Garage

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

L75igf9es-1

Wir planen gerade ein Einfamilienhaus das von einem Architekten zusammen mit einem Mehrfamilienhaus realisiert wird. Die ursprüngliche Planung der Garage sah einen Abstand von rund 40 cm zur Tiefgarage des Mehrfamilienhauses vor. Neu hat uns der Architekt den Vorschlag gemacht die Garage direkt an die Tiefgarage anzubauen. Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Breite der Garage von 6 m auf rund 6.7 m.

Aus meiner Sicht hat die neue Variante den Vorteil von mehr Platz (und für den GU weniger Kosten). Ein kleiner Gang zwischen Tiefgarage und Doppelgarage bringt auch nicht sonderlich viel. Andererseits wird m. E. die Optik verschlechtert bzw. der Eindruck erweckt es handelt sich nicht mehr um ein freistehendes Einfamilienhaus. Das könnte sich doch bei einer allfälligen späteren Veräußerung negativ auswirken. Was meint ihr?
 
M

MODERATOR

Naja, ob ein 40cm breiter Spalt zwischen Tiefgarage und Doppelgarage besser aussieht, bzw. die Verkaufschancen erhöht, wage ich zu bezweifeln - direkt (d.h., über eine schalldämmende/ -trennende Fuge) anbauen ist schon besser.
Achten Sie darauf, dass Ihre Garage eigene Außenwände bekommt, und sich nicht eine Außenwand mit der Tiefgarage teilt. Die Möglichkeit des Umbaus, Abbruchs etc. hat man nur, wenn die Garage eigene Außenwände bekommt - und beim Unterhalt der betreffenden Wand gibt es keine Streitigkeiten.
 
B

Bauloewe-1

Hallo ihr Garagen-Profis ;)
derzeit bin ich mit der Planung einer Kellergarage beschäftigt. Mein Problem ist nun, dass ich ein relativ kleines Grundstück besitze und mich entscheiden muss, ob ich eine Außentreppe oder Innentreppe möchte. Wie gesagt mein Grundstück ist relativ klein, aber im Inneren der Garage, nimmt die Treppe ja auch einigen Platz weg?! Wisst Ihr wie viel Platz man einkalkulieren müsste? Und welche Art von Treppen würdet Ihr empfehlen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
 
M

MODERATOR

Treppe und Auto wird in einer herkömmlichen Garage etwas knapp.

Wieviel Platz benötigt eine Treppe? Die folgenden Angaben gehen vpn einer schon minimierten Treppe aus mit 80cm Laufbreite und ca. 20cm Steigung.
- Spindeltreppe: ca. 2,0m x 2,0m.
- einläufige Treppe: Breite mit Geländer 80-90cm; Länge je nach Geschosshöhe mit Ausgangspodest 4,5-5m.
- einfach gewendelt mit Zwischenpodest (U-Treppe): Breite ca. 2,0m, Tiefe ca. 2,6m
- einfach gewendelt (U-Treppe ohne Podest): ca. 2,0 x 2,0m
Da gibt es noch viele Zwischen-Formen; im Antritt gewendelt, im Austritt gewendelt, geknickt... muss man halt vor Ort sehen, was am besten passen könnte.

Es gibt aber auch sog. Raumspartreppen, die sehr wenig Fläche in Anspruch nehmen, wobei man Abstriche bei der Begehbarkeit hinnehmen muss, da diese Treppen schon fast leiterähnlich steil sind. Zum Transport von Gegenständen kann man eine solche Treppe allerdings nicht benutzen.
Suchen Sie im Internet diesbezüglich einfach mal nach "Sambatreppe".
 
S

Sabrina23-1

Ich würde die Variante mit dem kleinen Gang wählen, es scheint mit, persönlich, etwas praktischer
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben