Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Kann man machen. Sollte dort nicht zu kalt werden/ Belüftung möglich sein. Auch kann man eine Innenwand vom Bad oder Schlafzimmer leicht dämmen wenn das nötig ist um die Wünsche zu erfüllen.
 
L

ludwig88sta

Ja einen Lichtschacht und/oder WRL würde ich eh in jedem Kellerraum planen.

Beim Bad dann wahrscheinlich dämmen um die Wärme drin zu halten und beim Schlafzimmer dann aber auch wieder gegenteilig eher die Wärme draußen zu halten?
 
B

boxandroof

So die Theorie, aber ob es wirklich nötig ist bekommt man über die Heizlastberechnung heraus. Es wäre jedenfalls relativ unüblich, was ja nichts heißen muss.
 
W

world-e

Es gibt wohl die Möglichkeit einer Befreiung. Wie das formal abläuft kann ich dir nicht sagen. Oder du lässt sie verbauen und stellst sie auf stromlos offen.
Ich habe auch versucht, mich davon befreien zu lassen. Hatte aber keine Chance, obwohl ich auch ein Schreiben von einem vom TÜV hatte, der die Thematik ERR, Selbstregelungseffekt etc. aufgeführt hatte. War aber erfolglos und der Baubehörde zu allgemein gehalten. Die wollten dann schon fast eine Art Gutachten, das genau auf der Bauvorhaben beruht. Dann habe ich meinen Befreiungsantrag zurückgezogen, weil es sonst Geld gekostet hat. Im HDT gibt es aber schon mehrere, die eine Befreiung einfach bekommen haben. Es liegt wohl sehr am Bundesland. Bei mir im BW war es mir nicht möglich.
Ich habe letztendlich keine ERR verbaut, aber vorbereitet. Falls eine Kontrolle, die es geben kann, kommt, müsste ich sie eben nachrüsten.
Ich bin auch ohne ERR zufrieden.

Es gibt aber Ausnahmen, wo zumindest im Führungsraum offiziell auf ERR verzichtet werden kann. Leider darf man keine Links posten. Mal nach folgenden googeln:
"Auslegung XIX-11 zu § 14 Abs. 1 und 2 Energieeinsparverordnung 2013 (selbsttätige Regelungseinrichtungen bei Zentralheizungen)"

auf der Homepage von bbsr-energieeinsparung. Dort 4.)
 
Dr Hix

Dr Hix

Diesen einzigen Raum "Speise/Weinkeller" auf der Innenseite mit XPS oder EPS vor der "Wärme" der umliegenden Räume zu dämmen und bei der Flächenheizung komplett auszulassen wäre Murks? Weshalb
Ein Raum wird durch Dämmung allein weder warm noch kalt. Dämmung verlangsamt hier lediglich den Prozess der Erwärmung, verhindert ihn aber nicht. Ohne aktive Kühlung wird sich aberzwangsläufig eher früher als später ein Gleichgewichtszustand mit der Umgebung einstellen.

Kauft euch einen Weinkühlschrank und/oder ne Gefriertruhe
 
L

ludwig88sta

Danke @World-e

@Dr Hix hängt natürlich von der Fläche der Außenwand im Erdreich (weil Keller) und deren Temperatur ab oder?

Theoretisch könnte man auch dieses Eck, wo die Speisekammer geplant ist, mit der Außenwanddämmung aussparen und halt den Raum als Würfel in der Hülle aussparen, indem ich halt alle Innenwände und die Decke der Speisekammer dämme!?
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1784 Themen mit insgesamt 26373 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dachdämmung, Dach dämmen... 21
2Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? 60
3Dämmung von Gartenhaus/Schuppen 12
4Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung 12
5Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? 12
6Dämmung des Dachbodens als Wohnraum 15
7Haus mit 30cm Wand dämmen? 10
8Garagendach dämmen - ja oder nein? 10
9Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? 12
10Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? 10
11Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch 12
1224er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er 63
13Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
14Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen 23
15Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung 19
16Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
17Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht 27
18Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 20
19Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 14
20Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25

Oben