff braucht man ganz andere und deutlich höherwertige Materialien. Weder vorhandene Rohren noch Rohrverbindungen sind für Wasserstoff geeignet, und die Heizung selbst vermutlich auch ...

[Seite 25]
Das ist aber eben nicht das einzige Problem. Wasserstoff ist das kleinste Molekül das es gibt, was dazu führt, dass es in oder durch viele Werkstoffe diffundiert - zum Beispiel in Stahl. Das versprödet die Werkstoffe, und wenn man später mal Sauerstoff durch dieselben Leitungen führt kann das ...

[Seite 20]
... uns für unseren Hausbau in 2022 die gleiche Frage gestellt und uns vorerst für Gas entschieden, da man die Heizung später auch (problemlos?) auf Wasserstoff umstellen kann. Hinsichtlich Photovoltaik lassen wir für einen späteren Zeitpunkt, wenn die Speicher preisgünstiger geworden sind, die ...

[Seite 23]
... Firma, die Gas-Brennwertthermen herstellt) und mich noch nicht im Detail damit beschäftigt. Bei uns in der Nähe soll ein Braunkohlekraftwerk auf Wasserstoff umgestellt werden, deswegen war ich da wohl etwas zu optimistisch. Ich hoffe beispielsweise auch auf Wasserstoff-Autos. Und bei Gas baue ...

[Seite 24]
... jede Technologie einen gravierenden Nachteil finden und auf diesen fokussieren statt uns auf spezifische Anwendungsvorteile zu konzentrieren. Wasserstoff ist ein exzellenter Energiespeicher mit einer sensationellen Energiedichte. Energie in Wasserstoff zu speichern ist verlustbehafteter als bei ...



Oben