Garten-Unterstand - Dach aus Asbest oder PVC?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HorstHB

Hi zusammen!

Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, Baujahr 1988. Im Garten steht ein kleiner Unterstand für Brennholz, Gartengeräte etc.

Bei dem Sturm letzte Woche hat es uns Teile des Dachs (des Unterstands) abgerissen und im Garten verteilt. Ich dachte dass es sich bei dem Material um PVC o.ä. handelt, ein Nachbar meinte allerdings es könnte auch Asbest sein.

Habe mal zwei Bilder angehängt. Die Dicke des Materials beträgt ungefähr 1-2mm.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße

PXL_20230720_080258490.jpg


PXL_20230720_080235613.jpg
 
Y

ypg

Von wann (Baujahr) ist denn das Dach bzw der Unterstand?

und

was ist, wenn ich nach den Fotos sage, dass es kein Asbest ist… wem glaubst Du dann? Deinem Nachbarn oder mir?
 
A

Allthewayup

Das sind faserverstärkte (vermutlich Kunststoff/Glas) Kunststoffplatten die vergilbt sind. Mit den durch ihre identische Wellenform bekannten Asbestwellplatten hat das nichts zu tun. Vermutlich kamen diese Platten auch erst lange nach 1988 auf den Unterstand. Normalerweise ist eine Ferndiagnose unseriös, aber so eindeutig ist es auch selten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben