M
Müllerin
hmm klar - und was machen die ganzen Millionen Menschen, die in südlichen Ländern wohnen? Die leben alle ungesund weil sie zu warm schlafen müssen?Doch wobei ich hier auch die Wissenschaft/Medizin ins Boot holen möchte, die meines Wissens sagt, dass es unterhalb von 20°C deutlich empfehlenswerter sei im Schlafzimmer. Aber jedem das seine
Weil du was von Lüftung schreibst, du hast eine Lüftungsanlage oder? Kann man über die im Sommer nicht auch kühlen, wenn es wärmer als XX °C wird im Zimmer XY? Klar hängt halt dann von der Heizung ab, bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kühlt man dann mit Strom. Doch bei einer Ringgrabenkollektor-Sole-Wärmepumpe ist doch im Sommer leichter kühlen möglich (im Erdreich deutlich unter den 30°C Lufttemperatur tagsüber) oder?
Naja lassen wir das.
Ja wir haben eine Lüftung, allerdings ohne Klima dran. Vielleicht wird das irgendwann mal nachgerüstet, wenn die Sommer bei uns noch länger heiß werden.
Und solang man keine Klima hat, kriegt man ein warmes Haus auch mit Wärmetauscher nur kühl, wenn man von draußen kühle Luft reinziehen kann. Und selbst wenn es draußen kühler ist, langt die Leistung nicht - dafür ist die Anlage auch nicht da.
Ob das mit einer Erdwärmepumpe geht, vermutlich, aber ich hab mich damit nicht weiter befasst.