Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Kalte Außentemperatur und fehlende Beheizung = ausgekühltes Mauerwerk
Nun strömt warme und feuchte Luft aus den beheizten Teilen des Wohnraums in euer Schlafzimmer und kondensiert am kalten Außenmauerwerk und schon hast du feuchte Wände. Der Bereich im Übergang zum Kellermauerwerk ist vermutlich nur besonders kalt, weil du da im Altbau klassischerweise eine Wärmebrücke hast, deshalb siehst du es dort zuerst.

Lösung: Entweder vernünftig lüften und/oder das Schlafzimmer beheizen. Andernfalls siehe @Soroka

Edit: Würde mich nicht wundern, wenn die Feuchtigkeit im Keller auf die gleiche Problematik zurückzuführen wäre.

Edit2: Und nein "vernünftig" lüften meint nicht, einfach das Schlafzimmerfenster offen zu lassen ;-)
 
D

dertill

eine Außenwand (Ziegel Doppelt gemauert) unten leicht feucht aussieht.
Oder ist es kein Neubau?
@ypg Doppelziegelreihen-Neubauten gibt es wohl nur in Äquatornähe.

Oder meint ihr, dass das fehlende Heizen bereits die Ursache ist, dass die Wand einen feuchten Eindruck macht?
Ja und nein. Aufheizen des Raumes tagsüber wird sicher helfen. In der Nacht bekommst du dennoch vor allem bei ausgeschalteter Heizung genug Feuchte im Schlafzimmer zusammen, dass diese, an Stellen, die die Taupunkttemperatur unterschreiten, ausfällt. Typischerweise am Übergang Boden/Wand, Decke/Wand und ganz besonders in Ecken oder schlecht belüfteten Stellen z.B. hinter Schränken.

Also 1. Tagsüber Heizen, abends und Morgens stoßlüften und in der Nacht die Schlafzimmertür offen lassen, damit die Feuchte der Bewohner sich nicht nur dort sammelt.

2. Doppelziegelreihe 24cm hat einen U-Wert von ca. 2,0 W/m²K. Ich bin ja kein Freund nachträglich Dämmung an die Außenwand zu pappen und alles was kleiner 1,0 als U-Wert hat würde ich auch in Ruhe lassen- aber hier würde ich das stark empfehlen.
Nicht nur zur Energieeinsparung, sondern vor allem zur Komforterhöhung und Verringerung solcher Phänomene.
 
B

Baumi87

Ich danke euch. Wir wollten dieses Jahr die Fassade streichen lassen. Jetzt ziehen wir die Dämmung in Erwägung. Allen ein schönes Wochenende.
 
Z

Zaba12

Mein Schwiegervater heizt sein Schlafzimmer auch nicht. Und was hat er hinterm Schrank....:p

Der könnte glatt ne Käserei aufmachen so blüht der Schimmel dahinter. Fürchterlich. Einfach zu doof um ein richtiges Raumklima zu schaffen.

@TE auch das Thema Dämmung und Lüften wird Dir nur bedingt helfen. Fang mal lieber richtig an zu heizen sonst sind die feuchten Wände bald dein geringstes Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben