Garage oder Carport - was bei Planung beachten

4,00 Stern(e) 5 Votes
tecker2010

tecker2010

Hi,

wir stehen kurz vorm Planungsgespräch unseres Einfamilienhaus, planen allerdings zunächst nicht den Bau einer Garage mit ein. Wir überlegen, die Garage später zu bauen Gründe sind zum einen die Kosten und zum anderen dauert wohl auch die Baugenehmigung länger (letzteres aber nicht für uns ausschlaggebend).

Wenn wir später die Garage bauen, hätte ich sie eigtl. gern mit direkter Verbindung zum Haus. Muss hierfür irgendwas bedacht werden? Oder ist es ausreichend den Platz einzukalkulieren, Zuleitungen/Rohre mit einzuplanen und ggf. schon die Zugangstür einzuplanen?

Oder sagt ihr aus Erfahrung, dass es letztlich der Aufwand nicht lohnt? Die Alternative wäre natürlich zunächst ein Carport zu bauen und später eine separate Garage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

- der Hauswirtschaftsraum sollte dann an der seite der garage sein, so das man dann direkt rausgehen kann.
- die position der Tür sollte so sein, das man später sein auto in der garage parken kann und trotzdem die tür aufgeht
- folgerichtig sollte man sich heute schon gedanken machen, wi die garage später etwa aussehen sollte
- man muss unbedingt an die stromleitungen denken, welche man später dafür braucht. natürlich extra abgesichert...
- es schadet nicht, ein 5x2,5mm² für spätere elektroautos (400volt anschluss) mit nach draußen zu legen
 
B

Bieber0815

Muss hierfür irgendwas bedacht werden?
Die Tür! Je nach (Landes-)Bauordnung ist dies dann eine feuerhemmende Tür. Die sollte auch in der Energieeinsparverordnung-Rechnung berücksichtigt sein ;-).

Oder sagt ihr aus Erfahrung, dass es letztlich der Aufwand nicht lohnt?
Erfahrung keine, frag mich in fünf Jahren :P. Aber welche Kosten willst Du sparen? Werden Garagen billiger in drei Jahren? Ist es billiger dann Streifenfundamente zu machen, anstatt jetzt alles in einem Rutsch?
 
P

Payday

eine garage ist sicherlich um einiges teurer als ein carport. sieht dafür aber besser aus und ist ganz sicher weniger pflegeintensiv. ich wollte ne garage, am ende ist es der günstigeren Finanzierung zum opfer gefallen.so richtig glücklich bin ich noch nicht über ein carport...
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben